Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung

Diskutiere und helfe bei Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,folgendes, kurioses Problem ereilt mich immer wieder, wenn ich mit Diagrammen arbeite, die sich auf eine Tabelle beziehen, die mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stephan517, 14. März 2023.

1. Stephan517
    Stephan517 Gast

Hallo zusammen,folgendes, kurioses Problem ereilt mich immer wieder, wenn ich mit Diagrammen arbeite, die sich auf eine Tabelle beziehen, die mittels Datenschnitt Jahr dynamisch arbeiten. Die Datei ist so aufgebaut, dass es ein Tabellenblatt gibt, auf der die Datentabelle liegt und mehrere Tabellenblätter mit jeweils einem Diagramm, welche alle mit dem selben Datenschnitt Jahr arbeiten. Das bedeutet, ändere ich im Datenschnitt das Jahr auf einem Tabellenblatt, gilt die Änderung für alle anderen Diagramme auf den anderen Tabellenblättern.Die Diagramme habe ich entsprechend formatiert:- Date

2. Andreas Killer Win User

Wechselst man das Jahr im Datenschnitt, werden sie wieder blau und bleiben auch so.
    Jaein. Also, das sollte so nicht sein, sehe ich auch so. Sende ein Stirnrunzeln mit der Feedback-Funktion:
    How do I give feedback on Microsoft Office? - Office Support
    Zum anderen kannst Du Dir behelfen. Angenommen Du hast das Jahr 2018 gefiltert, gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet. Nun Wechselst Du zum Jahr 2019, die Balken werden blau.
    Wechsle zurück zum Jahr 2018, entferne den Filter und dann wähle das Jahr 2019, das geht. Und danach funktioniert alles wie gewünscht.
    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Um das zu beantworten muss ich mir die Datei ansehen, Bilder nutzen leider gar nichts.
    Andreas.
  4. Stephan517 Win User

5. Ute-S Win User

Wie kann man in einem Pivot-DIAGRAMM den WERT eines Berichtsfilters anzeigen?

Hallo Detlef,

fein, dass Du eine für Dich funktionierende Lösung gefunden hast. Nur noch mal zur Klärung: Natürlich funktionieren die Datenschnitte auch für PivotCharts, sie wirken sich auf BEIDES aus - PivotTable und PivotCharts.

Ich habe gerade neulich erst in einem Buch ("Microsoft Excel 2010 - Das Ideenbuch für visualisierte Daten", bei Microsoft Press erschienen) eine ganz tolle Lösung für ein Management-Dashboard gesehen (und nachgebaut), bei der drei Pivot-Diagramme mit Datenschnitten
    gesteuert werden.

Viele Grüße

Ute
  6. Andreas Killer Win User

Ich möchte mit Excel und der Pivot Chart Option bei einem 2D-Linie Diagramm "Linie mit Datenpunkten" mehrere Linien in einem Diagramm darstellen

Ein Diagramm zeigt immer nur die Daten an, also muss in diesem Fall die Pivottabelle so aussehen wie das Diagramm aussehen soll.
    Und da sind wir schon am Ende der Fahnenstange, ohne Deine Datei zu sehen wird niemand verstehen was "Datenschnitte entkoppeln" bedeuten soll und aus welchen Daten die Linien entstehen sollen.
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung - Similar Threads - Excel Diagramm Datenschnitt

Forum Datum

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Powerpoint einen Folienmaster erstellt. Jeder Platzhalter hat einen grauen Rahmen - sowohl die Platzhalter für die Texte als auch für die Diagramme....
Microsoft Office 29. Februar 2024

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo zusammen,ich habe ein einfaches Balkendiagramm erstellt.Es zeigt die Projekte pro Quartal an, die noch in Bearbeitung sind.Daten kommen aus Spalte "Anfangsdatum" und Spalte "Status Projekt"...
Microsoft Office 6. Oktober 2023

Datenschnitt in Excel?

Datenschnitt in Excel?: Ich kann die Funktion Datenschnitt nicht anwählen in Excel.Ich habe mehrere Pivottabellen und Grafiken erstellt für ein Dashboard. Nun möchte ich im Dashboard die Grafik je nach Mitarbeiter...
Microsoft Office 17. Juli 2023

Excel Diagramm Formatierung geht beim Laden verloren

Excel Diagramm Formatierung geht beim Laden verloren: Hallo Community,ich habe ein paar PivotCharts, welche positive und negative Werte anzeigen. Um es optisch konkreter zu machen, lasse ich die Säulen bei negativen Werten "invertieren". Gewählt habe...
Microsoft Office 5. Juli 2021

Excel-Diagramme

Excel-Diagramme: Hallo,ich habe Excel/Office 2019. Habe Diagramme mit mehreren Kurven darin. Nujn ist eine Kurve nicht mehr sichtbar. Warum, weiss ich nicht. Habe vielleicht unvorsichtiger Weise was gelöscht. Nach...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Excel -Diagramme

Excel -Diagramme: Ichhabe auf Microsoft 365 gewechselt. Nun kann ich im Excel keine Diagramme einfügen. Die Diagramm-Optionen sind einfach nicht mehr wählbar. Hat jemand eine Lösung?
Microsoft Office 24. August 2020

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo Community, ich möchte gern aus meinen Daten siehe unteres Bild ein gestapeltes Diagramm 100% machen. Hierbei sollen x und y-Achse wie im Bild geordnet sein. Allerdings möchte ich gern alle...
Microsoft Office 24. Juni 2020
Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.