Excel: Automatische Datumskonvertierung für immer deaktivieren?

Diskutiere und helfe bei Excel: Automatische Datumskonvertierung für immer deaktivieren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite seit 30 Jahren mit technischen Tabellen die von anderen Systemen als CSV Datei erstellt werden.Was früher mal funktionierte, ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus X, 15. Mai 2025 um 14:02 Uhr.

1. Markus X
    Markus X Gast

Excel: Automatische Datumskonvertierung für immer deaktivieren?

Ich arbeite seit 30 Jahren mit technischen Tabellen die von anderen Systemen als CSV Datei erstellt werden.Was früher mal funktionierte, ein Doppelklick öffnet die Datei in Excel. Nur seit einiger Zeit der gleiche Konvertierungsfehler:Wenn ich in Excel eine CSV Datei öffne, wo in einer Spalte untereinander steht1/1000 1/100 1/10 1/1 Anzeige:1/1000 1/100 01. Okt 01.Jan Genauso bei 0.0 1.0 1,2 5.0 5,85.85 Anzeige:0.0 1.0 01.Feb 5.0 05. Aug5.85Wie kann ich die Falsche Anzeige beim Öffnen per Doppelklick verhindern oder Rückgängig machen? Ich möchte nichts importieren weil ich nicht die Zeit h

2. Leo_L Win User

automatische Datumskonvertierung abschalten

Hallo Andreas,

danke für dein Nachricht.

Na dann wollen wir es mal versuchen.

Welche Excel Version verwendest du denn? Vielleicht musst du gar nicht umsteigen.

Siehe dazu folgenden Support-Artikel:

Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte

Hier ist übrigens auch die Antwort auf deine Frage enthalten:

Microsoft Excel ist entsprechend vorprogrammiert, um Ihnen die Eingabe von Datumswerten zu erleichtern. 12/2 wird beispielsweise in 12. Feb umgewandelt. Dies ist jedoch frustrierend, wenn Sie Daten eingeben, die nicht in ein Datum geändert werden sollen.

Leider kann diese Programmierung nicht deaktiviert werden. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Umwandlung in Datumswerte zu vermeiden.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß

Leo
  3. HeinS Win User

Mehrfache Zuordnung auflösen

Hallo ,

durch die Numerierung der Theman wird der Level noch mal etwas erhöht. Die eigenmächtige Datumskonvertierung von Excel muss erst ausgetrickst werden. Ich erstelle zu deiner Aufgabe ein Vieopodcast. Mitte nächster Woche ist er fertig. Dann sind auch deine
    Fragen hoffentlich beantwortet.
    Hallo Frank,

schon vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen - das dient dann aber der Allgemeinheit. Hein
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

Mehrfache Zuordnung auflösen

Hallo HeinS,

durch die Numerierung der Theman wird der Level noch mal etwas erhöht. Die eigenmächtige Datumskonvertierung von Excel muss erst ausgetrickst werden. Ich erstelle zu deiner Aufgabe ein Vieopodcast. Mitte nächster Woche ist er fertig. Dann sind auch deine
    Fragen hoffentlich beantwortet.

Habe also ein bisschen Geduld und schau nächste Woche hier wieder vorbei.

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)
  5. Leo_L Win User

EXEL automatisches Speichern

Hallo Hans,

danke für deine Nachricht.

Die Funktionen bleiben die Selben.

Wenn du das automatische Speichern immer deaktivieren möchtest, dann findest du bestimmt in diesem

Forum-Thread
    Hilfe.

Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

Gruß

Leo
  6. Marcel_Swiss Win User

Excel automatische Speicherung deaktivieren?

Scheint zu funktionieren. Vielen Dank!!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Automatische Datumskonvertierung für immer deaktivieren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Automatische Datumskonvertierung für immer deaktivieren? - Similar Threads - Excel Automatische Datumskonvertierung

Forum Datum

Wie automatisches Neustarten deaktivieren

Wie automatisches Neustarten deaktivieren: Ich habe schon lange das Problem dass Windows hin und wieder das ganze System in meiner Abwesenheit neu startet und damit meine ganze Session schließt, die jedes mal aufwändigerweise neu geöffnet...
Apps 6. August 2024

Automatische Kreise deaktivieren

Automatische Kreise deaktivieren: Hallo, ich habe folgendes Problem in OneNote 365-Programm:Wenn ich mit dem Stift ein a oder g schreiben möchte, erkennt Onenote den ersten "Kringel" als Kreis und formatiert das in eine Kreisform....
Microsoft Office 11. September 2023

Wie kann ich im Excel Automatische Blaue Linie und Dropdown Zahlen Deaktivieren das nicht...

Wie kann ich im Excel Automatische Blaue Linie und Dropdown Zahlen Deaktivieren das nicht...: Beschreibung:Ich habe =$K$4-$G$6:$G$28 danach Enter getippt, jetzt hat alle Zahlen von oben nach unten erzeugt.Mit Excel 2021, 2019, 2013 bin ich sehr gewohnt, da hat nie gezeigt. Nur bei...
Microsoft Office 4. September 2023

Excel wandelt groß Zahlen immer automatisch um.

Excel wandelt groß Zahlen immer automatisch um.: Hallo zusammen, wenn ich in eine Standard-Zelle eine Zahl mit mehr als 11 Stellen eingebe, ändert Excel die Zahl immer in eine "E+11" Zahl um. Auch wenn die Zelle vergrößert wird, wird leider die...
Microsoft Office 27. Januar 2021

automatische Datumskonvertierung abschalten

automatische Datumskonvertierung abschalten: Hallo in welcher Office Versionist es möglich das Feature "automatische Datumskonvertierung" aus zu schalten? Bitte beachten Sie den genauen Wortlaut der Frage! Tricks um die Tabelle vorher...
Microsoft Office 11. Dezember 2017

Excel automatische Speicherung deaktivieren?

Excel automatische Speicherung deaktivieren?: Hallo Excel (Office 365) speichert neuerdings alles automatisch. Wenn man das nicht möchte, muss man bei jeder Arbeitsmappe oben links das "automatische speichern" deaktivieren. Ja, ich...
Microsoft Office 2. Oktober 2017

Kalendererinnerungen für immer deaktivieren

Kalendererinnerungen für immer deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren eine Kalendererinnerung erstellt, damals noch unter Windows Live ID. Das Problem ist die Kalendererinnerung sie nervt mich seitdem alle 3 Wochen. Ich habe...
Windows Insider 21. November 2013
Excel: Automatische Datumskonvertierung für immer deaktivieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.