Excel Daten geografisch auf Basis 5 stelliger PLZ visualisieren

Diskutiere und helfe bei Excel Daten geografisch auf Basis 5 stelliger PLZ visualisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe folgende Frage. Ich möchte Daten aus eine Exceltabelle auf einer Karte visualisieren. Geht das mittlerweile mit MS eigener... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 17. Februar 2023.

  1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

    Excel Daten geografisch auf Basis 5 stelliger PLZ visualisieren


    Hallo zusammen,ich habe folgende Frage. Ich möchte Daten aus eine Exceltabelle auf einer Karte visualisieren. Geht das mittlerweile mit MS eigener Software?z.B. Plz = 60001 Str. =Musterstr HausNr. = 100 Kriterium = Strommast Baujahr = 1965 Status = kritisch Plan = erneuern Priorität. = hochIch habe früher solche Visualisierungen mit der GFK GeoMapping Software gemacht.Gibt es mittlerweile Microsoft eigene Tools. Hat jemand einen Tipp für mich?Danke und viele GrüßeAndreas
     
  2. A_Yusuf Win User

    Excel Daten geografisch auf Basis 5 stelliger PLZ visualisieren

    Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme beim Registrieren für Power BI haben. Es ist möglich, dass die von Ihnen verwendete E-Mail-Adresse nicht als gültige geschäftliche oder schulische E-Mail-Adresse erkannt wird.

    Wenn Sie Freiberufler oder Selbstständiger sind, haben Sie möglicherweise keine geschäftliche oder schulische E-Mail-Adresse, die mit einer bestimmten Organisation verknüpft ist. In diesem Fall können Sie sich mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse, z. B. einer Hotmail- oder Outlook.com-E-Mail-Adresse, für ein kostenloses Microsoft-Konto registrieren. Mit einem Microsoft-Konto können Sie weiterhin Power BI und andere Microsoft-Dienste verwenden.

    Um ein Microsoft-Konto zu erstellen, können Sie die Registrierungsseite für Microsoft-Konten unter https://account.microsoft.com/account aufrufen. Von dort aus können Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse eingeben und den Anweisungen folgen, um ein neues Konto zu erstellen.

    Sobald Sie über ein Microsoft-Konto verfügen, können Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse für Power BI registrieren. Wenn Sie sich anmelden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, zusätzliche Informationen wie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Berufsbezeichnung anzugeben.

    Ich hoffe, das hilft. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. MallorcaA Win User

    Excel Daten geografisch auf Basis 5 stelliger PLZ visualisieren

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich würde mich gerne bei Power Bi anmelden, bekomme aber diese Mitteilung
    Sie haben Microsoft Power BI ausgewählt
    Lassen Sie uns Ihnen bei den ersten Schritten helfen
    Geben Sie Ihre Geschäfts-, Schul- oder Uni-E-Mail-Adresse ein. Wir überprüfen, ob Sie ein neues Konto für Microsoft Power BI erstellen müssen.
    E-Mail
    Dies ist erforderlich
    Indem Sie fortfahren, bestätigen Sie, dass Ihre Organisation möglicherweise über Rechte für den Zugriff und die Verwaltung Ihrer Daten und Ihres Kontos verfügt, wenn Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Organisation verwenden.
    Weitere Informationen
    Weiter
    Erstellen Sie Ihr Konto
    Bestätigungsdetails
    Wenn ich meine Emailadresse eingebe, wird diese nicht angenommen.
    Kannst Du weiterhelfen.
    P.S. Email privat ist gleich beruflich, da Freiberufler!
    Danke
  4. A_Yusuf Win User

    Excel Daten geografisch auf Basis 5 stelliger PLZ visualisieren

    Hallo MallorcaA,

    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme, ich bin Akande und ich helfe gerne bei Ihrer Anfrage.

    Ja, es ist möglich, Excel-Daten geografisch basierend auf 5-stelligen Postleitzahlen mit Microsoft-eigenen Tools zu visualisieren. Eine Option ist die Verwendung von Microsoft Power Map, einem 3D-Visualisierungstool, mit dem Sie geografische und zeitliche Daten auf einem Globus oder einer benutzerdefinierten Karte darstellen können. Power Map ist als Add-In für Microsoft Excel 2013 oder höher verfügbar.

