Excel Datumsformat

Diskutiere und helfe bei Excel Datumsformat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx. Die letzte Zeit funktionierte das einwandfrei, nun nicht mehr. Fehler = !WERT.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Chico-OF, 1. Juni 2018.

1. Chico-OF
    Chico-OF Gast

Excel Datumsformat

Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx. Die letzte Zeit funktionierte das einwandfrei, nun nicht mehr. Fehler = !WERT. Die vorherigen Zellen zeigte in der Bearbeitungsleiste die Zeit so an: 01.01.1900 xx:xx:xx. (x wechselt, je nach Zeit) Jetzt wird angezeigt was ich in der zu wandelnden Zelle eingebe und es wird nicht umgewandelt. In den vorgegebenen Formeln und in der Fehlersuche fand ich keine Erklärung. Jemand weiß was?? Danke schon mal im Voraus.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

Hallo,

ich erkenne das Problem, wenn man in Excel ein benutzerdefiniertes Datumsformat verwendet.

Markiere mal alle Daten in den Feldern Ziel_2017 und Ziel_2016 und weise ihnen zunächst das Zellformat "Standard" zu, anschließend wieder das Datumsformat "Datum, kurz".

Taucht das Problem weiterhin auf? Sind in den betreffenden Spalten noch andere Zellformate vorhanden oder beinhalten alle das Datumsformat?

Viele Grüße

Lisa
  3. DimiTreee Win User

Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung

Hallo Hans

Mit Standort war nicht unbedingt gemeint, dass Excel Online sich an deiner IP oder an deiner Ortseinstellung orientiert.

.Es wird etwas in Windows sein, dass Excel Online ausliest dass in zu einer Formatierung im deutschen deutschen Datumsformat veranlasst. Ich weiss leider auch nicht genau, wie es funktioniert.

Bei Linux fehlt diese Angabe und deswegen nutzt Excel online die Standardeinstellung aus Onedrive und konvertiert in US Datumsformat.

Und das Excel Online es wie bei deiner Frau bei Linux die Sprache richtig erkennt, muss nicht heissen dass es bei der Lokalisierung des Datumsformat entsprechend

richtig handelt.

Ich fühle mich gerade überfragt und hoffe, dass ein Kollege mit mehr Wissen zu Office online helfen kann.

LG

Dimi
  4. Andreas M. 68 Win User

Excel 365 nach Update vom 12.05.2021 Fehlerhaft

Ein Schließen und erneutes öffnen der Datei hat das Formelproblem gelöst.
    <br />Doch der Ursprüngliche Excel Fehler mit dem Fehlerhaften Datumsformat ist immer noch vorhanden!
    <br />
  5. Chico-OF Win User

Excel Datumsformat

Hallo Andreas.

Das ist mir ja nun echt peinlich.

Zum ersten habe ich die falsche Datei upgeloadet.

Hier habe ich die Richtige nachgeschoben,

http://www.chicoweb.de/Jahresdaten.xlsx

wobei ich den dämlichen Fehler inzwischen entdeckte:

bei der händischen Übertragung hatte ich die Dezimalzahl xx,92 in die Zelle mit Standardformat übertragen, was natürlich nicht gehen konnte.

Leider fiel mir das erst jetzt, bei der 128sten ;-) Durchsicht auf.

Ich danke dir für deine Zeit und Mühe.

Günther
  6. Andreas Killer Win User

Excel Datumsformat

http://www.chicoweb.de/Stunden-Lohn.xlsx
    Und wo ist da jetzt der !WERT Fehler?

Klären wir mal die Begrifflichkeiten:

Das Dezimalformat ist eine Dezimalzahl, also eine Zahl im Format:

Ganzzahl Komma Nachkommastellen

Einen Zeitwert gibt es nicht, da jedoch das Wort Zeit vorkommt ist es das Zeit Standardformat:

Stunden Doppelpunkt Minuten Doppelpunkt Sekunden

In Excel sind Zeiten die Bruchteile eines Tages, da der Tag 24 Stunden hat entspricht der Dezimalwert 0,5 der Uhrzeit 12:00:00

Nach dieser einfachen Regel lassen sich die Werte umrechnen: Dezimalzahl / 24 = Zeit Standardformat.

Wobei die Zelle mit der Zeit das Format [h]:mm:ss haben muss, die [] um das h veranlassen Excel dazu die Tage zu den Stunden zu addieren.

34:55:12 - 24 = 1 Tag 10 Stunden 55 Minuten und 12 Sekunden

Siehe auch

https://support.office.com/de-de/ar...tangaben-614932f8-bf0d-4993-8e54-4612cd57334f

Alles klar?

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datumsformat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datumsformat - Similar Threads - Excel Datumsformat

Forum Datum

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein: hello @all ich habe das Problem, dass ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!Ich arbeite auf Mac Version 16.66.1, sollte auf Windows und Mac funktionieren.Sub Save_txts...
Microsoft Office Gestern um 18:53 Uhr

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein: hello @all ich habe das problem das ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!ich arbeite auf Mac version 16.66.1 solte auf Windows und Mac funkenSub Save_txts Application.DisplayAlerts =...
Microsoft Office Gestern um 18:13 Uhr

SVG-Datei in Excel einfügen

SVG-Datei in Excel einfügen: Hallo!Ich möchte eine SVG-Datei in Excel einfügen.Ich verwende Microsoft office 365 Single.Wenn ich über "Einfügen" "Bilder von diesem Gerät" auswähle und meine SVG-Datei auswähle, wird mir nur...
Microsoft Office Gestern um 12:32 Uhr

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte einen Datenstring, getrennt durch Leerzeichen, in 5 Spalten aufteilen. Da die Strings ja eine unterschiedliche Länge aufweisen, suche ich eine brauchbare...
Microsoft Office Montag um 17:53 Uhr

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle: Hallo Freunde,ich habe aus dem Internet 1 EXCEL-Tabelle mit anglikanischem Datumsformat heruntergeladen, welches ich nicht im Diagramm weiterverarbeiten kann. Es sieht folgendermaßen...
Microsoft Office 9. Januar 2022

Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung

Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung: Derzeit habe ich ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann. Wenn ich mir eine Tabelle mit Zellen anschaue welche ein Datum enthalten (auf einem Linux Rechner) werden diese anstatt in...
Microsoft Office 1. Mai 2019

Excel Online Zahlen- und Datumsformat auf Deutsch ändern

Excel Online Zahlen- und Datumsformat auf Deutsch ändern: Hallo, ist es möglich in Excel online die Formate auf Deutsch zu ändern (z.b. Komma statt Punkt und deutsche Datumsformate)? Ich nutze Office 365. LG Matthias
Microsoft Office 27. August 2018
Excel Datumsformat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.