Excel Datei lässt sich ohne Schreibschutz bei anderem Windows-Client über Share Verzeichnis...

Diskutiere und helfe bei Excel Datei lässt sich ohne Schreibschutz bei anderem Windows-Client über Share Verzeichnis... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ein Kunde von uns, hat das Problem, dass Client A über ein Share-Verzeichnis interner Fileserver eine Excel Datei geöffnet hat, Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Klebig Christoph, 6. November 2023.

1. Excel Datei lässt sich ohne Schreibschutz bei anderem Windows-Client über Share Verzeichnis...

Hallo Community, ein Kunde von uns, hat das Problem, dass Client A über ein Share-Verzeichnis interner Fileserver eine Excel Datei geöffnet hat, Diese aber inaktiv im Hintergrund über mehrere Stunden am Client A offen lässt. Wenn jetzt Client B die gleiche Datei über das Share-Verzeichnis interner Fileserver öffnen will, bekommt der Client B, keine Meldung dass diese Datei von bereits Client A geöffnet ist. Nach unbestimmter Zeit ist die Datei nicht mehr auf dem Fileserver als "bereits geöffnet" gekennzeichnet und die Änderungen vom Client A können überschrieben werden.Meine Vermutung, da

2. Andreas Killer Win User

Excel 2013 Schreibschutz verschwindet

Setze einen Schreibschutz auf die Datei im Windows-Explorer.

Wenn der Admin nun noch (oder stattdessen) das Verzeichnis im Netzwerk als "Nur lesen" setzt, dann gibt es das Problem nie mehr.

Andreas.
  3. AndreasBöll Win User

Kann man Excel 2010 Dateien mit mehreren Usern gleichzeitig bearbeiten?

Hallo,

doch geht:

Datei in ein Verzeichnis ablegen was von den Benutzern bzw. deren PC´s erreicht werden kann (z.B. Netzwerk-Share) und dann in der Excel-Datei auf "Überprüfen" und dann auf "Arbeitsmappe freigeben". Selbst schon genutzt - funktioniert super!
  4. jewu123 Win User

Und immer wieder dasselbe problem ... Schreibschutz

5. strami Win User

Error 3043

ja. Alle Access Dateien sind vom Client aus erreichbar. Sie befinden sich alle im gleichen Verzeichnis.
  6. PatrickRau Win User

Excel 2013 speichert automatisch alles schreibgeschützt

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat nichts davon geklappt. Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich Excel als Administrator öffne und dann die Datei auswähle, ich die Datei ohne Schreibschutz öffnen kann. Gehe ich allerdings direkt auf die Datei, ohne
    zuvor Excel zu öffnen, bin ich im schreibgeschützten Modus.

Liegt es vielleicht daran, dass ich Windows 8 benutze?

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datei lässt sich ohne Schreibschutz bei anderem Windows-Client über Share Verzeichnis... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datei lässt sich ohne Schreibschutz bei anderem Windows-Client über Share Verzeichnis... - Similar Threads - Excel Datei lässt

Forum Datum

Onedrive bringt Internetverknüpfung anstatt Share-Verzeichnis im Windows-Explorer

Onedrive bringt Internetverknüpfung anstatt Share-Verzeichnis im Windows-Explorer: Seit einiger Zeit häufen sich die Probleme auch bei Freunde, dass Onedrive eine Internetverknüpfung darstellt anstatt ein Share-Verzeichnis mit direktem Zugriff aus dem Windows-Explorer. Leider...
Microsoft Office 11. März 2025

Excel Dateien in gemountetem Verzeichnis lassen sich aus Excel nicht öffnen, mit...

Excel Dateien in gemountetem Verzeichnis lassen sich aus Excel nicht öffnen, mit...: Hallo allleIch habe ein Onedrive Verzeichnis als Laufwerk Q:\ gemountet. Dies wegen der Pfade zu anderen Excel Dateien in anderen Verzeichnissen auf andren PC's. Wenn ich nun in Excel arbeite und...
Microsoft Office 15. März 2024

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt: Beim anklicken der Icons erscheint die Fehlermeldung; Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Apps 13. Juli 2023

Excel Schreibschutz Datei

Excel Schreibschutz Datei: Wir haben einen seltsamen Fall mit den schreibgeschützten Excel-Dateien.Wenn die Datei von jemandem in Bearbeitung ist und jemand anderes versucht, dieselbe Datei zu öffnen und zu ändern, erhält...
Microsoft Office 27. Mai 2022

Share Point und Excel

Share Point und Excel: Hallo zusammen, ich versuche derzeit mich an Share Point und Excel - jedoch komme ich bei manchen Problemen nicht weiter...… Weiss jemand, warum sich Listen nur aktualisiert, wenn ich sie in...
Microsoft Office 5. Mai 2021

In Excel Dateien Schreibschutz

In Excel Dateien Schreibschutz: Wie entferne ich das Dateiattribut "schreibgeschützt" in "Eigenschaften"? Bei mir ist das für importierte Datein grau unterlegt und ich kann das Häkchen nicht entfernen.
Microsoft Office 1. April 2019

Schreibschutz bei Excel 2016 unter Windows 10

Schreibschutz bei Excel 2016 unter Windows 10: Hallo, ohne wissentliches Zutun sind meine Excel - Dateien schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich nicht aufheben. An was kann das liegen ?
Microsoft Office 1. Februar 2018
Excel Datei lässt sich ohne Schreibschutz bei anderem Windows-Client über Share Verzeichnis... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.