Excel-Dateien vom Sharepoint immer im Read-Only-Modus geöffnet

Diskutiere und helfe bei Excel-Dateien vom Sharepoint immer im Read-Only-Modus geöffnet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich betreibe einen Sharepoint 2019-Server und wenn ein Client von diesem eine Excel-Datei öffnen möchte also direkt in Excel 2016, wird diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Anhalter42, 19. März 2021.

1. Anhalter42
    Anhalter42 Gast

Hallo,

ich betreibe einen Sharepoint 2019-Server und wenn ein Client von diesem eine Excel-Datei öffnen möchte also direkt in Excel 2016, wird diese immer im schreibgeschützten Modus geöffnet. Word-Dokumente funktionieren beispielsweise hingegen problemlos. Ich werde nicht ganz schlau draus. Die Datei selbst hat keinen Schreibschutz aktiviert, die Rechte des Nutzers sind vorhanden und so langsam gehen mir die Ideen aus, ob es an Sharepoint, Netzwerk oder Excel liegt. Virenschutz habe ich testweise auch bereits komplett auf Server und Client deaktiviert gehabt. Gibt es hier vielleicht einen neuen Denkanstoß? Wir müssen dringend parallel an einigen der Excel-Dateien arbeiten.

Lieben Dank vorab und Grüße

Anhalter42

2. Alexandar Petrov Win User

Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Hier im Office 365 für Business Forum werden Anliegen mit den Online Diensten von Office 365 für Business diskutiert, wie SharePoint Online. Du kannst deine Frage für dem lokalen SharePoint Server im Microsoft Q&A Forum posten.
    <br /> 
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Dan_Hu_ Win User

Outlook 2010 Nachricht öffnet im Edit-Modus. Warum?

Hallo ,

vielen Dank für deine Frage.

Dies ist ein Feature von Outlook, und kann nicht geändert werden.

Hier findest du eine weitere Erklärung dazu. Beachte, dass der Artikel maschinell übersetzt wurde, und es deshalb
    zu Fehlern kommen kann.

In Kürze, .pst Dateien sind Datenbank-Dateien. Damit die Funktionen die für solche Dateien notwendig sind erlaubt sind, muss der PC die Datei bearbeiten können.

Bei sonstigen Fragen zu MS Office stehen wir gerne zur Verfügung.

Lg

Mara B.
    Hallo Mara,

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiss dass PST Dateien beschreibbar sein müssen. Ich spreche aber nur von empfangenen Emails die in der Inbox liegen.

Ich versuche mein Problem anders zu formulieren:

- Wenn ich eine Email in der Inbox öffne, sollte man nicht in der Lage sein sie zu verändern. Korrekt?

- Eine Email darf/kann üblicherweise erst verändert oder angepasst werden wenn ich sie weiterleite oder wenn ich antworte oder wenn ich eine neue Email erstelle.

- Mache ich eine Datensicherunmg meiner Email Inbox und hole die Daten später wieder in eine PST Datei aus der Sicherung zurück, dann sollten die gesicherten Mail auch nur lesend geöffnet werden können.

- Aber auch hier kann ich weiterleiten und antworten und den Inhalt der Email dann anpassen.

Grundsätzlich sollten empfangene Emails per default nicht direkt verändert werden können.

Und genau hier ist das Problem.

Email in der Office 365 Inbox verhalten sich genau so wie beschrieben. Wenn ich sie öffne, sind sie in einem read-only Modus. das heisst, ich kann diese geöffnete Email nicht direkt bearbeiten. Ich muss zuerst darauf antworten oder sie weiterleiten.

Wenn ich Emails die vor der Sicherung in der Office 365 Inbox lagen und nach dem Restore in der Inbox in der PST Datei liegen öffne, sollten auch diese im read-only Modus öffnen. In meinem Fall öffnen die sich aber im editierbaren Modus. Wie wenn alle Emails
    in der PST/Inbox Entwürfe von Emails wären... ich kann sie direkt bearbeiten ohne vorher zu antworten oder weiterzuleiten.

Das muss falsch sein.

DIe Frage ist nun: Wie weiss Outlook 2010 dass eine bestimmte Email eine ursprünglich empfangene Nachricht ist welche beim öffnen im read-only Modus angezeigt werden soll. Und wie weiss Outlook 2010 dass die zu öffnende Nachricht ein Entwurf ist und im bearbeitbaren
    Modus geöffnet werden soll?

Anscheinend wurde die gesicherten Daten beim Restore wieder falsch zusammengesetzt. Ich nehme an dass in der Email selber ein attribut gesetzt ist welches das Verhalten bestimmt. Übrigends ist in beiden beschriebenen Fällen die MessageClass = IPM.Note. Aber
    da muss noch zusätzliche Information vorhanden sein.

