Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen

Diskutiere und helfe bei Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In SPALTE A meiner langen Excelliste für monatliche Kosten 2024 steht das Datum, das ich in jede neue ZEILE händisch schreibe, z..B.: 14.02.24... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gaby Köln, 11. Juli 2024.

1. Gaby Köln
    Gaby Köln Gast

Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen

In SPALTE A meiner langen Excelliste für monatliche Kosten 2024 steht das Datum, das ich in jede neue ZEILE händisch schreibe, z..B.: 14.02.24 Betriebskosten 208, 40 € 20.02.24 Instandhaltung 870,20 € 24.02.24 usw Meine Frage: Wie definiere ich das Datumsfeld, dass ich das Jahr "24" nicht immer mitschreiben muss. Ich möchte also nur Tag und Monat hinschreiben und direkt in die nächste Zeile springen. Ich sage schon mal viiiielen Dank.

2. Claus Busch Win User

Sortieren und Filtern bei Gliederungen

Hallo Olli,

beim Sortieren müssen alle Spalten bzw. Zeilen eingeblendet sein. Siehe dazu Auszug aus der Excel-Hilfe:

Blenden Sie alle Zeilen und Spalten ein, bevor Sie sortieren Ausgeblendete Spalten oder Zeilen werden nicht berücksichtigt, wenn Sie Spalten oder Zeilen sortieren. Vor dem Sortieren von Daten sollten Sie daher alle ausgeblendeten Spalten
    und Zeilen einblenden.

Mit freundlichen Grüßen

3. HakanKoc_657 Win User

Spalte Fix, Zeile variabel

Hallo Claus,

da du mein File schon ein wenig kennst :) ist mein problem einfach zu erklären.

Ich möchte jetzt mit dem Rang den du mit deiner Formel berechnet hast, die richtige Wachstumsrate zum jeweiligen Land feststellen.

Im Tabellenblatt "Tabellenblatt1" stehen die Wachstumsraten (Zeile Land und Spalte Jahr)

Im Tabellenblatt "Tabellenblatt2" möchte ich die relevante Wachstumsrate herausnehmen.

Die Spalte bleibt gleich (zb.: 1995 Spalte A)

Die Zeile wird berechnet (Rang+4, wobei Rang mit deiner Formel aus dem vorherigen Thread berechnet wird)

Also muss ich mit einem Befehl Excel zuerst sagen im welchen Tabellenblatt die Daten stehen, danach die Spalte (die je Jahreszahl immer gleich bleibt) und die jeweilige Zeile (die mit der Rangnummer berechnet wird)

LG Hakan
  4. Andreas Killer Win User

Office 2013 - Excel - Filter

Wenn Du einen zusammenhängenden Datenbereich über mehrere Zeilen/Spalten hast und nur eine Zelle auswählst und dann einen AutoFilter erstellst, dann erzeugt Excel für alle Spalten eine Filtermöglichkeit. (Excel ermittelt automatisch alle Daten, was auch
    sinnvoll ist).

Wenn Du dagegen z.B. nur 2 Spalten markierst und dann einen AutoFilter erstellst, , dann erzeugt Excel nur für diese Spalten eine Filtermöglichkeit.

Andreas.
  5. Juansana Win User

Auto Filter unterschlägt Spalten

Nein, denn meine Daten liegen alle hintereinander vor (siehe Foto auf Imageshack).

Es wurden keine Spalten/Zeilen ausgeblendet und alle Daten "nur" reinkopiert, ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Prozedur: Daten mit iTunes eingelesen, alles markiert, rechte Maustaste "Kopieren", in Excel mit "Einfügen" alles reinkopiert, Spalte "A" Zellen gelöscht (Zeilen nach Links verschieben, enthälte keine Daten sondern nur Haken), Feierabend. Mehr habe ich nicht
    gemacht.

