Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix

Diskutiere und helfe bei Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe eine Exceltabelle mit verschiedenen Spalten. Bei den ersten 3 Spalten handelt es sich um Textfelder.Ich kann mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RuediFischer, 12. Dezember 2023.

1. Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix

Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe eine Exceltabelle mit verschiedenen Spalten. Bei den ersten 3 Spalten handelt es sich um Textfelder.Ich kann mit der nachfolgenden Formel=SummeSUMMEB3:B5=G3*C3:C5=H3*D3:D5=I3*E3:E5 problemlos das gewünschte Resultat ermitteln.Sind beispielsweise die ersten 2 Spalten Textfelder, die 3 Spalte als Zahl formatiert, erhalte ich zum Schluss eine Fehlermeldung. Ich kann den Grund für diese Fehlermeldung nicht ermitteln. Diese Vorgehensweise ist praktisch auch in der Zusammenarbeit mit weniger erfahrenen Exceluser.Besten Dank für Ihren Bericht.Ruedi Fi

2. MelanieBreden Win User

SUMMEWENN mit mehreren Kritierien innerhalb einer Zelle

Hallo,

du kannst die Suchkriterien in einer Matrix abbilden und anschließend mit der SUMME-Funktion die Treffer der einzelnen Kriterien addieren:

=SUMME(ZÄHLENWENN(C2:C19;{"12,*";"* 12,*";"*,12,*";"*,12 *";"*,12";"* 12"}))
    Gruß
    Melanie
  3. Klaus Kas Win User

Hallo,

du kannst die Suchkriterien in einer Matrix abbilden und anschließend mit der SUMME-Funktion die Treffer der einzelnen Kriterien addieren:

Gruß
    Melanie
    Danke Melanie, habe das so eingegeben, dann bekomme ich aber den Fehler #NAME?
  4. Hajo Win User

Externe Bezüge funktionieren (teilweise) nicht

Hallo Michael,

Du glaubst mmir also nicht sonst hättest Du nicht geschrieben "ist es denn so, dass einige Funktionen nur so funktionieren?" Gut warten wir ab ob jemand noch eine andere Lösung hat.

Ich habe keine Liste. Ich glaube Summe und kombinationen davon sie solche Funktionen.

Gruß
  5. Klaus Kas Win User

Hallo,

Gruß
    Melanie

[/quote]
    Oh, Sorry! Hab's mal wieder am falschen PC (englisches Betriebssystem) ausprobiert. Wenn ich dtatt SUMME SUM und statt SUMMEWENN  COUNTIF verwende, klappt#s wunderbar.
    Vielen herzlichen Dank nochmals!
  6. BenediktSeemann Win User

Summe berechnen

Danke, das hilft mir weiter.

Kann man bei Excel auch Summen von Funktionen nehmen? Ich denke an eine Reihe

von Einträgen, bei denen die Summe der Kubikzahlen dieser Einträge berechnet werden soll.

Bisher muss ich erst alle Einträge einzeln mit drei potenzieren und dann von den

neuen Einträgen (=A1^3, =A2^3, ...) die Summe nehmen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix - Similar Threads - Excel 365 Summen

Forum Datum

Excel - Funktion Summe

Excel - Funktion Summe: Hallo zusammen,ich würde gerne aus diesen beiden Funktionen eine machen.Beide Zellen I23 und I24 sollen summiert werden=SUMMEWENNSAZPROV[[ ∑ Minuten]];AZPROV[Status...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Summe-Funktion in einer gefilterten Spalte

Summe-Funktion in einer gefilterten Spalte: Hallo,ich habe das Problem, dass die Summenfunktion =SUMMEC1-C49 nicht korrekt rechnet, wenn für die Spalte "C" werte addiert werden sollen.Wenn also der Filter aktiv ist und ich die...
Microsoft Office 21. Februar 2022

Excel Funktion QUANTILSRANG.INKL in Kombination mit dem Ausfüllkästchen

Excel Funktion QUANTILSRANG.INKL in Kombination mit dem Ausfüllkästchen: Hallo liebe Community,ich habe eine Frage zu der Funktion QUANTILSRANG.INKL. Ich möchte meinen Daten gerne jeweils einen Quantilsrang zuordnen. Die Funktion verfügt ja grundsätzlich über 3...
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen: Habe eine Mac Pro Big Sur mit dem M1 Chip und kann die Summenfunktion nicht nutzen. Wie geht das.Habe oft einfach nur viele Zellen untereinander zu addieren.
Microsoft Office 29. August 2021

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu Excel: Wir muss ich meine Formel genau aufbauen um je nach Eingabe in einer Zelle (Buchstaben von A-Z), jeweils der Wert aus einer anderen Zelle...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander

Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander: Hallo zusammen, in folgender Tabelle möchte ich, dass mir Excel die Summe aller Umsätze berechnet, die im Jahr 2014 gemacht wurden. Der Zeitcode ist dabei nur eine einfache Zahl. Bei meinen...
Microsoft Office 27. Mai 2018

Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV: Hallo Community, für ein betriebswirtschaftliches Problem brauche ich die Funktion MINV. Leider funktioniert sie nur bis 52x52. Ich benötige aber 58x58. Nächstes Jahr könnte es schon 70x70 sein....
Microsoft Office 10. Juli 2017
Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.