Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen

Diskutiere und helfe bei Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe ein Flächendiagramm erstellt. Die Datenquelle ist diese kleine Pivottabelle.Ich würde gerne den Durchschnittswert in diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 22. Oktober 2023.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen

Hallo zusammen,ich habe ein Flächendiagramm erstellt. Die Datenquelle ist diese kleine Pivottabelle.Ich würde gerne den Durchschnittswert in diesem Fall 91 Tage mit in die Grafik/Diagramm aufnehmen.Es kann eine Linie oder auch ein Balken sein.Kann mir das jemand weiterhelfen?Danke und viele GrüßeAndreas

2. liveideri Win User

Datenreihen in Diagramm mit VBA ändern

Hallo,

wenn ich vorhandene Daten im Tabellenbereich ändere, dann ändert sich auch das Diagramm. Das ist ok.

Wenn ich allerdings weitere Daten hinzufüge, habe ich mein Problem.

Du schreibst u.a ich solle "...dynamische Bereichsnamen für die x- und y-Werte anlegen und diesen Namen als Quelle für das Diagramm angeben...".

Soweit reichen meine Excel-Kenntnisse leider nicht. Ich weiß zum Beispiel nicht:

a) Welche Excel-Formel muss ich für dynamische Bereichsnamen benutzen?

b) Wie wird das Ergebnis im Diagramm eingesetzt bzw. wie wird die Formel in den Datenreihen des Diagramms eingegeben?

um nur ein paar Punkte zu nennen.

Nochmals zur Info wie mein Tabellenblatt aufgebaut ist (abgespeckte Version):

In einer Spalte steht das Datum und in einer weiteren der Wert A. In der Spalte Datum werden immer neue Daten eingetragen, und in Abhängigkeit vom Datum wird der Wert A eintragen,
    d.h. beide Bereiche werden immer größer. Aus diesen beiden Informationen wird das Diagramm in einem anderen Tabellenblatt derselben Arbeitsmappe erstellt.

Könntest du mir hierzu evtl. einen Vorschlag machen?

Mit freundlichen Grüßen

3. Andreas Killer Win User

#NV / Werte am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm ignorieren

Hallo Carl-Philip,
    Die automatische Achsenskalierung in Excel "hat ihren eigenen Kopf" und das ist in der Regel auch gut so.
    Der Trick um hier die Skalierung über die Daten vorzugeben (und keine Umwege manuell oder VBA einzubauen) ist eine zusätzliche Datenreihe die den kleinsten Y-Wert vorgibt, also je X-Wert den gleichen Y-Wert. Und dann stellt die Linie einfach im Format auf "keine Linie" und man sieht sie nicht mehr.
    Das gleiche kann man für den max. Y-Wert machen.
    Zum Pivot: Diagramme zeigen immer nur die Daten an, d.h. macht die Pivot eine Summe, zeigt auch das Diagramm Summe. Stell es auf Max, das passt bei einem Saldo. Und damit im Diagramm nicht "Max von Saldo" steht benennt man das Pivotfeld auf irgendwas sinniges um.
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst benötige ich eine Beispieldatei mit ausreichend Daten.
    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

Neben den Linien in einer Excel-Linien-Diagramm die Differenen zwischen den Punkten automatisch anzeigen

Hallo,

bei der Erstellung des Diagramms werden die vorhandenen Daten im Diagramm so aufgetragen, dass es gut aussieht.

Wenn du nun den Diagrammbereich oder den Zeichnungsbereich verkleinerst, werden auch die Elemente im Diagramm entsprechend verkleinert. Das kann dann auch dazu führen, dass einige Textfelder aus dem Bereich heraus fallen. Das Problem gibt es nicht, wenn
    du die Werte als Datenreihe einfügst, weil diese sich dann auch anpasst.

Wenn du das Diagramm kopierst und dann einfach über Einfügen in Word einfügst und dann in der Einfügen-Optionen einstellst "Diagramm (mit Excel-Daten verknüpft" wird nur das Diagramm geändert, aber nicht die Werte in den Textfeldern. Füge das Diagramm ein
    über Einfügen => Inhalte einfügen => Microsoft Office Excel-Diagramm-Objekt. Dann werden auch die Werte in den Textfeldern aktualisiert. Außerdem kannst in Excel die Textfelder formatieren, dass sich die Größe dem Text anpasst.