Trotzdem werden Datensaätze unterschlagen. Warum also?
  6. NikolinoDE Win User

Spalte mit 2 Hierarchieebene erstellen?

Um eine Spalte mit 2 Hierarchieebenen zu erstellen, können Sie die Daten in der Spalte gruppieren und dann eine Pivot-Tabelle erstellen.
    Alternativ können Sie die Daten in der Spalte umwandeln und auf mehrere Spalten verteilen.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eine Spalte mit 2 Hierarchieebenen mit Pivot zu erstellen:
    1. Wählen Sie die Daten in der Spalte aus.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte “Daten” und dann auf “Gruppieren”.
    3. Wählen Sie “Zeilen” oder “Spalten” aus und klicken Sie auf “OK”.
    4. Die Daten werden nun gruppiert und eine neue Zeile wird erstellt, die die Summe der gruppierten Daten enthält.
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte “Einfügen” und wählen Sie “PivotTable” aus.
    6. Wählen Sie die Option “PivotTable erstellen” und klicken Sie auf “OK”.
    7. Ziehen Sie das Feld “Kontinent” in den Bereich “Zeilen” und das Feld “Land” in den Bereich “Spalten”.
    8. Die Pivot-Tabelle wird nun erstellt.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen - Similar Threads - Excel verschiedenen Daten

Forum Datum

Wiederholende Zeile in Tabelle

Wiederholende Zeile in Tabelle: Ich möchte in das bei meiner Wordtabelle immer nur die zweite und dritte Zeile wiederholt wird, aber nicht die erste. Sobald ich aber die erste Tabellenzeile nicht markiere, geht die Option...
Microsoft Office 11. März 2025

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind: Hallo, ich möchte die Anzahl an Zeilen in einer Excel zählen, bei der die gleiche Zeile in Spalte B und Spalte D nicht leer ist. Hat jemand die Formel dazu? zB das Ergebniss wäre zB "7". -> In 7...
Microsoft Office 7. März 2024

Ich möchte meine extrahierten Daten in einer Zeile haben statt in verschiedenen Zeilen

Ich möchte meine extrahierten Daten in einer Zeile haben statt in verschiedenen Zeilen: Folgendes Problem,ich bin neu in Power Automate. Ich nutze den AI Builder und habe auch schon meine Modelle trainiert. Sobald ich die Daten extrahiert habe aus dem AI Builder in meine Excel...
Microsoft Office 17. März 2023

Excel Daten in gefilterte Spalten kopieren?

Excel Daten in gefilterte Spalten kopieren?: Hallo Zusammen, Ich habe in Excel eine Liste, dich ich mit dem Filter sortiert habe, nach einem bestimmten Wert. Wenn ich diese gefilterten Spalten rauskopiere und in ein anderes excel sheet...
Microsoft Office 16. April 2021

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren: Hallo Zusammen, ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Blättern in einem neuen Blatt zusammenführen, und zwar nach folgendem Prinzip: Zeile 1 = Zeile 1 aus Blatt 1 Zeile 2 = Zeile 1 aus...
Microsoft Office 3. November 2020

Excel 2010 Ich kann weder Spalten noch Zeilen löschen

Excel 2010 Ich kann weder Spalten noch Zeilen löschen: Nachdem ich eine alte nicht von mir erstellte Excel datei geöffnet haben kann ich plötzöich weder Blätter löschen oder kopieren noch Zeilen oder Spalten löschen. Es erschein nur eine Pfeil und...
Microsoft Office 2. Juni 2020

Excel reagiert nicht mehr bei Spalte/Zeile einfügen

Excel reagiert nicht mehr bei Spalte/Zeile einfügen: Guten Morgen zusammen, bin kürzlich von Schülerlizenz Office 2019 auf Office 2019 MSO von Stifterhelfen umgestiegen. Betriebssystem: 2010 Bei größeren Exceldateien mit 400 Zeilen und 8...
Microsoft Office 2. Mai 2020
Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.