Excel Chart: Dynamischer minimum-Achsenwert ahbhängig von der Datenreihe

Diskutiere und helfe bei Excel Chart: Dynamischer minimum-Achsenwert ahbhängig von der Datenreihe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein Excel Diagramm-Chart startet bei der Werte-Achse immer mit dem Wert NULL. Kann ich diesen Wert irgendwie dynamisch definieren, je nachdem welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Felix Köchli, 15. September 2023.

1. Excel Chart: Dynamischer minimum-Achsenwert ahbhängig von der Datenreihe

Ein Excel Diagramm-Chart startet bei der Werte-Achse immer mit dem Wert NULL. Kann ich diesen Wert irgendwie dynamisch definieren, je nachdem welche Datenreihe angezeigt werden soll?

2. Andreas Killer Win User

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Auf einem Stück Papier würde ich den einzelnen weiteren X-Achsenwert einfach neben die anderen X-Achsenwerte der Datenreihen aufmalen, jedoch geht das bei Excel leider nicht so einfach.
    Hallo Victoria,
    wieso soll das nicht gehen?
    Mach mal eine Beispieldatei mit Deinen Daten, vielleicht liegt es an Deiner Anordnung. Lade diese auf einen File Hoster und poste den öffentlichen Download-Link hier.
    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Zu große Datenbalken unterbrechen

Hallo Markus,

du könntest den großen Datenbalken rechts anklicken und Datenreihen formatieren wählen und dann bei Reihenoptionen "Sekundärachse" aktivieren. Das wäre die sauberste Lösung. Für gebrochene Y-Achse schau mal hier rein:

http://peltiertech.com/WordPress/broken-y-axis-in-excel-chart/

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

Legende "formatieren"

Hallo Reinhard,

mhh, deiner Schilderung entnehme ich mal, das du folgende Frage stellst:

"In meinem kombinierten Diagramm (Bereich-, Linien-, Punkt X-Y-Diagramm) ist die Reihenfolge (Schichtung der Datenreihen) festgelegt. Die Legende soll davon unabhängig eine andere Reihenfolge aufweisen. Wie kann ich die Reihenfolge der Legendeneinträge
    unanbhängig von der Datenreihenfolge einrichten?"

Antwort:

Eine unabhängige Einrichtung der Legendeneinträge ist mir nicht bekannt. John Peltier hat hierzu einen Artikel geschrieben:http://peltiertech.com/WordPress/order-of-legend-entries-in-excel-charts/

In den meisten meiner Diagramme habe ich die Legende wegen ihrer geringen Formatierbarkeit entfernt. Meine dynamischen Diagramme bette ich in das Tabellenblatt ein und benutze das Tabellenblatt um eigene Beschriftungen und Legenden zu gestalten (siehe Abbildungen).

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  5. Claus Busch Win User

Excel 2010, Diagramme werden nicht mehr aktualisiert

Hallo Werner,

du kannst in einem normalen Diagramm 32000 Datenpunkte in einer Datenreihe haben. Dieser Wert reduziert sich für 3D-Diagramme auf 4000. Für alle Datenreihen zusammen können es 256000 Datenpunkte sein.

Ich denke, du hast bei der Änderung der Datenpunkte einen Fehler. Wenn du exakt beschreibst, wo deine Daten sind und von wann bis wann die Daten im Diagramm erscheinen sollen, könnte man dir für die Datenreihen dynamische Bereichsnamen anbieten. Noch besser
    wäre es, wenn du eine Beispielmappe hochladen und hier den Link dazu posten könntest.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. GoerschN Win User

Excel Diagramm Linien per Makro den Abschlusstyp ändern

Vielleicht ist auch mein Ansatz falsch. Was ich vorhabe ist folgendes:

Aus der Tabelle soll das gezeigte Diagramm entstehen (hier nicht dargestellt: in den Balken wird noch die Datenbeschriftung hinzugefügt und die y-Achse entfällt). Das funktioniert auch mit einem XY-Plot und einer Linienbreite von 200 und dem Linien-Abschlusstyp
    "Flach".

Nur soll das Diagramm am Ende dynamisch sein und alle Serien müssen dynamisch dem Chart hinzugefügt werden. Genau da liegt mein Problem, da ich den Abschlusstyp der Linie anscheinend nicht ändern kann.

Vielleicht hat jemand einen anderen Ansatz um das Chart aus den Daten zu generieren.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Chart: Dynamischer minimum-Achsenwert ahbhängig von der Datenreihe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Chart: Dynamischer minimum-Achsenwert ahbhängig von der Datenreihe - Similar Threads - Excel Chart Dynamischer

Forum Datum

Powerpoint Charts zuätzliche Informationen dynamisch verschieben

Powerpoint Charts zuätzliche Informationen dynamisch verschieben: Hallo Community!Mich treibt ein Problem um, und ich hoffe die Community hat vielleicht eine Idee.Ich habe ein ein Chart basierend auf einer Excel-Datei. Auf der X-Achse habe ich einen...
Microsoft Office 30. September 2023

Excel 2016 - Pivot Chart: dynamischer Diagrammtitel funktioniert nicht mehr

Excel 2016 - Pivot Chart: dynamischer Diagrammtitel funktioniert nicht mehr: Beim Erfassen vom Zellbezug in der Formel-Bar kommt nach dem Eingeben folgende Fehlermeldung:In früheren Excelversionen ging das problemlos und sollte gem. folgender Beschreibung...
Microsoft Office 12. Dezember 2021

Wie kann ich verschiedene Datenreihen in Excel Zeitnormalisieren?

Wie kann ich verschiedene Datenreihen in Excel Zeitnormalisieren?: Ich habe mehrere Kletterübungen mit dem EMG aufgenommen. Diese Übungen sind dann natürlich nicht exakt gleich lang. Wie kann ich diese Übungen Zeitnormalisisren um Sie dann weiter verwenden zu...
Microsoft Office 22. Januar 2021

Excel Zellbezüge Dynamisch

Excel Zellbezüge Dynamisch: Sehr geehrte Community, ich arbeite z.Z. an einem Raumbuch für ein Gebäude welches sich in Planung befindet. Dabei erzeugt mein CAD Programm automatisch Raumlisten (ca. 1000 Räume) mit...
Microsoft Office 6. Februar 2018

EXCEL Pivot-Chart

EXCEL Pivot-Chart: ich möchte aus der 2. oder n. Spalte ein Kreisdiagramm erzeugen. Wenn ich die entsprechenden Spslten markiere und den Assistenten starte, erzeugt er die Daten aus der 1.Spalte. Was ist zu tun, um...
Microsoft Office 10. September 2017

EXCEL Pivot-Chart

EXCEL Pivot-Chart: ich möchte aus der 2. oder n. Spalte ein Kreisdiagramm erzeugen. Wenn ich die entsprechenden Spslten markiere und den Assistenten starte, erzeugt er die Daten aus der 1.Spalte. Was ist zu tun, um...
Windows Insider 9. September 2017

Excel 2013 Diagramm + Datenreihe

Excel 2013 Diagramm + Datenreihe: Guten Tag Zusammen Ich bräuchte kurz Hilfe zu einem Excel-Diagramm welches ich erstellen muss. Das Diagramm sollte auf einer vorgegebenen Tabelle bestehen (siehe Bild 1), welches ich abändern...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Excel Chart: Dynamischer minimum-Achsenwert ahbhängig von der Datenreihe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.