Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam

Diskutiere und helfe bei Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Excel-Datei xlsm mit Makros. Es werden Daten aus einer Access-Datenbank verarbeitet. In der Access-DB ist eine Tabelle mit den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Wagener1, 10. April 2024.

1. Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam

Hallo,ich habe eine Excel-Datei xlsm mit Makros. Es werden Daten aus einer Access-Datenbank verarbeitet. In der Access-DB ist eine Tabelle mit den Daten und eine Abfrage, die die Daten dann aufbereitet ausgibt. Im aktuellen Fall handelt es sich um 55 Datensätze mit je 18 Spalten. Das Ergebnis nach der Aufbereitung ist eine aufgehübschte Excel-Liste mit 76 Zeilen es sind halt ein paar leere Zeilen dazwischen, für die Optik So weit, so gut, das ganze hat nun einige Jahre Problemlos funktioniert.Seit ca. Anfang April 2024 funktioniert es nun nicht mehr korrekt. Es dauert über 3 Minuten, bis d

2. Pauline R. Win User

Access Datenbank lauffähig unter Android, iOS und Windows Mobile?

Hallo David,

es kommt darauf an womit du auf die Datenbank zugreifst. Wenn du eine Business Version von Office 365 hast, dann hast du Zugriff auf die Access Web App. Damit solltest du vollen Zugriff auf deine Datenbank haben. Für weitere Informationen wende dich bitte
    an das Forum von Office 365 für Unternehmen:
    http://community.office365.com/de-de/forums/default.aspx

Wenn du eine Office Version für Privatanwender hast, hast du keinen Zugriff auf die Access Web App. Mit Office 365 Home, University oder Personal hast du zwar Zugriff auf Office Mobile, dieses beinhaltet aber kein Access. Hier müsstest du dich nach alternativen
    Apps umsehen. In wie weit deine Access Datenbank mit alternativen Apps funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Daher kann ich dir auch keine spezielle App empfehlen.

Gruß,

Pauline
  3. ThomasKlein_Meerbusc Win User

Access-Anwendung SYNTAX Fehler 7960

Hallo Bernard.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Office365-Installation wurde durch den Micorosft-Support durchgeführt. Hierzu wurde Office365 nochmals deinstalliert und wieder lokal installiert, da mir nach Inbetriebnahme meines neuen Notebooks und der Installation von Office 365 die Programme Access
    und Outlook fehlten.

Es ist z.Zt. Mc Affee als Antivirusprogramm installiert.

Ja, ich verwende Makros, habe aber keinen Zugriff, da die Datenbank wöchentlich durch meinen Auftraggeber aktualisiert wird.

Access im abgesicherten Modus zu starten hat auch nicht funktioniert.

MfG

Thomas
  4. Peter Doering Win User

Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos

Hallo,

Zunächst, beides (Access und SQL Express) ist möglich.

Die Access-eigene Datenbank erlaubt bis zu 2 GB Datenbankgröße, SQL Express bis zu 10 GB.

In Access kann man Formulare, Berichte, Makros erstellen und per VBA filigran anpassen, für SQL Express braucht man zusätzlich eine Frontend-Anwendung (z.B. Access). Der Zugriff aus PowerBI ist auf beide möglich.

Wenn es um Zuverlässigkeit bei der Erfassung geht, würde ich auf jeden Fall über Access-Formulare gehen, nicht Excel, wo keine Prüfung der Datentypen stattfindet. Z.B. erlaubt in Access ein Feld vom Typ Datum nur einen gültigen Datumswert als Eingabe, gleiches
    bei numerischen Werten (Ganzzahl, feste oder flexible NK-Stellen), während Excel nach der Eingabe entscheidet, ob z.B. ein Datum oder Literal eingegeben worden ist.

Am besten, du schaust dir die Nordwind-Beispiel-DB an, oder erstellst per Assistent eine beliebige andere Anwendung (Datei - Neu, aus der LIste der Vorlagen auswählen), um einen Überblick über die Funktionalität zu bekommen.

