Excel Berechnungen optimieren - komplizierte Formeln finden

Diskutiere und helfe bei Excel Berechnungen optimieren - komplizierte Formeln finden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe Microsoft Office 365 Excel Version 2409 Build 18025.20160 installiert.Hier arbeite ich an einer Excel Datei mit sehr vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Björn Be, 1. November 2024.

1. Björn Be
    Björn Be Gast

Excel Berechnungen optimieren - komplizierte Formeln finden

Hallo zusammen,ich habe Microsoft Office 365 Excel Version 2409 Build 18025.20160 installiert.Hier arbeite ich an einer Excel Datei mit sehr vielen Formeln, Berechnungen, Verweisen etc. Über die Jahre ist die Eingabe und Berechnung ziemlich träge geworden. Es dauert manchmal Minuten, bis nach einer Eingabe alle Berechnungen durchgeführt sind. Ich kann die Prozentzahl unten links in Excel nachverfolgen. Auch das Öffnen und Speichern der Exceldatei dauert länger als gewöhnlich.Wie gehe ich es an, um dies wieder zu optimieren?Ich möchte gerne herausfinden, warum die Berechnungen so lange dauern

2. Claus Busch Win User

nach Eingabe zittert die Tabelle

Hallo Berta,

mit einer Eingabe löst du sehr wahrscheinlich eine umfangreiche Berechnung oder ein Makro aus. Hast du sehr viele Formeln im Blatt? Oder Array-Formeln über große Datenbestände? Das benötigt viel Rechenleistung und verlangsamt alles. Stelle dann mal die Berechnung
    mal auf "Manuell" und schau mal, wie dann das Verhalten ist. Für die Array-Formeln sollte man eine andere Alternative suchen. Oder hast du Code in Worksheet_Change oder Worksheet_Calculate?

Dann wäre der vielleicht zu optimieren.

Deinen "Anfasser" bekommst du wieder mit Excel-Optionen => Erweitert => Optionen bearbeiten und dort "Ausfüllkästchen und Drag & Drop von Zellen aktivieren" aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

CLaus
  3. Claus Busch Win User

Gibt es eine maximale Anzahl an Berechnungen in Excel?

Hallo Eric,

die Anzahl der Formeln bzw. Array-Formeln ist nur durch den verfügbaren Speicher begrenzt.

Schau dazu auch hier:

https://support.office.com/de-de/article/Spezifikationen-und-Beschr%C3%A4nkungen-in-Excel-CA36E2DC-1F09-4620-B726-67C00B05040F#bmcalculation

Vielleicht gibt es an deinen Formeln aber einiges zu optimieren, z.B. nicht immer eine ganze Spalte oder Zeile verwenden sondern nur den aktuellen Bereich. Vielleicht kann man einige Formeln auch vereinfachen. Und wenn gar nichts zu optimieren ist, wäre
    für deine Aktionen vielleicht VBA besser geeignet.

Claus
  4. Robert Ha. Win User

Arbeiten mit Formeln in Excel

Formeln in Excel sind Gleichungen, fuer die zum Ermitteln von Ergebnissen Berechnungen in Ihrem Arbeitsblatt ausgefuehrt werden.

Eine Formel beginnt mit einem Gleichheitszeichen (=), auf das Zahlen, Zellbezuege oder Operatoren folgen.
    Die gaengigsten Operatoren sind Addieren (+), Subtrahieren (-), Multiplizieren (*) und Dividieren (/), doch auch wesentlich komplexere Operatoren sind moeglich.
    Es gibt logische, Konstruktions- und Wuerfelformeln sowie finanzmathematische und trigonometrische Formeln.
    Dies erscheint erst einmal kompliziert und waere es auch, wenn Sie alle Formeln selbst herleiten muessten, doch wenn Ihnen die Daten vorliegen, uebernimmt Excel die Arbeit.

Beispiel:

Wenn Sie =7*6 in Zelle A1 eingeben und anschliessend die EINGABETASTE druecken, gibt Excel den Wert 42 in der Zelle aus.
    Sie koennen diese Operation einen Schritt weiterfuehren und einen Zellbezug vornehmen.

Sie koennen zu Zelle A2 wechseln, einen Bezug auf die Zelle vornehmen, deren Berechnung bereits erfolgt ist (A1) und einen weiteren Bezug vornehmen.
    Dieser saehe dann wie folgt aus: =A1*6.

