Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren

Diskutiere und helfe bei Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe folgende Ausgangstabelle: [IMG] Mit Hilfe von VBA Command Button möchte ich nun die Werte der Ausgangstabelle Tabelle1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von K.B.STU, 4. Mai 2020.

1. K.B.STU
    K.B.STU Gast

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Ausgangstabelle:

Mit Hilfe von VBA Command Button möchte ich nun die Werte der Ausgangstabelle Tabelle1 gefiltert nach Spalte H Umsatztermin angepasst in die jeweiligen Tabellenblätter für jeden Monat gibt es ein separates Tabellenblatt kopieren.

Jedoch sollten die Werte der Ausgangstabelle erst ab Spalte D übertragen werden Wert aus Spalte D2 = Wert A2 in Zieltabelle.

Die Überschriften der Zieltabellenblätter sind fix und der Eingabebereich der Zielwerte beläuft sich auf A2:K27.

Die Ausgangstabelle wird täglich überarbeitet und bei Aktivierung des Command Buttons sollte, wenn möglich

1. alle Inhalte der Zieltabellen Zurzeit Mai. 20 - Dez. 21 im Bereich A2:K27 gelöscht werden

2. Die Werte der Ausgangstabelle nach Spalte H gefiltert werden und gemäß dem Monat z.B. Sep. 20 in die entsprechende gleichnamige Zieltabelle kopiert werden, jedoch sollen die Werte erst ab Spalte D der Ausgangstabelle übernommen werden.

Bei meinen bisher leider erfolglosen Versuchen bin ich auch immer wieder auf die Datumshürde in Spalte H gestolpert. Die Spalte ist als Datum formatiert. Sollte dies ein Problem sein, ist es auch möglich eine Hilfsspalte einzufügen in der ich die Spalte H als Text formatiere...

Ich hoffe mein Problem ist verständlich formuliert und ihr könnt mir weiterhelfen?

2. Claus Busch Win User

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA (Command Button) in andere Tabellenblätter kopieren

Hallo,

probiere mal folgenden Code. Falls deine Zielblätter nicht "Januar", "Februar",... heißen, muss der Name der Zielblätter noch entsprechend angepasst werden:

Sub Uebertrag()Dim i As IntegerDim LRow As LongWith ActiveSheet LRow = .Cells(.Rows.Count, "H").End(xlUp).Row For i = 1 To 12 .Range("H1:H" & LRow).AutoFilter Field:=1, Operator:= _ xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, i & "/20/2020") If Application.Subtotal(3, .Range("H:H")) > 1 Then Sheets(MonthName(i)).UsedRange.ClearContents .Range("D1:N" & LRow).Copy Sheets(MonthName(i)).Range("A1") End If Next .AutoFilterMode = FalseEnd WithEnd Sub
    Claus
  3. ASKNiko Win User

In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

=ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  4. AndreasBender Win User

Excel 2013 Blattschutz Probleme

Hallo Gerhard,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich springe per "Button" z.B. auf das Tabellenblatt "Deckblatt" ohne dabei per VBA Code o.ä. den Blattschutz anzurühren. Generell wird der Blattschutz gesetzt per VBA Code mit:

Dim InI As Integer

For InI = Sheets.Count To 1 Step -1

Sheets(InI).Protect Password:="4668,5683,"

Next InI

MsgBox "Blattschutz aktiv !"

Dann wird die Software "ausgeliefert" -
    www.wert4you.de
    . Die Immobilienbewertungssoftware wird wiederum geschützt mit lockXLS.

In den Excel Versionen 2007 und 2010 funktioniert alles (die Software gibt es jetzt schon seit 4 Jahren - ohne Probleme) - nur Excel 2013 und 365 machen Probleme seit Mitte September 2015 bzgl. des Themas Blattschutz.

Mittlerweile wird es ganz lustig:

Bei der Auslieferung sind immer 2 Tabellenblätter auswählbar (über die untere Registerkartenauswahl). Die Startseite und das Tabellenblatt "Neu", in dem sich die Anwender informieren können über die Neuigkeiten / Änderungen. Über die Startseite kann man
    sich über "Buttons" durch die Tabellenblätter durchklicken. Nur das Tabellenblatt neu bleibt hierbei immer auch aktiv.

