Excel Datumsangaben vor 1900

Diskutiere und helfe bei Excel Datumsangaben vor 1900 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Leider kenne ich mich mit den Formeln nicht so gut aus und finde keine schon erschlossene Lösung. Das Problem gibt es wohl öfter, da Excel erst bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RandiTank, 5. Mai 2019.

1. RandiTank
    RandiTank Gast

Leider kenne ich mich mit den Formeln nicht so gut aus und finde keine schon erschlossene Lösung. Das Problem gibt es wohl öfter, da Excel erst bei 1900 mit den Datumsangaben anfängt.

Habe Daten in der ersten Spalte (A), die sich z.B. auf Urlaube beziehen: 15.07.1885-20.09.1885.

Jede Zeile soll nun ein Datum enthalten, also so:

15.07.1885

16.07.1885

17.07.1885

etc.

Ich bekomme es nur leider nicht hin, dafür eine Formel aufzustellen. Das ganze sollte sich auch auf weitere Daten anwenden lassen (wenn ich jetzt z.B. weitere Urlaube habe, z.B. vom 20.09.1887-03.10.1887.

Gibt es da eine Möglichkeit? (Die Frage ist mir jetzt schon peinlich)

Liebe Grüße, R.

2. Claus Busch Win User

Hallo Randi,

der erste Urlaub steht in A2.

Dann in B2:

=DATUM(TEIL(A2;7;4)+400;TEIL(A2;4;2);LINKS(A2;2))

In B3:

=(B2+1<DATUM(RECHTS(A2;4)+400;TEIL(A2;15;2);TEIL(A2;12;2));B2+1;"")

runterziehen bis die Zelle leer bleibt.

Danach den ganzen Bereich mit den Formeln kopieren und in B2 als Werte wieder einfügen. Dann in diesem Bereich mit Suchen und Ersetzen 2285 durch 1885 ersetzen.

Claus
  3. DimiTreee Win User

4. Hajo Win User

Zahlen von 3 Spalten als Datum zusammenführen

Excel kennt keine Daten vor 1900

Gruß
  5. Claus Busch Win User

Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

Hallo Thomas,

Excel hat nur den Fehler des Schaltjahres in 1900. Zeiten nach dem 1. März 1900 arbeiten korrekt.

Excel zeigt dir doch die Zeit des Betriebssystems. Also müsstest du eigentlich fragen, ob die Windows-Zeit korrekt arbeitet.

Schau dazu mal hier:

http://support.microsoft.com/kb/909614/de

Edit: Wenn doch der UnixTimeStamp die Zeit korrekt angibt und ein Tag 86400 sec hat,
    muss die Rechnung doch stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

Berechnung von Schaltjahren in Excel

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datumsangaben vor 1900 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datumsangaben vor 1900 - Similar Threads - Excel Datumsangaben 1900

Forum Datum

Word kontrolliert keine falschen Datumsangaben

Word kontrolliert keine falschen Datumsangaben: Word kontrolliert keine falschen Datumsangaben, die als Text eingegeben worden sind, Bsp.: 30. Februar 2025, schlechte Programmierung.
Microsoft Office 8. Februar 2025

Bedingte Formatierung - Datumsangaben Excel

Bedingte Formatierung - Datumsangaben Excel: Hallo, ich möchte gerne Datumsangaben in der Ampelvariante färben. Ich habe verschiedene Formeln ausprobiert, diese funktionieren auch ohne Fehlermeldung. Da liegt nicht das Problem, sondern das...
Microsoft Office 7. Februar 2025

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert: Hallo,ich habe in Excel u.a. 2 Spalten zum Eintragen von Datumsangaben. Um Tippfehler zu vermeiden, arbeite ich mit der Datenüberprüfung.In Spalte C soll das Datum eingetragen werden, wenn ein...
Microsoft Office 26. Juni 2024

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen: Hallo,ich habe im Netz und der Excel Onlinehilfe keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb der neue Thread. Ich habe eine Excel-Liste, in der u.a. eine Spalte mit Datumsangaben enthalten ist. In...
Microsoft Office 12. März 2024

Zählewenn mit Datumsangabe

Zählewenn mit Datumsangabe: Moin zusammen,ich habe eine Tabelle mit mehreren Datumsangaben. In einer Zelle schreibt Excel das tagesaktuelle Datum R1, in einer weiteren wird das tagesaktuelle Datum -365 Tage T1 berechnet. Am...
Microsoft Office 16. Oktober 2023

Automatische Umwandlung von Dezimalzahlen in Datumsangaben

Automatische Umwandlung von Dezimalzahlen in Datumsangaben: Der Hersteller sagt dazu unterVerhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte - Microsoft-Support"Microsoft Excel ist vorprogrammiert, um die Eingabe von Datumsangaben zu...
Microsoft Office 4. April 2023

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse: Schönen guten Morgen,ich habe das Problem, dass ich in der x-Achse eines Linien-Diagramms die Datumsangaben 1:1 aus der zugrundeliegenden Datentabelle übernehmen möchte, Excel erstellt aber...
Microsoft Office 10. Juni 2021
Excel Datumsangaben vor 1900 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.