Die Werte in den Textfeldern einer Tabellenzelle zuordnen geht nur, wenn du das in Excel in der Bearbeitungsleiste machst. Bei einem verknüpften Diagramm kannst du einfach einen Doppelklick auf das Diagramm machen, um es in Excel zu öffnen und zu bearbeiten.
    Oder du klickst rechts auf das Diagramm => Bearbeiten Verknüpfung.

Claus
  5. Andreas Thehos Win User

Office 2010: Tabellen mit veränderlichem Achsbereich dynamisch in PowerPoint einbinden

Hallo,

ich kann das Problem bei meinem Office 2016 nachstellen.

Aber nur dann, wenn ich einen einfachen Excel-Bereich als Datengrundlage für die Diagramme nehme.

Ich erweitere meine Liste, das Diagramm ist nicht automatisch erweitert. Wenn ich dann das Diagramm manuell auf den neuen Datenbereich verweisen lasse, wird das verknüpfte PowerPoint-Diagramm nicht aktualisiert.

Ändere ich hingegen nur einzelne Werte aus dem vorhandenen Bereich, wirken die Änderungen sofort in Excel und PowerPoint. Die Verknüpfung ist also da.

Du könntest alternativ versuchen, den Bereich für die Daten mit einem Namen zu versehen.

Oder Du verwendest einfach eine Tabelle für den Datenbereich (Als Tabelle formatieren mit z.B. STRG + T oder STRG + L). Der Datenbereich wird dann in Excel automatisch angepasst, da sich die Tabelle erweitert. Das Diagramm wird in Excel verändert und diese
    Veränderungen sind bei mir sofort auch in PowerPoint sichtbar.

Viel Erfolg

Andreas
  6. Claus Busch Win User

Suchen / Ersetzen in der Bearbeitungszeile

Hallo Robert,

da du nur einzelne Zellen, Zeilen oder Spalten in den Diagrammbereich einfügen kannst, müsstest du für jede Datenreihe einen benannten Bereich erstellen und diesen dann hinzufügen. Ich behelfe mir damit das Diagramm aus dem Quellbereich zu erstellen und
    dann die x-Werte mit einem benamten Bereich zu ersetzen. Im Diagramm werden nur die y-Werte angezeigt, auf die ich die x-Werte mit dem Namen einstelle.

Beim Hinzufügen eines Namens zum Diagrammbereich musst du dem Namen den Mappennamen mit der Dateiendung hinzufügen. Dazu muss die Mappe zuerst gespeichert sein. Für die x-Werte mit dem Namen "x_Werte" würde das dann z.B. so aussehen:

=Mappe1.xlsx!x_Werte

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen - Similar Threads - Excel Diagramm manuell

Forum Datum

weiteres Gerät hinzufügen

weiteres Gerät hinzufügen: Ich habe ein 365 Abonnement auf meinem PC. Nun möchte ich es auch auf meinem Labtop haben. Leider kann ich kein weiteres Gerät hinzufügen. Was soll ich nun tun? LG, Kerstin
Microsoft Office 18. Juni 2024

Weitere Mailadresse hinzufügen

Weitere Mailadresse hinzufügen: Hallo liebe Community,ich benötige eure Unterstützung. Denn entweder bin ich zu doof oder es geht nicht.Ich würde gerne weitere Mailadressen über mein Outlook-Account erstellen. Also...
Outlook.com 3. Oktober 2023

Excel Diagramm zeigt nicht alle Werte an

Excel Diagramm zeigt nicht alle Werte an: Hallo zusammenIch habe mir eine Excel-Datei erstellt, um die Performance meiner Aktien zu visualisieren.Ein Teil der Datei ist ein Diagramm, bei welchem ich jede KW den Wert des Portfolio eingebe...
Microsoft Office 11. September 2023

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten: Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und eine Lösung.Also, ich habe drei Datenreihen,...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben

Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einfach gesprochen für 5 x-Werte jeweils 9000 y-Werte aufgenommen. Jetzt würde ich gerne in Excel eine 2D-Fläche mit den von x und y...
Microsoft Office 19. März 2019

Weiteres Konto hinzufügen

Weiteres Konto hinzufügen: [IMG] Hallihallo und guten Abend allerseits Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschieden ein neues Konto zu erstellen, dass ich für alle wichtigen Platformen nutze. Bei dem Versuch das...
Allgemeines 7. August 2017

Weiteres Konto hinzufügen

Weiteres Konto hinzufügen: [IMG] Hallihallo und guten Abend allerseits Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschieden ein neues Konto zu erstellen, dass ich für alle wichtigen Platformen nutze. Bei dem Versuch das...
Allgemeines 24. Juli 2017
Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.