Excel Datei Schutz Verschlüsselung mit Passwort - wirklich so löchrig?

Diskutiere und helfe bei Excel Datei Schutz Verschlüsselung mit Passwort - wirklich so löchrig? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo beisammen,Ich habe folgende Frage und bin überrascht, dass es hier immer noch keine Lösung seitens Microsoft zu geben scheint:Wenn ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oliver Beckmann1, 4. Mai 2023.

1. Excel Datei Schutz Verschlüsselung mit Passwort - wirklich so löchrig?

Hallo beisammen,Ich habe folgende Frage und bin überrascht, dass es hier immer noch keine Lösung seitens Microsoft zu geben scheint:Wenn ich eine Excel-Datei an einen Kunden weitergeben will, der die Datei mit Passwort öffnen und mit den üblichen Einschränkungen Arbeitsblatt- und Arbeitsmappen-Schutz mit separatem Passwort nutzen können soll, ohne an versteckte Arbeitsblätter oder den VBA-Code herankommen zu können, kann ich dafür die Verschlüsselung der Datei nutzen. Damit kommt zunächst einmal niemand ohne das Passwort an den Dateiinhalt usw. heran wenn wir einmal brute-force und andere p

2. Oliver Beckmann1 Win User

Excel Datei Schutz (Verschlüsselung mit Passwort) - wirklich so löchrig?

Hallo AnnaThomas,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider löst das meine Frage nicht. Da die Datei beim Kunden verwendet werden soll, also nicht innerhalb meiner Organisation, kann das IRM nicht helfen.
    Ich fürchte, es gibt hier tatsächlich keine direkte Abhilfe.

Viele Grüße,
    Oliver
  3. AnnaThomasH Win User

Ich verstehe. In diesem Fall ist es wichtig sicherzustellen, dass das Kennwort, das zum Schutz der Datei verwendet wird, sicher und sicher ist. Sie können auch andere Methoden verwenden, um die Daten mit Ihrem Kunden zu teilen, z. B. über eine sichere Online-Plattform oder indem Sie die Daten in einem anderen Format senden, das mehr Kontrolle über den Zugriff und die Nutzung ermöglicht.

Es ist auch wichtig, mit Ihrem Kunden darüber zu kommunizieren, wie wichtig es ist, das Passwort und die Daten sicher aufzubewahren. Obwohl keine Schutzmethode völlig narrensicher ist, können diese Schritte dazu beitragen, das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf Ihre Daten zu verringern.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. AnnaThomasH Win User

Hallo Oliver

Ich bin AnnaThomas und helfe dir gerne bei deiner Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

Die integrierte Dateiverschlüsselung und der Kennwortschutz von Excel können dazu beitragen, unbefugten Zugriff auf Ihre Datei zu verhindern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass keine Schutzmethode völlig narrensicher ist. Wenn jemand das Kennwort zum Öffnen der Datei hat, kann er den Kennwortschutz entfernen und möglicherweise auf die Daten in der Datei zugreifen.

Es gibt keine integrierte "Master"-Passwortfunktion in Excel, die jemanden daran hindern würde, das Passwort zum Öffnen von Dateien zu entfernen. Sie können jedoch zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um Ihre Daten zu schützen, z. B. die Verwaltung von Informationsrechten (Information Rights Management, IRM), wenn Ihre Organisation diese eingerichtet hat.
    Erfahren Sie mehr: https://support.microsoft.com/office/be0b34db-8cb6-44dd-a673-0b3e3475ac2d

Ich hoffe das hilft ;-), lass es mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was du brauchst, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von deinen Fragen zu beantworten.

Alles Gute

AnnaThomas

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Bernard_Par Win User

Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013 Dokumentes?

Hallo Tom,

ich habe letztens Kennwort verschlüsselten Word Dokumentes vergessen (Word 2016) und ich könnte nicht Kennwortschutz aufbrechen. Die eingebaute Verschlüsselung scheint wirklich sicher zu sein.

Wichtig ist ein sicheres Passwort zu erstellen.

Man muss beachten jedoch dass es viele Tools gibt, die
    angeblich die Verschlüsselung von Office-Dokumenten auf Knopfdruck entfernen können.
    Obgleich ich Zweifel
    daran habe, ist
    Vorsichtbesser als Nachsicht.

Beim Schutz deiner privaten Dokumente kannst du Daten mit BitLocker verschlüsseln.

Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

MfG.

Bernard
  6. Hajo Win User

Inhalt in einer Exel-"Zelle" verschleiern durch Punkte

Zellformat

"***";"***";"***";"***"

wenn man in die Zelle geht sieht man es aber.

="Passwort", Zellen formatieren, Schutz ausgeblendet, Tabelle schützen.

In Excel ist aber nichts sicher.

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datei Schutz Verschlüsselung mit Passwort - wirklich so löchrig? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datei Schutz Verschlüsselung mit Passwort - wirklich so löchrig? - Similar Threads - Excel Datei Schutz

Forum Datum

Verschlüsselung mit Passwort für Windows 11

Verschlüsselung mit Passwort für Windows 11: Hallo, ich habe bei meinem aktuellen Laptop festgestellt dass zwar die Verschlüsselung für die Festplatte standardmäßig aktiviert ist, aber man gar kein Passwort festlegen kann. Da stellt sich mir...
Apps 18. August 2024

Ordner mit Passwort schützen

Ordner mit Passwort schützen: Guten Tag, ist es möglich Ordner mit Passwort zu schützen? Ich kenne das aktuell nur bei onedrive mit dem Tresor.Beste GrüßeOliver
Apps 31. Juli 2023

Ordner mit Passwort schützen

Ordner mit Passwort schützen: Guten Tag, ist es möglich Ordner mit Passwort zu schützen? Ich kenne das aktuell nur bei onedrive mit dem Tresor.Beste GrüßeOliver
Games und Spiele 31. Juli 2023

Outlook mit Paßwort schützen

Outlook mit Paßwort schützen: Hallo,ich nutze Office365 und möchte bei Outlook Benutzerkonten mit einem Paßwort von einem unberechtigten Zugriff schützen. In der Hille und Anleitung soll ein Paßwort über Kontoeinstellunge -...
Outlook.com 13. Juli 2022

Passwort schützen und/oder entsperren

Passwort schützen und/oder entsperren: Passwort schützen und entsperrenExcel-Datei / Blatt / Bereich / Spalte / Zeile, Zelle Eigentlich war die Idee des Erfinders, in Excel ein Passwort für Bereichs- oder Zellenbarrieren zu haben, um...
Microsoft Office 31. Mai 2021

Excel - Export nach PDF MIT Passwort-Schutz ??

Excel - Export nach PDF MIT Passwort-Schutz ??: Hallo zusammen, aus Word heraus ist es problemlos möglich, Dokumente als Passwort-geschützte PDFs zu speichern. Diese Funktion ist jedoch in Excel (und gerade getestet auch in PowerPoint)...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Outlook mit Passwort schützen

Outlook mit Passwort schützen: Guten Tag, ich habe mein IMAP/SMTP-Konto eingerichtet und möchte dies bei jedem Start von Outlook mit einem PW schützen. Folgende Anleitung habe ich schon probiert:...
Microsoft Office 23. Oktober 2018
Excel Datei Schutz Verschlüsselung mit Passwort - wirklich so löchrig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.