    Um Power Map verwenden zu können, benötigen Sie zunächst einen Datensatz, der geografische Informationen wie Postleitzahlen sowie alle anderen relevanten Datenpunkte enthält, die Sie visualisieren möchten. Sie können dann den Datensatz in Excel auswählen und auf die Schaltfläche "Karte" in der Gruppe "Touren" im Power Map-Menüband klicken, um das Power Map-Fenster zu öffnen.

    Sobald Sie sich im Power Map-Fenster befinden, können Sie den Visualisierungstyp auswählen, den Sie erstellen möchten, z. B. ein 3D-Säulendiagramm oder eine Heatmap, und Ihre Datenfelder per Drag & Drop auf die entsprechenden Achsen ziehen. Anschließend können Sie die Karte anpassen, indem Sie ein Hintergrundbild auswählen, den Maßstab und die Ausrichtung festlegen und Beschriftungen und andere Anmerkungen hinzufügen.

    Mit Power Map können Sie auch Touren erstellen, bei denen es sich um interaktive Präsentationen handelt, die mit anderen geteilt werden können. Sie können eine Tour erstellen, indem Sie eine Reihe von Kamerabewegungen aufzeichnen und Anmerkungen und andere Effekte hinzufügen und sie dann als Video oder PowerPoint-Präsentation exportieren.

    Eine weitere Option zum geografischen Visualisieren von Excel-Daten ist die Verwendung von Microsoft Power BI, einem Business Analytics-Dienst, mit dem Sie interaktive Dashboards und Berichte erstellen können. Power BI umfasst eine Vielzahl von Visualisierungsoptionen, einschließlich Karten, und kann eine Verbindung mit einer Vielzahl von Datenquellen einschließlich Excel-Dateien herstellen.

    Um Power BI verwenden zu können, müssen Sie sich für ein kostenloses Konto registrieren und einen neuen Bericht erstellen. Sie können dann eine Verbindung zu Ihrem Excel-Datensatz herstellen und Felder per Drag & Drop auf eine Kartenvisualisierung ziehen. Power BI umfasst eine Vielzahl von Kartentypen, einschließlich Choroplethenkarten, Blasenzuordnungen und gefüllten Karten, und ermöglicht es Ihnen, das Farbschema, die Legende und andere Einstellungen anzupassen.

    Power BI enthält auch eine Reihe interaktiver Features wie Drilldown und Filterung, mit denen Sie Ihre Daten genauer untersuchen können. Sie können Ihre Berichte für andere freigeben und in Echtzeit gemeinsam daran arbeiten oder sie auf einer Website oder SharePoint-Website einbetten.

    Hoffe das hilft

    Grüße
    Akande.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Claus Busch Win User

    Mittelwert via SVERWEIS(Bereich als Kriterium)

    Hallo,

    du kannst auch auf Basis deiner Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellen. Ziehe die PLZ in den Zeilenbereich und den Betrag in den Wertebereich. Stelle die Wertfeldeinstellung für Betrag auf Mittelwert und filtere dann deine Pivot-Tabelle nach den gewünschten
    PLZ.

    Du könntest auch direkt mit deiner Tabelle und TEILERGEBNIS arbeiten.

    Schreibe unter deine Betragsspalte (Bereich anpassen):

    =TEILERGEBNIS(1;C2:C100)

    und filtere dann die PLZ-Spalte nach den gewünschten PLZ.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Slue87 Win User

    Seriendruck Datum auf Deutsch anstatt Englisch

    Hallo Pauline,

    Der Haken war bei mir schon entfernt. Wenn ich den Haken hinzufüge, findet Excel keine Daten mehr.

    Wenn Excel geöffnet ist findet Word in den Spalten fürs Datum nur eine 5-stellige Zahl.

    Gibt es sonst noch eine Option?

    Ansonsten kann ich das Datum auch in mehrere Spalten trennen, damit die Formatierung als Datum entfällt und nur noch Text oder Zahl ist.

    LG

    Slue
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

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