Excel - Aus spalte 5er Blöcke bilden

Diskutiere und helfe bei Excel - Aus spalte 5er Blöcke bilden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Spalte mit endlos vielen Daten. Immer 5 untereinanderliegende Daten/Zellen gehören eigentlich zusammen. Nun möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maxi_HS, 16. Juni 2020.

1. Maxi_HS
    Maxi_HS Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte mit endlos vielen Daten. Immer 5 untereinanderliegende Daten/Zellen gehören eigentlich zusammen.

Nun möchte ich diese horizontal in 5er Blöcken anzeigen lassen.

Also:

Zellen A1 bis A5 in B1 bis B5

Zellen A6 bis A10 in C1 bis C5

Zellen A11 bis A15 in D1 bis D5

usw.

Da es sehr viele Daten sind ist es sehr aufwendig den Bezug händisch in jeder Spalte herzustellen. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit "rüberziehen", aber ich weiß nicht wie das geht. Also ich tippe in B1: =A1:A5. Ziehe ich das dann rüber nach C1 steht da natürlich nicht A6:A10 sondern B1:B5.

Gibt es einen weg das einfach umzusetzen?

Beste Grüße

2. Maxi_HS Win User

Perfekt! Hat geklappt.

Hab zwar noch nie VBA benutzt und musste kurz das Netz befragen wie das geht, aber mit geschriebenem Code ist es ja easy.

Danke!
  3. Claus Busch Win User

Hallo Maxi,

mache es mit VBA:

Sub Uebertrag()Dim LRow As Long, i As Long, j As LongWith ActiveSheet j = 2 LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row For i = 1 To LRow Step 5 .Cells(1, j).Resize(5).Value = _ .Range(.Cells(i, 1), .Cells(i + 4, 1)).Value j = j + 1 NextEnd WithEnd Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

Über For Next Schleife Zellinhalte löschen ?

Hallo Albrecht,

das mit deiner Start-Zelle und Offset funktioniert einfach nicht, weil du wie beschrieben öfter mal Spalten einfügst oder löschst. Damit ist Start nicht immer im gleichen Abstand und du müsstest deine Startzelle von Hand suchen und jeden Block getrennt löschen.
    Sag doch einfach was in der linken oberen Zelle des Blockes steht, dann kann man danach suchen, die gefundene Zelle erweitern und den Bereich löschen.

Vor allem ist die Beschreibung des Problems jedesmal anders. Zuerst waren es nur 5 Spalten und 6 Zeilen, jetzt sind es schon 9 Spalten und 23 Zeilen.Sollen gewissermaßen alle Zahlen gelöscht werden? Soll nur die Zeilenüberschrift pro Block stehen bleiben?

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Box-Plot-Diagramme (in Excel: Kastengrafik) lassen sich in Word nicht drucken bzw. exportieren

Hallo,
    <br />ich kann das Problem leider - bzw. glücklicherweise - nicht nachvollziehen. Allerdings stehen mir weder Office 2016, noch eine Mac-Version zur Verfügung, sondern konnte nur unter Word 365 testen.
    <br />Deine Screenshots lassen vermuten, dass der Block "Prüfparameter" nicht Bestandteil des jeweiligen Diagramms ist. Wurden die Blöcke erst in Word über die Diagramme gelegt?
    <br />
    Möglicherweise ist es sinnvoller, die Diagramme bereits in Excel als Bild zu kopieren (Start | Zwischenablage | Kopieren/Als Bild kopieren) und dann in das Worddokument einzufügen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Zoltan67 Win User

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

im blatt mit den formeln. es fehlt nicht der unbedingt der ganze block in spalte n oder n-1, aber das kann auch der fall sein.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Aus spalte 5er Blöcke bilden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Aus spalte 5er Blöcke bilden - Similar Threads - Excel spalte 5er

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Excel Spalte kann nicht eingefügt werden

Excel Spalte kann nicht eingefügt werden: Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Tabelle kann ich keine weitere Spalte einfügen. Im Internet habe ich gelesen, dass dies daran liegen könnte, dass zu viele Zeilen "befüllt" sind....
Microsoft Office 26. August 2021

Excel Spalten „verbinden“?

Excel Spalten „verbinden“?: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine excel Tabelle erstellt, in Spalte A und B werden Daten aus einem Ordner immer automatisch abgefragt Dateiname in Spalte A, letzter Zugriff auf...
Microsoft Office 24. März 2021

Excel Spalte

Excel Spalte: Hallo , ich habe eine Tabelle die ich einem zweiten schicken muss wird dauerhaft synchronisiert ,damit beide an der arbeiten können in dieser Tabelle sind aber auch vertrauliche Daten enthalten...
Microsoft Office 9. November 2020

Excel formatierten Block einfügen

Excel formatierten Block einfügen: Hallo, Ich hätte ein wichtiges Anliegen und komme auf keine passende Lösung. Für meine Planung habe ich eine definierte Formatierung und jedes Ereignis mit dessen Tätigkeiten ist als eigener...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Spalten in Excel an- und nichtanzeigen

Spalten in Excel an- und nichtanzeigen: wie kann man diese Anzeige in Excel aufheben ? [IMG] wie kann man diese Anzeige in Excel aufheben ? [IMG]
Microsoft Office 23. Juli 2017

Auswahl in einer Excel spalte

Auswahl in einer Excel spalte: ich würde gerne in einer excel spalte die Funktion oder den wert anzeigen
Microsoft Office 12. Dezember 2016
Excel - Aus spalte 5er Blöcke bilden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.