Gruss - Peter
  5. MikeFried Win User

Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten

Hallo Fragesteller,

Dein Problem sieht mir nach einer schreibgeschützten Datenbank aus. Die Frage ist : Istes eine MDB oder MDE? Da Du Änderungen machen wolltest gehe ich von einer MDB aus. Die muss nun ist das aktuelle Format konvertiert werden um wieder Änderungen daran vornehemn
    zu können.

Leider kann Access 2016 keine Access 97 Dateien mehr konvertieren und dann hättest Du den von Dir beschriebenen Fall. Du brauchst Access 2003 als Hilfsmittel. Das ist kein Schreibfehler es sind 2 Nullen :)

Falls Du also einen Rechner mit Access 2003 hast öffne die Datenbank damit und konvertiere sie in das Access 2003 Format. Danach sollte sie auch unter 2016 wieder voll Einsatzfähig sein. Voraussetzung istnatürlich das der Code in der Datenbank kompatiebel
    ist. Wenn Du keinen A2003 Rechner mehr hast kann ich Dir einen Remotezugang anbieten mit dem Du das machen kannst. Ist aber übelst langsam bei einer lokalen Datenbank und Access im Remotemodus. Das Ergebnis ist aber immer das selbe. Deine Datenbank muss mindestens
    das Format Access 2000-2003 haben ansonsten bleibt sie schreibgeschützt unter Access 2016.

Viel Erfolg

Gruß Mike

P.S. Die Mitarbeiter an der Hotline sollten sowas aber in der FAQ haben ....
  6. Sh4nks Win User

Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

Hallo Peter Doering,

ich habe die Datenbank nun in ein Frontend und Backend getrennt. Es sieht aktuell auch danach aus, dass es besser läuft.

Allerdings bin ich nun auf ein anderes Problem gestoßen. Wenn man die Datenbank über einen VPN öffnet (z.B. HomeOffice) ist diese extrem langsam. Konkret ist das Problem folgendes. Wenn die Abfrage noch am arbeiten ist, und der Benutzer irgendwo in die Datenbank
    klickt, stürzt die Datenbank ab.

Meine Frage ist daher nun, ob ich Zugriff darauf habe ob eine Abfrage noch am arbeiten ist oder nicht und die Felder währenddessen ausblenden kann?

Im Backend sind aktuell 22.000 Datensätze enthalten. Das sollte in meinen Augen auch kein Problem darstellen. In der Firma selbst laufen die Abfragen auch recht schnell und flüssig.

Meine Recherche in Google hat ergeben, dass man eine permanente Datenbankverbindung herstellen soll. Aber das hilft in diesem Fall nicht:

http://www.granite.ab.ca/access/performanceldblocking.htm

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Viele grüße

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam - Similar Threads - Excel 365 Makros

Forum Datum

Zugriff auf meine Access Datenbank von extern

Zugriff auf meine Access Datenbank von extern: Hallo NG,ich habe eine Access Datenbank erstellt und würde sie gerne meinen Vereinskollegen zu Verfügung stellen. Die Datenbank ist in FE und BE aufgeteilt. Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner...
Microsoft Office 5. September 2024

Probleme Makros bei Netzlaufwerk Excel Access

Probleme Makros bei Netzlaufwerk Excel Access: Guten Abend,bei mir ist seit Heute nicht mehr möglich, aus Excel und Access, vielleicht auch noch aus anderen Office-Anwendungen, eine Datei von einem Netzwerkpfad zB Netzlaufwerk M: oder direkt...
Microsoft Office 20. Juni 2022

Access Datenbank

Access Datenbank: Liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Schule und habe die Medienverwaltung mit einer Access-Tabelle übernommen. Wir haben mittlerweile 5000 Bücher registriert und mit einem Barcode bestückt...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Excel Abfragen einer Access-Datenbank

Excel Abfragen einer Access-Datenbank: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei liegt auf einem Speicher der an einen Router...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017
Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.