Excel - die Zahl ausgeben, die am nächsten ist?

Diskutiere und helfe bei Excel - die Zahl ausgeben, die am nächsten ist? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi,Ich habe zwei Werte Box Menge und Paletten Menge die mit einem 3.Wert Bedarf Menge verglichen werden soll und der Wert der am nächsten ist, soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TOMBO1968, 13. Dezember 2024.

1. TOMBO1968
    TOMBO1968 Gast

Excel - die Zahl ausgeben, die am nächsten ist?

Hi,Ich habe zwei Werte Box Menge und Paletten Menge die mit einem 3.Wert Bedarf Menge verglichen werden soll und der Wert der am nächsten ist, soll ausgegeben werden.Ich habe es damit versucht, aber es funktioniert nicht: =INDEXA2:B2,VERGLEICHMINABSA2:B2-D2,ABSA2:B2-D2,0Und auch diese Formel gibt mir zu oft einen 0 Wert aus, anstatt einer der ersten beiden Zahlen:=WENNSUMMEMAXA2:B2<=D2*A2:B2;MINWENNA2:B2>=D2;A2:B2/2>=D2;MAXA2:B2<=D2*A2:B2;MINWENNA2:B2>=D2;A2:B2Kann mir jemand helfen? Sollte doch eine einfache Formel geben. :-BESTEN DANKDas soll

2. Claus Busch Win User

[Excel] Wochentag ermitteln

Hi Dura,

bei mir gibt die Funktion

=WOCHENTAG(B3;2)

5 aus. Das ist korrekt, denn wenn der Montag der Tag 1 ist, ist der Tag 5 Freitag.

Im Direktfenster von VBA musst du entweder:

?format(date,"DDDD")

oder

?weekday(date,vbMonday)

verwenden.

Excel speichert das Datum als fortlaufende Zahl ab 01.01.1900 ab. Wenn du dir also den weekday ausgeben lässt, ist das eine Zahl zwischen 1 und 7. Wenn du diese Zahl als "DDDD" formatierst, erhältst du ein falsches Ergebnis, nämlich den Wochentag des Datums
    01.01.1900 bis 07.01.1900.

Claus
  3. _Sebastian Win User

Differenz aus Max(...) und Min(...) ist nicht derselbe Werte wie bei manueller Berechnung

Danke für die schnelle Antwort. Diese ist allerdings unbefriedigend, denn:

(1) hier wird mit Zahlen gerechnet, die maximal 3 Stellen haben. Das Problem ist nicht die Gleitkommarechnung, sondern sind die Min() und Max() Funktionen, die hier einen falschen (leicht abweichenden Wert) ausgeben, warum auch immer.

(2) Excel ist ein kommerzielles Programm, insbesondere für den täglichen Bedarf. Da darf ich doch erwarten, dass so viel Fehler nicht auftritt.
  4. Alfred Schulz Win User

microsoft Office 2010 Academic

Hi Thomas

Noch mal danke für die Antwort.

Ich glaube ich darf dem nächst etwas Geld ausgeben. ( grins )

Alfred
  5. rianvillareal Win User

Excel Zahl finden die am nächsten liegt

6. rianvillareal Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo yannikofficeworker, hoffe es geht dir gut. Ich bin Ian, und ich freue mich, Ihnen heute zu helfen.

Bitte beachten Sie den Code unten. (Ändern Sie die Bereiche entsprechend).
    * Wählen Sie eine leere Zelle aus, geben Sie unten die Formel ein und drücken Sie die Tasten STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE zusammen.

=INDEX(A1:A3;ÜBEREINSTIMMUNG(MIN(ABS(A1:A3-C1));ABS(A1:A3-C1);0))

Dies ist ein Benutzer-zu-Benutzer-Support-Forum und ich bin ein Mitbenutzer.
    Ich hoffe, das hilft, aber bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie etwas anderes brauchen.

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - die Zahl ausgeben, die am nächsten ist? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - die Zahl ausgeben, die am nächsten ist? - Similar Threads - Excel Zahl ausgeben

Forum Datum

Excel Umformatierung von Zahlen

Excel Umformatierung von Zahlen: Hallo Zusammen,ich habe eine Tabelle mit Zahlen aus dem Internet kopiert und in Excel eingefügt.Leider kann ich die Zahlen aufgrund der hinterlegten Formatierung nicht weiterverarbeiten.Ich weiß...
Microsoft Office 9. März 2025

Excel Problem bei Zahlen

Excel Problem bei Zahlen: Guten Morgen zusammen,Ich habe eine Frage bzgl Excel....Und zwar habe ich es heute morgen erworben da ich an einer Ausschreibung mitmachen möchte für meinen Beruf.Ich habe das Angebotsschreiben...
Microsoft Office 24. Januar 2023

Excel Zahl finden die am nächsten liegt: Wir haben auf der Arbeit vorgegebene Verkaufspreise. Ich muss jetzt wegen einer Preiserhöhung zum Beispiel 5% draufrechnen. Ich möchte dass mir Excel anzeigt, welcher unserer vorgegebenen...
Microsoft Office 24. März 2022

Excel/ Zähler mit Bedingung

Excel/ Zähler mit Bedingung: Hallo!ich habe folgende Aufgabenstellung bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Ich habe eine Tabelle mit Datum und Uhrzeit alle 15 min ein Eintrag. Ich brauche nun einen Zähler in einer...
Microsoft Office 27. Januar 2022

Excel Suchen und Ausgeben wenn

Excel Suchen und Ausgeben wenn: Hallo,ich habe folgendes Problem.1 ich habe in einem Tabellenblatt A eine Spalte mit IDs X, die jeweils öfters vorkommen2 ich habe in einem anderen Tabellenblatt B eine Spalte, wo diese ID X nur...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Excel Zahlen Formatierung

Excel Zahlen Formatierung: Hallo Zusammen, Wir haben leider ein Problem mit der Formatierung und Können das einfach nicht Lösen. Wir laden von einem Server eine CSV leider wir in der Zeile anstatt eine 10 eine...
Microsoft Office 10. Dezember 2020

Excel Zahlen von 0-36 anzeigen und nach bestimmten Suchkriterien Zahlen ausgeben

Excel Zahlen von 0-36 anzeigen und nach bestimmten Suchkriterien Zahlen ausgeben: Ich möchte folgendes Problem in Excel lösen : - Eine Zahlenpermanenz durch Eingabe von Nummern (evtl. Zahlenfeld mit Buttons) erstellen - Innerhalb dieser Permanenz sollen Zahlen gesucht...
Microsoft Office 10. März 2018
Excel - die Zahl ausgeben, die am nächsten ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.