Excel Dokumente fallen nach x min/h automatisch in den Schreibgeschützt Modus

Diskutiere und helfe bei Excel Dokumente fallen nach x min/h automatisch in den Schreibgeschützt Modus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe ein merkwürdiges Problem beim Kunden. Der Kunde hat Office 365 und zum Teil Office 2010 im Einsatz. Das Excel-Problem sieht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ITRAN, 15. Oktober 2018.

1. ITRAN
    ITRAN Gast

Guten Tag

Ich habe ein merkwürdiges Problem beim Kunden. Der Kunde hat Office 365 und zum Teil Office 2010 im Einsatz. Das Excel-Problem sieht folgendermassen aus:

1. Anwender öffnet eine Excel-Datei über "zuletzt geöffnet" (Daten liegen auf dem Netzlaufwerk)
    2. Excel startet dies im normalen Modus => Anwender kann das Dokument bearbeiten
    3. Nach x Minuten oder Stunden (letzter Vorfall war nach 4h) fällt die Excel Tabelle in den Schreibgeschützt Modus
    4. Dadurch kann eine zweite Person die Tabelle öffnen und bearbeiten => die "durch anderen User gesperrt Meldung" wird nicht mehr angezeigt, wodurch ein zweite Anwender das Dokument bearbeitet und man schlussendlich zwei unterschiedliche Versionen der Tabelle hat.

Das Problem tritt zwischen zwei 365 Clients, aber auch zwischen 365 und 2010 auf (nehme mal an, dass es dadurch nicht versionsabhängig ist).

Versuchte Lösungsansätze:

• Vom Kunden wurde ein Patch für 2010 installiert, hat nichts gebracht
    • Office Reparatur über Programme und Features
    • Trust Center -> Zugriffsschutzeinstellungen -> alle Haken entfernt, damit nichts in geschützter Ansicht gestartet wird -> Problem tritt aber wie erwähnt, erst nach x min/h auf

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung dazu (allenfalls ein Office-Patch)? Leider bin ich im Internet nach keiner Lösung fündig geworden. Danke.

2. Andreas Killer Win User

Räusper, räusper, nein, ich kann jedoch mutmaßen das es mit dem Server zusammenhängt.

Es gibt Systeme die sind so eingerichtet das nach einer bestimmten Zeit von Inaktivität ein User rausgeschmissen wird, weil er sonst die Datei sperrt und niemand diese bearbeiten kann. (Dieser umgekehrte Fall wird häufig angesprochen).

Scheinbar hat dieses Netzwerk für dieses Problem eine Lösung gefunden. :) Wie die Details dazu sind, wie wo man da was stellen kann... keine Ahnung, Server / Policies sind nicht mein Ding.

Evt. bekommst Du hier eine Antwort:

https://social.technet.microsoft.co...onetworking&filter=alltypes&sort=lastpostdesc

Andreas.
  3. ITRAN Win User

Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Vielen Dank.
  4. ITRAN Win User

Danke dir Andreas. Habe nun einen Beitrag auf der verlinkten Seite erstellt. Hoffe mal auf das Beste.

Grüsse

5. KG_2909 Win User

Office für Mac 2016 Zugriffsrechte

Hallo Filip S.,

Word und Powerpoint funktionieren nun bestens. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Nur Excel will noch nicht. Fehlermeldung: „Zugriff auf das schreibgeschützte Dokument nicht möglich.“ Ich habe aber keine schreibgeschützten Excel-Dokumente.

Vielleicht gibt es auch hierzu eine einfache Lösung.

Herzliche Grüße

Karin
  6. -CHF- Win User

Wieso kann öffnet Word 2010 ein RTF Dokument in einem WebDAV Ordner nur schreibgeschützt?

Hi

wirklich schreibgeschützt oder im geschützten Modus/Ansicht? Kannst du das Dokument zur Bearbeitung aktivieren?

Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Dokumente fallen nach x min/h automatisch in den Schreibgeschützt Modus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Dokumente fallen nach x min/h automatisch in den Schreibgeschützt Modus - Similar Threads - Excel Dokumente fallen

Forum Datum

Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden

Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden: Ich habe bei einer Bibliothek eingestellt, dass das auschecken von Dokumenten erfordert wird bevor sie bearbeitet werden können. Das funktioniert auch solange die ausgecheckten Dokumente im...
Microsoft Office 26. März 2025

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...: Freischaltung nach selbständiger Sperrung, "schreibgescützt", einer Text+Grafik-Datei.
Apps 6. August 2023

Dokumenten Modus wird nicht angezeigt

Dokumenten Modus wird nicht angezeigt: Hallo,bei meinem HP ProBook x360 11 G5 EE wird der Dokumentenmodus in der Kamera App nicht angezeigt.Nach den Voraussetzungen aus der Microsoft Store Produktseite, sollte dies eigentlich...
Apps 29. September 2021

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt: Wenn ich ein Office Dokument auf meinem Android Tablet zu öffne, kommt immer die Meldung "nur lesen sie können keine änderungen in dieser datei speichern". Ich kann das Dokument also nicht...
Microsoft Office 18. September 2020

Öffnen von Excel-Dateien aus dem Netzwerk im schreibgeschützten Modus dauert lange

Öffnen von Excel-Dateien aus dem Netzwerk im schreibgeschützten Modus dauert lange: Hallo Zusammen, das Öffnen von Exceldateien aus dem Netzwerk funktioniert normal. Jedoch wenn die Datei bereits durch einen anderen Benutzer geöffnet ist und man dann versucht diese zu öffnen...
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Keine Anzeige der Akkulaufzeit in h/Min beim SurfaceBook 2

Keine Anzeige der Akkulaufzeit in h/Min beim SurfaceBook 2: Ich nutze das Surface Book 2. Die restliche Akkulaufzeit wird nicht in Stunden/Minuten sondern nur in Prozent angezeigt. Ich kann es auch nicht in den Einstellungen aktivieren. Wie lässt sich...
Surface 14. Oktober 2018

Excel - x-Achse Minimum automatisch

Excel - x-Achse Minimum automatisch: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an eine rätselhafte Zahlenkombi. Und zwar habe ich eine (mehrere) sich täglich erweiternde chaotische Zahlenreihe(n) in Spalten, die in einem Diagramm...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Excel Dokumente fallen nach x min/h automatisch in den Schreibgeschützt Modus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.