Dan
  4. Wolf Spohr Win User

SharePoint Online - Excel Dateien öffnen sich lokal immer im Read-Only Mode

Lieber ThomasHuppertz1988,

Kann ich Ihnen weiter behilflich sein?

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer.
  5. Wolf Spohr Win User

SharePoint Online - Excel Dateien öffnen sich lokal immer im Read-Only Mode

Lieber ThomasHuppertz1988,

Leider gibt es da keine Lösung.

Das sich die Dateien im Read only Mode öffnen ist so gewollt.

Nur als Beispiel, Sie arbeiten gerade an einer Datei und einer Ihrer Kollegen öffnet die selbe Datei und fängt gleich an sie zu editieren dann werden Sie einfach rausgeworfen und alle Ihre Daten gehen verloren.

Bitte schauen Sie sich diesen Artikel einmal an der verdeutlichen genau das das bey designe ist.

Hier ein TechNet Artikel.

Leider liegt der Artikel mir nur in Englisch vor.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer

Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  6. Manuel.toe Win User

SharePoint Dokumentenbibliothek mit Verknüpfung Teams | Einzelne Ordner / Dateien für Download blockieren

Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem. Ich stelle über Sharepoint verschiedene Informationen in PDF und Excel für mehrere Mirarbeiter zur Verfügung.
    Die Mitarbeiter haben für jeden Ordner nur "Read Only" Rechte, trotzdem können sie Ordner und Dateien Kopieren und Herrunterladen.
    Online Bearbeiten ist zwar nicht möglich, allerdings sollen die Dokumente auch nicht Lokal gespeichert werden können, wodurch die Funktion "Download" gesperrt werden muss. Wie gehe ich nun vor?

Mit freundlichen Grüßen
    <br />
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Dateien vom Sharepoint immer im Read-Only-Modus geöffnet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Dateien vom Sharepoint immer im Read-Only-Modus geöffnet - Similar Threads - Excel Dateien Sharepoint

Forum Datum

Wenn mehrere Excel-Dateien geöffnet sind, wird immer nur eine Datei auf OneDrive gesichert....

Wenn mehrere Excel-Dateien geöffnet sind, wird immer nur eine Datei auf OneDrive gesichert....: Wenn mehrere Excel-Dateien geöffnet sind, dann wird immer nur eine Datei auf OneDrive gesichert. Bei den anderen Dateien wird dann "Upload Fehler" angezeigt.
Microsoft Office 22. Oktober 2024

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt: Hallo Community,warum werden meine Excel-Dateien, am Windows 11 Computer, die auf SharePoint liegen immer schreibgeschützt geöffnet?Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im...
Microsoft Office 20. April 2024

Excel-Datei aus SharePoint wird schreibgeschützt geöffnet

Excel-Datei aus SharePoint wird schreibgeschützt geöffnet: Hallo Community,Excel-Dateien die ich an meinem Windows 11 Computer öffne sind immer schreibgeschützt, egal welche Einstellung ich vornehme.Meldung: Schreibgeschützt Diese Arbeitsmappe wurde von...
Microsoft Office 19. April 2024

One-Note im Read-Only Modus öffnen

One-Note im Read-Only Modus öffnen: Hallo,Gibt es die Möglichkeit Onenote absichtlich im Read-Only-Modus zu öffnen, um ein unabsichtliches editieren zu verhindern.Ein Wechsel in einen Editiermodus sollte aber weterrhin möglich...
Microsoft Office 30. Juni 2023

Excel / Sharepoint: Auch bei Mehrfachzugriff kein Dateiaufruf als Read only

Excel / Sharepoint: Auch bei Mehrfachzugriff kein Dateiaufruf als Read only: Hallo miteinanderUnsere Firma hat jetzt auf Sharepoint umgestellt. Bisher war es so, dass bei Mehrfachzugriff auf eine Datei ab dem 2. User die Datei automatisch auf "read only" gesetzt wurde.Seit...
Microsoft Office 17. März 2022

Excel 2013 schmeißt User 1 in read only wenn User 2 die Datei öffnet

Excel 2013 schmeißt User 1 in read only wenn User 2 die Datei öffnet: Wie oben im Betreff schon steht wird User 1, wenn die Datei längere Zeit geöffnet ist und nicht bearbeitet wird, von User 2 wenn dieser die Datei öffnet in read only geworfen. Beide Benutzer...
Microsoft Office 10. Juli 2020

EXCEL-Datei kann nicht geöffnet werden

EXCEL-Datei kann nicht geöffnet werden: Ich kann die zuletzt bearbeitete EXCEL-Datei nicht mehr öffnen, weder aus EXCEL heraus noch durch anklicken der Datei. Alle anderen EXCEL-Dateien kann ich öffnen und bearbeiten, ich vermute also,...
Microsoft Office 13. Februar 2019
Excel-Dateien vom Sharepoint immer im Read-Only-Modus geöffnet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.