Excel: Fehler bei Ausführung eines Makros, falls es per Tastenkürzel aufgerufen wird

Diskutiere und helfe bei Excel: Fehler bei Ausführung eines Makros, falls es per Tastenkürzel aufgerufen wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin auf ein Problem gestoßen, das in Excel 2016 und Excel 365 auftritt - wahrscheinlich erst seit einem Update in diesem Jahr. Unten sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robert Schwenn, 15. August 2023.

1. Excel: Fehler bei Ausführung eines Makros, falls es per Tastenkürzel aufgerufen wird

Hallo, ich bin auf ein Problem gestoßen, das in Excel 2016 und Excel 365 auftritt - wahrscheinlich erst seit einem Update in diesem Jahr. Unten sind drei Makros gelistet, mit denen es reproduziert werden kann. Das eigentliche Progrämmchen "TestDialog" ruft einen eingebauten Dialog auf und gibt danach eine Meldung aus. Wird diesem Makro ein Tastenkürzel mit STRG+UMSCHALT+<Taste> zugewiesen via "AssignTestShortcut" und darüber aufgerufen, erscheint die Messagebox nicht, d.h. die Ausführung des Makros endet einfach mit dem Dialogaufruf.Das Problem tritt nicht auf, wenn:- der erscheine

2. Spodah Win User

EXCEL 2016

Hallo Sarah,

ich habe heute deinem Ratschlag gefolgt und Office 2016 repariert.

Danach habe ich Excel aufgerufen und im Trustcenter die Makroanweisung auf deaktivieren gesetzt, dann

ließ sich die Datei öffnen , die Makros waren deaktiviert. Als ich dann auf die in gelb erschienen Nachrichtenzeile

Makros aktivieren geklickt habe - kam der schon bekannte Fehler . " Excel funktioniert nicht mehr........"

Also es wurde noch kein Makro ausgeführt nur allein das Aktivieren von Makros führt zu dem Fehler.

Was könnte man noch tun um diesen Fehler einzugrenzen?

Gruß

3. Andreas Killer Win User

Fehler bei Ausführung eines Makros

Die Formeln stehen generell schon in den Zellen, ich ändere über den Makro-Rekorder nur die Jahreszahl am Anfang.
    Nope, machst Du nicht. Du schreibst eine komplett neue Formel in die Zelle.

Wenn Du eine vorhandene modifizieren möchtest, dann solltest Du diese einlesen, den entsprechenden Part ersetzen und die Formel zurückschreiben.

Kannst Du auch von Hand machen, such doch mal nach "2015" und ersetze durch "2016", in Formeln, alle ersetzen, fertig. Naja, wenn da irgendwo ein 2015 drin steht was nicht ersetzt werden soll ist das natürlich auch Murks.

Wenn Du mit VBA eine neue Formel erzeugen willst, dann macht "man" (also ich) das genauso, die Details übergehe ich jetzt mal im Prinzip:

Dim MeinJahr

MeinJahr = 2016

Range("A1").FormulaLocal = Replace("=WENN(B1=Jahr;123;456)", "Jahr", MeinJahr)

Wie Du siehst, geht das a) mit deutschen Formeln, b) mit absoluten Bezügen c) ganz einfach... wenn man es weiß. :)

Wieso änderst Du Deine Formeln nicht einfach ab und schreibst das Jahr in irgendeine Zelle, dann brauchst Du nur einmal die eine Zelle ändern... einmal im Jahr von Hand und brauchst gar kein Makro.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Tja, wie soll ich es sagen... am besten direkt heraus: Du kannst Deine Makros löschen.

Dein Makro schreibt irgendwelche Formeln in irgendwelche Zellen und das auch noch mit relativen Bezügen... schlimmer geht es kaum. ;-)

Ich weiß, das hast Du vom Makrorekorder gelernt..., den kann man mal benutzen um zu sehen was für Befehle er anzieht um irgendwas zu machen, zu mehr nicht. Dann solltest Du selber die Nase in die Hilfe stecken, herausfinden wozu das gut ist und selber ein
    Makro neu schreiben.

Der RTE 1004 ist ein "Universal"-Fehler, den schmeißt Excel zu 99% bei so was raus, sagt gar nix.

Da kannst Du lange fummeln, den Fehler findet man (so gut wie) nie.

Du willst also in irgendwelchen Tabellen einen "Jahreswert" anpassen... was auch immer das bedeutet und dann die Endergebnisse auf ein Übersichtsblatt kopieren, okay, das geht.

Also kopieren könnte "Pseudo-Code" mäßig so gehen:

Sheets("a").Range("A5:Z5").Copy Sheets("ü").Range("A123")

Das ist schon alles. Es gibt noch eine wichtige Variante:

Sheets("a").Range("A5:Z5").Copy

Sheets("ü").Range("A123").PasteSpecial xlPasteValues

Die fügt nur die Werte ein, das andere kopiert auch die Formate (Farben, Rahmen usw.)

Für den Rest müsste ich mal einen Blick in Deine Datei werfen...

