Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?

Diskutiere und helfe bei Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin.Ich versuche eine Statistik zu erstellen, die Daten kommen von einer CSV und lassen sich ganz gut in Excel importieren.Da ich dieses jeden Monat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gregor M DW, 25. August 2023.

1. Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?

Moin.Ich versuche eine Statistik zu erstellen, die Daten kommen von einer CSV und lassen sich ganz gut in Excel importieren.Da ich dieses jeden Monat machen will, kommt natürlich monatsweise eine neue CSV hinzu und damit ein neues Tabellenblatt.Wenn ich dann alle Formeln erstellt habe, muß ich dann für jeden neuen Monat den Verweis ändern.Ist es möglich, dies dynamisch zu gestalten?Z. Zt. sind es zwei Tabellenblätter mit den Namen "BBS-2023-06" und "BBS-2023-07" und ich kann die Zeilen mit den Formeln kopieren und ändere dann händisch den Verweis auf diese Tabellenblätter, was bei 10-20 Formel

2. Claus Busch Win User

Fortlaufender dynamischer Verweis auf ein anderes Tabellenblatt

Hallo Florian,

oder einfacher und ohne INDIREKT in der ersten Zeile:

=INDEX(Urliste!C:C;(ZEILEN($1:1)-1)*32+16)

und dann herunterziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. FlorianK. Win User

Hallo Claus,

ich hab das eben getestet und es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Viele Grüße

Florian
  4. Claus Busch Win User

Hallo Florian,

da musst du ein wenig tricksen.

Schreibe in die erste Zeile wie gewohnt:

=Urliste!C16

In die zweite Zeile schreibst du dann:

=INDIREKT("Urliste!C"&ZEILE(A2)*16+ZEILE(A1)*16)

und ziehst herunter so weit benötigt.

Edit: Die Formel kannst du noch vereinfachen:

=INDIREKT("Urliste!C"&(ZEILE(A2)+ZEILE(A1))*16)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Franca_S Win User

dynamischer Verweis aus Excel-Dokument auf Tabellenblatter aus anderem Excel-Dokument

Hallo Tobias,

Willkommen in der Community. Um die Werte aus einer anderen Arbeitsmappe aus einem zweiten Dokument zu übertragen kannst du einen externen Bezug zwischen Zellen in unterschiedlichen Arbeitsmappen/Dokumenten erstellen. Das geht so:

1. Öffne beide Arbeitsmappen, die, die den externen Bezug enthalten soll (die Zielarbeitsmappe), sowie die Arbeitsmappe mit den Daten, zu denen die Verknüpfung erstellt werden soll (die Quellarbeitsmappe).
    2. In der Zielarbeitsmappe markiere die Zelle oder die Zellen, in denen du den externen Bezug erstellen möchtest

- Gib ein Gleichheitszeichen (=) ein.

(Falls du Formeln/Funktionen verwenden möchtest, die dem externen Bezug vorangestellt werden soll, dann gib diese entsprechend an)
    3. Wechsele zur Quellarbeitsmappe, und klicke dann auf das Arbeitsblatt mit den Zellen, zu denen du eine Verknüpfung erstellen möchten

- Markiere die Zelle oder die Zellen, zu denen du eine Verknüpfung erstellen möchten.
    4. Kehre zur Zielarbeitsmappe zurück, und beachte, dass Excel den Bezug der Quellarbeitsmappe und den Zellen hinzufügt, die du im vorherigen Schritt markierst hast.
    5. Bearbeite oder ändere optional im Zielarbeitsblatt die Formel.
    6. Drücke STRG+UMSCHALT+EINGABE.
    Hier findest du nochmal ausführliche Information zum
    Erstellen von Bezügen in Excel

Hilft dir das weiter?

Beste Grüße

Franca
  6. Claus Busch Win User

Referenz auf Tabellenblatt

Hallo Phil,

referenziere auf den jetzigen Namen. Wenn der Name des Blattes geändert wird, ändern sich die Bezüge dann entsprechend.

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown? - Similar Threads - Excel 365 Referenz

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben: Hallo,ich möchte in Excel eine Dynamische Dropdown-Liste erstellen und habe dazu in Tabellenblatt 1 eine Tabelle definiert A1:A5, enthält Überschriften. Die Tabelle hat den Namen "Name" bekommen...
Microsoft Office 15. Juli 2023

dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016

dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016: Guten Tag,ich habe folgendes Problem:Ich habe an meinen Homeoffice Arbeitsplatz Excel 365 und habe dort einige Arbeitsmappen erstellt.Wenn ein Bestellschlüssel eines Artikels in Zellen eingetragen...
Microsoft Office 9. November 2022

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste: Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM,...
Microsoft Office 7. August 2019

Problem mit Excel: Dynamisches Dropdown-Feld automatisch befüllen lassen

Problem mit Excel: Dynamisches Dropdown-Feld automatisch befüllen lassen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Excel-Dokument (Excel 2010) zwei Dropdown-Felder erstellt, wo eines der Dropdown-Felder per INDIREKT-Formel auf das andere zugreift....
Microsoft Office 10. August 2018

Dynamische Verweise/Formatierung als Überschrift

Dynamische Verweise/Formatierung als Überschrift: Hallo zusammen, ich möchte gerne dynamische Verweise von Fußnoten in Überschriften meines Textes einarbeiten. Wie das Erstellen von dynamischen Fußnoten funktioniert ist mir klar. Mein Problem...
Microsoft Office 4. April 2018

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt: Hallo Zusammen! Während die Frage ob ein Verweis absolut oder relativ ist, für den Verweis auf Spalte und Zeile schon in Excel 95 gut gelöst war, ist das Problem mit den Verweisen auf ein...
Microsoft Office 27. September 2017
Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.