Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren

Diskutiere und helfe bei Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Blättern in einem neuen Blatt zusammenführen, und zwar nach folgendem Prinzip: Zeile 1 =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fe_lix, 3. November 2020.

1. Fe_lix
    Fe_lix Gast

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Blättern in einem neuen Blatt zusammenführen, und zwar nach folgendem Prinzip:

Zeile 1 = Zeile 1 aus Blatt 1

Zeile 2 = Zeile 1 aus Blatt 2

Zeile 3 = Zeile 1 aus Blatt 3

Zeile 4 = Zeile 1 aus Blatt 4

Zeile 5 = Zeile 1 aus Blatt 5

Zeile 6 = Zeile 1 aus Blatt 6

Zeile 7 = Zeile 2 aus Blatt 1

Zeile 8 = Zeile 2 aus Blatt 2

Zeile 9 = Zeile 2 aus Blatt 3

Zeile 10 = Zeile 2 aus Blatt 4

Zeile 11 = Zeile 2 aus Blatt 5

Zeile 12 = Zeile 2 aus Blatt 6

usw.

Da es sich um Arbeitsblätter mit jeweils ca. 300 Zeilen handelt, suche ich nach einer Formel. Ich habe schon diverse Beiträge zu ähnlichen Fragen gefunden, bin aber bisher gescheitert.

Kann jemand von Euch vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank

2. Andreas Killer Win User

Mit Formeln ist das viel zu kompliziert, langsam und fehleranfällig.

Wenn das ganze eine "Einmalaktion" ist, dann erstelle in jedem Blatt ein Indexspalte 1,2,3,etc., kopiere alle Daten zusammen in ein Blatt und sortiere nach er Indexspalte.

Andernfalls und automatisch geht das auch mit Power Query nach dem gleichen Schema, für 2010 musst Du es jedoch zuerst installieren:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39379

Andreas.

https://www.youtube.com/watch?v=IJdUwX7LE9A
  3. Claus Busch Win User

Gutschriften & Belastungen in Kontoform notieren

Hallo Rico,

im Blatt "Stammdaten" sind also alle Vorgänge aufgelistet? Bei Eingabe der Kundennummer in Blatt "Eingabe" sollen die kundenspezifischen Daten nach Eingabe geladen werden? Dort ergänzt du dann den Buchungstext und dann sollen die Daten ins Blatt "Konto"?
    Warum zwei verschiedene Blätter? Und dann willst du einen Gesamtstand oder eine laufende Summe?

Claus
  4. Andreas Killer Win User

Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern

Wenn die Tabellenblätter exakt gleich aufgebaut sind, dann kann man das programmieren. Bei ähnlich wird es schwierig und dann will jeder User seine eigene spezielle Ausgabe haben...

Wird immer wieder gefragt... ich kann nur raten die Daten erst gar nicht auf verschiedene Blätter aufzuteilen.

Excel ermöglicht nicht umsonst so viele Zeilen und dann kann man mit dem AutoFilter das meiste erschlagen. In ganz seltenen Fällen braucht man den erweiterten Filter.

Also alle Daten in ein Blatt kopieren, Filter verwenden, fertig. Alles andere ist mit Aufwand verbunden und mit Formeln (so gut wie gar) nicht zu machen.

Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Diagramm Werte werden nicht mehr angezeigt, sobald Daten ausgeblendet werden

Ja klar gibt es noch eine Möglichkeit, ist ein Bug im Programm... benutze die Feedback-Funktion in Excel und melde das Problem.

Ich müsste die Datei sehen und testen ob das Problem in anderen Versionen auch auftaucht, bzw. dann kucken ob es einen einfachen Weg gibt das man es doch im Diagramm machen kann. Aber wenn Du einen Screenshot zensierst...

Der richtige Weg wäre alle Daten in einem Blatt zu sammeln und das Diagramm auf diesen Daten umlegen, würde mit Power Query gehen...

https://support.office.com/de-de/ar...d9d-a4fe-586cc7878c7d?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Mehr kann ich dann wohl nicht helfen...

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Excel: Automatisch sämtliche CSV-Daten aktualisieren

ich habe eine Excel-Tabelle, die auf über 12 Blättern Daten von 12 verschiedenen CSV-Dateien abholen soll. Leider ist es bei Excel ja so, dass CSV-Dateien geöffnet werden sein müssen, um die Daten zu übertragen.
    Wer sagt das denn?

Excel öffnen

Daten\Externe Daten abrufen\Aus Text

Wähle Deine CSV-Datei

Mache im Textkonvertierungsassistent Deine Einstellungen

Fertig stellen

Im Fenster "Daten importieren" klicke auf Eigenschaften

Entferne "Beim Aktualisieren Dateinamen bestätigen"

Setze "Aktualisieren beim Öffnen der Datei"

Ok, Ok, Exceldatei speichern und schliessen

Nun öffnest Du die CSV mit Notepad und änderst irgendeinen Wert

Exceldatei öffnen und tada der Wert ist da

Alles klar?

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren - Similar Threads - Excel Daten verschiedenen

Forum Datum

Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen

Excel: bei verschiedenen Daten in Spalte soll sich das JAHR in jeder Zeile wiederholen: In SPALTE A meiner langen Excelliste für monatliche Kosten 2024 steht das Datum, das ich in jede neue ZEILE händisch schreibe, z..B.: 14.02.24 Betriebskosten 208, 40 € 20.02.24 Instandhaltung...
Microsoft Office 11. Juli 2024

Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren

Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren: Hallo zusammen,ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit einem Office-Skript helfen, das ich für Excel entwickelt habe. Ich arbeite mit einer Excel-Datei, die ungefähr 300.000 Zeilen Daten...
Microsoft Office 29. Mai 2024

Excel öffnet leeres Blatt

Excel öffnet leeres Blatt: Halo zusammen, Windows 10 2H2, Office Pro Plus 2013, Excel öffnet leeres Blatt, die Lösung über Regedit-in Registrierungseditor Ordner Excel zu Excel _1 hat nichts gebrachtDas Problem kam aus...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Wie übernehme ich Daten mehrere Zellen aus einem anderen Blatt?

Wie übernehme ich Daten mehrere Zellen aus einem anderen Blatt?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel ? um bei Übereinstimmung einer Mitgliedsnummer Daten aus einem anderen ExcelBlatt zu übernehmenIn meinem Fall, wenn die Mitgliedsnummer 2 in dem...
Microsoft Office 9. Juli 2023

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen: Hallo,ich bräuchte eine „einfache“ Formel, welche mir zusammenfassend ausgibt, dass die Person in der Gruppe aus diesem Bereich in allen vier Quartalen aktiv war, mit der Ausgabe "1", sodass ich...
Microsoft Office 31. August 2022

Daten in ein anderes Blatt übergeben wenn Wert passt

Daten in ein anderes Blatt übergeben wenn Wert passt: Hallo Liebe Leute, Leider bin ich in Excel nicht der beste, und ich stehe vor einem Problem. Ich möchte Daten aus Feldern von Tabelle 1 Daten Master in eine andere Tabelle Ärzte oder Pflege...
Microsoft Office 28. Juni 2022

Excel; Zeilen einer Übersichtstabelle in verschiedene Blätter abfüllen je nach...

Excel; Zeilen einer Übersichtstabelle in verschiedene Blätter abfüllen je nach...: Hallo ich verwende in einer Tabelle sehr viele INDEX und SVERWEIS um aus einer Datumsübersichtstablee verschiedene Blätter nach Kategorien abzufüllen. Nun ist das alles sehr langsam und ich...
Microsoft Office 3. April 2018
Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.