Andreas.
  5. LoBroo Win User

Moin Marc,

ohne die Mappe zu sehen, ist es schwierig konkrete Hilfe zu geben.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, könntest du in "Steuerung" den Bereich G7:J9 mit Bereich1 benamen, den Bereich K7:p9 mit Bereich2, den Bereich Q7:W9 mit Bereich3. Dann sollte die Formel:

=WENN(JAHR(Steuerung!D$18)=2016;WENN(Steuerung!D$19="A";C7;WENN($H$17>3;C7;C7-(MITTELWERT(INDEX(INDIREKT("Bereich"&ZEILE()-6);AUFRUNDEN($H$17;0);))/4)*($H$17-ABRUNDEN($H$17;0)+MITTELWERT(INDEX(INDIREKT("Bereich"&ZEILE()-6);AUFRUNDEN($H$17;0);))/4))))

in Zeile7 dir das richtige Ergebnis liefern. Dann Formel runterziehen bis Zeile9.

LB
  6. Andreas Killer Win User

Lieber Marc,

das ganze ist überhaupt kein Problem, nur mit Deinen Formeln ist das viel zu aufwendig. Mit einem Makro kannst Du die einzelnen Blätter durchlaufen und die Daten direkt kopieren, das soooo einfach.

Du musst nur ein Range-Objekt bilden, das ist alles und dann "Range.Copy Dest" wie ich es oben ausgeführt habe.

Mach mal eine Kopie Deiner Datei, dann kopierst Du das Makro unten in ein reguläres Modul.

Markiere die sensiblen Daten und lass das Makro laufen. (Alt-F8 drücken, Ausführen.)

Dein Übersichtsblatt lässt Du leer, dann kopierst Du es einmal und kopierst von Hand einfach mal aus ein/zwei Blättern die Daten da rein. Damit ich sehen kann was Du kopieren willst.

Kuck in mein Profil, da steht meine eMail und schick mir das Ding.

Andreas.

Sub Anonymize()

Dim R As Range, All As Range

Dim S As String, Digit As String

Dim d As Double, i As Long

Dim OldValue, NewValue

If Not TypeOf Selection Is Range Then

MsgBox "Select some cells to randomize and try again", vbInformation

Exit Sub

End If

Set All = Intersect(ActiveSheet.UsedRange, Selection)

If All Is Nothing Then

MsgBox "No data inside the select cells", vbInformation

Exit Sub

End If

For Each R In All

If R.HasFormula Then GoTo Skip

If IsEmpty(R) Then GoTo Skip

OldValue = R.Value

If IsDate(OldValue) Then

If R.Value < 1 Then

NewValue = Rnd

ElseIf Int(R.Value) = R.Value Then

NewValue = Round(R.Value + 365 * (Rnd - 0.5), 0)

Else

NewValue = R.Value + 365 * (Rnd - 0.5)

End If

ElseIf IsNumeric(OldValue) Then

NewValue = CStr(OldValue)

For i = 1 To Len(NewValue)

Digit = Mid$(NewValue, i, 1)

If Digit Like "#" Then Mid$(NewValue, i, 1) = Chr(48 + Rnd * 9)

Next

NewValue = CDbl(NewValue)

Else

NewValue = OldValue

For i = 1 To Len(NewValue)

Mid$(NewValue, i, 1) = Chr(IIf(Rnd > 0.5, 65, 97) + Rnd * 26)

Next

End If

All.Replace OldValue, NewValue, xlWhole

R.Value = NewValue

Skip:

Next

End Sub
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Fehler bei Ausführung eines Makros, falls es per Tastenkürzel aufgerufen wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Fehler bei Ausführung eines Makros, falls es per Tastenkürzel aufgerufen wird - Similar Threads - Excel Fehler Ausführung

Forum Datum

Wie kann ich das Ausführen von Makros erlauben?

Wie kann ich das Ausführen von Makros erlauben?: Meine Excel Arbeitsmappe enthält Makros und wir als nicht vertrauenswürdig eingestuft
Microsoft Office 24. Juni 2024

ein fehler verhindert die ausführung von excel

ein fehler verhindert die ausführung von excel: ein fehler verhindert die ausführung von excel
Microsoft Office 24. Februar 2024

Excel Problem Microsoft verhindert die Ausführung von Makros

Excel Problem Microsoft verhindert die Ausführung von Makros: Hallo zusammen,ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, da ich derzeit leider keine Excellisten mehr nutzen kann.Wenn ich Excel-Dateien öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:"Microsoft...
Microsoft Office 18. Oktober 2022

Access und Excel / Sicherheitsrisiko Microsoft hat die Ausführung von Makros verhindert

Access und Excel / Sicherheitsrisiko Microsoft hat die Ausführung von Makros verhindert: Hallo zusammen,nachdem ich ein Excel Sheet geöffnet habe oder eine Access Datenbank erscheint die Fehlermeldung:Sicherheitsrisiko Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle...
Microsoft Office 25. August 2022

ausführen von Makros über Button

ausführen von Makros über Button: Hallo, ich habe eine Excel Datei Office 365, in den mehrere Makros über Button ausgeführt werden, bis vor ca. einer Woche funktionierte alles Tadellos. Jetzt lassen sie sich nicht mehr ausführen....
Microsoft Office 8. November 2021

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros: Hallo liebe Community, bin relativ neu in VBA und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Nutzwertanalyse mit Excel implementieren. Soweit so gut. Hat alles wunderbar funktioniert und es läuft...
Microsoft Office 18. April 2017

Excel 2016 lässt Makros nicht mehr ausführen

Excel 2016 lässt Makros nicht mehr ausführen: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich in meinem Excel 2016 Makros nicht mehr ausführen lassen. Ich habe kein Update oder keine Programmumstellung veranlasst. Ob im...
Microsoft Office 24. Oktober 2016
Excel: Fehler bei Ausführung eines Makros, falls es per Tastenkürzel aufgerufen wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.