Stellt man fest, das man über eine Version Excel 2013 oder 365 verfügt und über bspw. dem Tabellenblatt "Deckblatt" keine Eingaben in die dafür vorgesehenen Zellen möglich ist aufgrund des angeblichen "Blattschutzes", dann muss man nur mal kurz am unteren
    Rand von Excel auf das Tabellenblatt "Neu" wechseln und wieder zurück und schon ist der Blattschutz wieder weg - ich weiß gar nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll :).

LG Andreas
  5. dori71 Win User

excel vba~

Sorry bin wohl ein wenig ungeduldig.

hatte nochmal gefragt.

Über einen Button.( Command-Button 1 )

Verschiedene Zellen ( Bsp. A31) eines Arbeitsblattes kopieren und nach Vorwahl über Dropdown (-Erwin oder David-) in entsprechende Tabellenblätter ( Bsp. d46 ) einfügen.

Ein Blatt Namens David und Erwin ist vorhanden.

Bräuchte auch hier dringend Hilfe für dieses Makro.

Danke im Voraus.

Ich hoffe Ihr wisst was ich möchte ?

Gruß

Ralf
  6. AxelClauß Win User

Range("").Select aus einer Tabellenzelle übernehmen

Hallo Claus,

ich habe meine Frage bestimmt falsch erklär. Ich möchte in VBA nichts berechnen.

In meinem Tabellenblatt werden Summen berechnet die aus Zellen aus einem anderen Tabellenblatt in der gleichen .xls Datei kommen.

Das klappt auch sehr gut. Die Tabelle ist sehr groß. Nun möchte ich irgendwie per Mausklick in die Tabelle in die Zelle kommen aus der die Daten kommen. Um zu wissen wie sich der Wert zusammensetzt. Und das halt variabel für die ganze Tabelle.

Sagen wir ich habe in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen berechneten Wert. Dieser Wert setzt sich aus der Summe aus den Zelle C895:C896 aus Tabelle 2 zusammen. Wenn ich nun z.b. in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2
    in die Zelle C895 springen.

Wenn ich nun in Tabelle 1 in der Zelle A2 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2 in die Zelle C901 springen weil in Tabelle 1 in der Zelle A2 die Formel =SUMME(Tabelle!C901:C902)

Oh man, ist nicht leicht zu erklären ;-)

Gruß Axel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren - Similar Threads - Excel bestimmte Werte

Forum Datum

Bei eintragen eines bestimmten Wertes in einer Zeile, kopiere bestimmte Werte der Spalte in...

Bei eintragen eines bestimmten Wertes in einer Zeile, kopiere bestimmte Werte der Spalte in...: Hallo zusammen,ich habe eine Tabelle in der Daten wie Name in Spalte B eingetragen werden.In Spalte C wird die Bezeichnung und in Spalte D der Betrag eingetragen.Nun soll wenn in Spalte B der Name...
Microsoft Office 11. Januar 2025

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...: Hallo zusammen,ich möchte folgende Thematik als VBA Programmierung in Excel darstellen.Ich habe ein Tabellenblatt namens "Calculations", in diesem Tabellenblatt existieren zwei Werte, die täglich...
Microsoft Office 7. März 2024

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert: Hallo Zusammen,ich habe eine Exceldatei, die ich jeden Monat neu als Berechnungsvorlage bekomme. Die Datei ist immer identisch bis auf das Tabellenblatt, welches den Verbraucherindex enthält.Der...
Microsoft Office 29. Oktober 2023

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen: Moin,ich brauche Hilfe:Und zwar möchte ich eine Lösung erstellen, bei der automatisch geschaut wird ob J15-J409 größer ist als 0 und dann sollen die entsprechenden D und J Zellen kopiert und dann...
Microsoft Office 10. August 2022

Zeilen mit bestimmten Werten kopieren

Zeilen mit bestimmten Werten kopieren: Hallo! Ich arbeite gerade an einen Angebotsformular in Excel und habe folgendes Problem: Punkt 1: In den oberen Feldern werden von mir die Teileliste eingefügt. Die Zeilen. wo bei der Menge...
Microsoft Office 11. November 2019

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...: Hallo Ihr Lieben, habe ein für Euch wahrscheinlich kleines Problem, dass ich einfach nicht hin bekomme. Ich habe ein Tabellenblatt (ich habe es "Drucken" genannt) in dem alle folgenden...
Microsoft Office 6. September 2018
Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.