Excel - beim Speichern als .txt werden Anführungszeichen hinzugefügt

Diskutiere und helfe bei Excel - beim Speichern als .txt werden Anführungszeichen hinzugefügt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine .xlsx-Datei die ich als .txt speichern muss, da ich die Datei in unser ERP-System hochladen möchte und das nur mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gorakelor, 5. Dezember 2017.

1. Gorakelor
    Gorakelor Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine .xlsx-Datei die ich als .txt speichern muss, da ich die Datei in unser ERP-System hochladen möchte und das nur mit .txt-Dateien klarkommt.

Jetzt habe ich da das Problem, dass in der .txt plötzlich Anführungszeichen sind, die in der .xlsx nicht (zumindest nicht sichtbar) vorhanden sind.

.txt-Datei ist Tabstopp getrennt.

Beispiel:

.xlsx-Feldinhalt: Irwin ""Marples"" Hign Impact Chisel

.txt-Datei: "Irwin ""Marples"" Hign Impact Chisel"

oder

.xlsx-Feldinhalt: Chisel 1 1/2"

.txt-Datei: "Chisel 1 1/2"""

Wie bekomme ich es hin, dass bei der .txt die Anführungszeichen nicht gesetzt werden?

Ich konnte in den Optionen nichts finden.

Aktuell löse ich das über die Ersetzen-Funktion (Workaround).

Da ich solche Dateien aber häufig habe wäre mir ein sauberer Weg ohne zusätzlichen Aufwand lieber.

Edit: Ich habe beim googlen schon Lösungen mit VBA gesehen. Davon habe ich aber keine Ahnung.

Danke + Gruß

Gorakelor

2. Andreas Killer Win User

Das Problem ist mal wieder der User. ;-)

Eine CSV-Datei hat nicht nur ein Trennzeichen, sondern auch eine Texterkennung, das übliche Zeichen dafür ist ein ".

Das Problem kommt wenn eine Zelle selber ein Trennzeichen enthält, denn in diesem Fall muss es als Text markiert werden und das geht nur indem der Inhalt in " eingeschlossen wird. Andernfalls wäre in der exportieren Zeile ein Trennzeichen zuviel. Logisch,
    oder?

Wenn eine Zelle ein Texterkennungszeichen enthält verdoppelt sich das Problem und Du bekommst das beschriebene Verhalten.

Lange Rede kurzer Sinn, das AddIn runterladen, in einem sicheren Ort abspeichern und einfach öffnen.

https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1

Zellen zum Export markieren, rechte Maustaste, ganz unten sind die CSV-Optionen. Da stellst Du dann das Texterkennungszeichen auf kein (oder irgendwas anderes). Alles klar?

Andreas.
  3. Bernard_Par Win User

Hallo Gorakelor,

Ich hoffe dass die Tipps von Andreas dir geholfen haben.

Sollte es nicht der Fall sein, lass mich bitte wissen.

MfG.

Bernard
  4. ITL034 Win User

TXT in Excel importieren, Punkt geht verloren

Hallo Julian

1. Erstellen Sie zuerst eine backup Kopie diese .txt file.

2. Öffnen Sie diese txt file in windows Editer.

3. Speichern Sie diese nochmal Datei Speicher unter als .txt format.

4. Versuchen Sie diese neue gespeicherte .txt file in Excel über Datei öffnen.

dann versuchen Sie nochmal zu konvertieren.

Grüsse

5. Galin Karlov MSFT Win User

CSV-Dateien über WORD abspeichern

Hallo Steffen,

Die Speicherung von einer CSV Datei kann in Microsoft Excel gemacht werden. Wenn die Dateien in Word sind, dann kannst du diese in TXT Datei speichern.
    (Plain text).

Dann öffne Excel und finde diese TXT Datei. Du sollst
    Delimited Option auswählen und dann Komma. Die Datei wird in Excel importiert und dann kannst du es in einem CSV Datei speichern.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. acimot Win User

Einfügen einer Formel in ein Access-Feld - klappt nicht

Hi Gunter,

vielen Dank für die Hinweise. Das Problem war, dass die Anführungszeichen automatisch hinzugefügt werden.

MIt der Abfrage-Lasche glaube ich das Problem lag daran, dass ich die Abfrage nach dem Speichern noch nicht geschlossen hatte.

Beste Grüsse

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - beim Speichern als .txt werden Anführungszeichen hinzugefügt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - beim Speichern als .txt werden Anführungszeichen hinzugefügt - Similar Threads - Excel Speichern Anführungszeichen

Forum Datum

Problem beim Speichern von Excel-Dateien

Problem beim Speichern von Excel-Dateien: Hallo,ich habe folgendes Problem:Nachdem ich mit einer Excel-Datei gearbeitet und gespeichert habe wird diese Datei später nochmals im Explorer angezeigt. mit dem gleichen Namen und eine 1 am...
Microsoft Office 2. August 2023

Problem beim Speichern von Excel-Dateien

Problem beim Speichern von Excel-Dateien: Hallo,ich habe folgendes Problem:Nachdem ich mit einer Excel-Datei gearbeitet und gespeichert habe wird diese Datei später nochmals im Explorer angezeigt. mit dem gleichen Namen und eine 1 am...
Games und Spiele 2. August 2023

In Excel werden die Diagramme beim Speichern unsichtbar

In Excel werden die Diagramme beim Speichern unsichtbar: Hallo, nutze heute nach dem Urlaub erstmals wieder Excel mit folgendem nervigen Problem: Nachdem ich ein Diagramm erstellt habe und danach die Arbeitsmappe speichere wird das Diagramm nicht mehr...
Microsoft Office 1. September 2020

Excel Problem beim Speichern

Excel Problem beim Speichern: Hallo uind guten Morgen. Gestern wurde ein Automtisches Update für Windows durchgeführt. Seitdem kann ich beoim Abspeichern von EXCEL-Tabellen keine DAteipfad mehr auffrufen und die Dateien...
Microsoft Office 16. Januar 2020

Probleme beim Speichern einer Excel Datei

Probleme beim Speichern einer Excel Datei: Schon bei Öffner einer Excel Datei dauert es plötzlich sehr lange. Will ich die geänderte Datei danach speichern, ist dies nicht möglich. Es kommt nur der Hinweis "keine Rückmeldung". Ich habe den...
Microsoft Office 26. Dezember 2019

Excel 2016 - Absturz beim Speichern

Excel 2016 - Absturz beim Speichern: Hallo zusammen Seit Mitte letzter Woche, nach dem Update von Windows 10, stürzt Excel ständig beim Speichern ab. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr". Im...
Microsoft Office 18. Dezember 2017

Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren: Hallo, ich habe Daten im csv Format die als Exponentialzahlen dargestellt sind. Diese möchte ich nun korrekt in Excel als Zahlen importieren und weiterverwenden. Leider werden die Daten aber nur...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Excel - beim Speichern als .txt werden Anführungszeichen hinzugefügt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.