Nach Druecken der EINGABETASTE enthaelt Zelle A2 das Ergebnis von 42 mal 6, d. h. 252.
    Bei jeder Aenderung von Zelle A1 wird Zelle A2 entsprechend aktualisiert.
  5. Mario K. Win User

Word 2013 rechnet mit KOmmazahlen falsch

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Anfrage.

Was genau machst du da?

Word ist kein Kalkulationsprogramm, mit dem man Berechnungen vornimmt, sondern ein reines Schreibprogramm. Zum Berechnen bzw. Einsetzen von Formeln benutzt mal MS Excel.

Gruß

Mario
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zahlenformat für Zahl in Tabellenzelle zuweisen

<br />Hallo Andreas,
    <br />"Ich finde die Tabellenkalkulationsfunktion, die man in Word in Tabellen nutzen kann perfekt.
    Bei Formeln vermisse ich nichts. Es ist ja alles wie in Excel. Insofern wüßte ich nichts, was sich im Hinblick auf Berechnungen für mich bei der Verwendung einer zusätzlichen Exceltabelle "einfacher durchführen lassen" würde.
    "
    <br />Es ist durchaus nicht alles wie in Excel. Ein Problem besteht z. B. darin, dass man in Formeln und Funktionen keine relativen Zellbezüge verwenden kann, dass beim Ändern von Zeilen- und ggf. Spaltenanzahl die Formeln/Funktionen manuell angepasst werden müssen, dass Ergebnisse nicht automatisch aktualisiert werden und dass - zurückkommend auf die eigentliche Fragestellung - keine besonderen Zahlenformate zugewiesen werden können. Ich finde es in Excel beispielsweise hilfreich, wenn eine "1" direkt mit dem Zusatz " Tag" und Zahlen größer als 1 mit dem Zusatz " Tage" dargestellt werden und ich dort, wo nötig, das Buchhaltungsformat zuweisen kann.
    <br />Aber wenn für deine Rechnungen eine Word-Tabelle reicht, ist das absolut okay.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Berechnungen optimieren - komplizierte Formeln finden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Berechnungen optimieren - komplizierte Formeln finden - Similar Threads - Excel Berechnungen optimieren

Forum Datum

FEHLER: Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Resourcen...

FEHLER: Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Resourcen...: Seit einiger Zeit haben wir massive Probleme mit Excel. Wir arbeiten täglich mit verschiedenen Addins, und seit Januar tritt bei immer mehr Kollegen derselbe Fehler auf – unabhängig davon, dass...
Microsoft Office 20. Februar 2025

Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Resourcen vorhanden

Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Resourcen vorhanden: Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Resourcen vorhanden. Diese Fehlermeldung hat mich zunächst ziemlich verwirrt. Mein Excel funktionierte unverändert seit...
Microsoft Office 13. November 2024

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?: Hallo liebe Forumsgemeinde,folgender Sachverhalt. Einer meiner Excel-Files braucht lange um sich zu öffnen, da gut gefüllt. Deswegen möchte ich, dass die Formeln nur dann anfangen sich zu...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Fehlermeldung: Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend...

Fehlermeldung: Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend...: Wie kann ich die obige Fehlermeldung wegkriegen bzw. korrigieren. Excel nimmt neue Summenformeln nicht anß
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel Formeln

Excel Formeln: Hallo,Hätte eine Frage bezüglich Excel. Wie kann ich einstellen das all diese Daten ab dem 01.01.2023 gelb sind? Nur das ich den Sinn erkläre hier ein Beispiel, wenn ich am 01.01.2023 aufstehe in...
Microsoft Office 4. August 2022

Komplizierte Excel-Formel

Komplizierte Excel-Formel: Hallo! [IMG] Ich möchte, dass wenn ich die "Zahlen" Reihenfolge eingebe aus einem manuell gewählten Bereich in diesem Fall A2 bis 4 die werte der Daneben stehenden Spalte B2 bis 4 in eine Zelle...
Microsoft Office 25. März 2020

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.: Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit in einer relativ großen Excel Datei und habe folgendes Problem. Wenn ich die Arbeitsmappe neu berechne, werden nicht alle Formeln korrekt berechnet. Bei einer...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Excel Berechnungen optimieren - komplizierte Formeln finden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.