Excel Fehlermeldung "Dieser Dateityp wird in der geschützten Ansicht nicht unterstützt"

Diskutiere und helfe bei Excel Fehlermeldung "Dieser Dateityp wird in der geschützten Ansicht nicht unterstützt" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,neuerdings bekomme ich beim Öffnen von selbst auf dem Desktop erstellten Excel-Dateien folgende Fehlermeldung. Ich habe im Trust Center... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Syrphoenix, 25. Juli 2022.

1. Syrphoenix
    Syrphoenix Gast

Excel Fehlermeldung "Dieser Dateityp wird in der geschützten Ansicht nicht unterstützt"

Hallo zusammen,neuerdings bekomme ich beim Öffnen von selbst auf dem Desktop erstellten Excel-Dateien folgende Fehlermeldung. Ich habe im Trust Center den Desktop-Ordner zu den "Vertrauenswürdige Speicherorte" hinzugefügt, aber diese lästige Fehlermeldung verschwindet trotzdem nicht, wenn ich die Datei erneut öffne.Die Meldung verschwindet jedoch, wenn ich in den Einstellungen für Trust Center/Geschützte Ansicht die Option "Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren" deaktiviere. Also scheint Excel die Dateien, die ich selbst erstellt und auf dem Desktop oder in anderen Ordnern

2. Syrphoenix Win User

Sneha! vielen Dank für Deine Antwort. Deine Bemühungen werden sehr geschätzt. Allerdings kannte ich diesen Ansatz, wie Du meiner Frage entnehmen kannst. Diese Option wollte ich jedoch nicht nutzen und damit meinen Rechner im hektischen Arbeitsalltag diversen unvorhersehbaren Sicherheitsgefahren aussetzen. Also lebe ich lieber mit dieser lästigen Meldung und damit, dass ich jedes Mal sie wegklicken muss, bis ich irgendwann eine Lösung dafür finde. Das ist für mich sicherer, als diese Einstellungen zu deaktivieren. Es wundert mich nur, wie so etwas plötzlich wie von selbst zustande kommt. Ich habe bis auf das letzte Windows-Update noch nichts Besonderes gemacht oder installiert. Bei mir ist es genauso auch, wie Bernd es beschrieben hat, und ich bin auch seiner Meinung, dass diese Änderung höchstwahrscheinlich mit diesem Windows Update zusammenhängt, kann ich aber nicht prüfen, bestätigen oder diesen Fehler beheben. Also das Problem bleibt leider offen.
    <br />
  3. Andreas Lindemann Win User

Hallo,
    <br />leider funktioniert diese Antwort nicht. Ich habe das selbe Problem seit ca. 3 Wochen. Zwischendrin war es für ein paar Tage verschwunden.
    <br />Es kann auch nicht sein, dass alle Schutzfunktionen ausgeschaltet werden.
    <br />Nachdem ich nach der voerher genannten Anleitung alle Haken entfern habe, bekomme ich eine ander Fehlermeldung: "Excel kann leider keine zwei Arbeitsmappen mit gleichem Namen zugleich öffnen".
    <br />Kurios ist außerdem, dass der Fehler nur auf einem PC von mir auftritt. Auf 4 weiteren PC's mit der gleichen Version von 365 tritt der Fehler nicht auf.
    <br />Die PC's haben gleiche Einstellungen.
    <br />
  4. Franz K. Win User

//Nachtrag
    <br />Das Problem scheint wirklich auf das ein oder andere Addin zurückführbar zu sein. Ich habe den Speicherort wieder aus der Liste der vertrauenswürdigen Speicherorte raus gelöscht und versucht, nach und nach die Addins zu deaktivieren und Excel neu zu starten. Und sie da: Bei mir war es ein Addin namens "UPS Billing Data Viewer Addin". Nach dessen Deaktivierung kam die Fehlermeldung beim Start nicht mehr.
    <br />Es lohnt also da mal durchzuschauen :)
    <br />
  5. snehagupta-6214 Win User

Hallo Syrphoenix,

Ich bin Sneha und würde mich freuen, Ihnen bei Ihrer Frage zu helfen.

Ja, es ärgert sich manchmal, wenn Sie wissen, dass Ihre Datei vertrauenswürdig ist, es ist nur, um Sie darauf aufmerksam zu machen, wenn Sie eine Datei aus unbekannter Quelle erhalten, Sie können sie immer noch deaktivieren, damit sie nicht immer wieder für Dateien aus derselben Quelle auftaucht.

- Gehen Sie zur Registerkarte Datei.
    - Wählen Sie Optionen.
    - Das Dialogfeld Excel-Optionen wird angezeigt.
    - Wählen Sie Trust Center > Trust Center Settings.
    - Verwenden des Vertrauensstellungscenters zum Beheben des Fehlers "Das Bearbeiten dieses Dateityps ist nicht zulässig"
    - Das Dialogfeld Vertrauensstellungscenter wird angezeigt.
    - Gehen Sie zur Option Geschützte Ansicht.
    - Deaktivieren Sie nun die folgenden drei Optionen aus dem Abschnitt Geschützte Ansicht.

-> Aktivieren Sie die geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet.
    -> Wenn Sie diese Option deaktivieren, kann Excel Dateien öffnen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. (Tun Sie dies nur, wenn Ihre Datei auf dem Desktop, auf die Sie zugreifen, auf einem Laufwerk gesichert ist.)
    -> Aktivieren Sie die geschützte Ansicht für Dateien, die sich an potenziell unsicheren Speicherorten befinden
    Wenn Sie diese Option deaktivieren, kann Excel Dateien öffnen, die an einem beliebigen Speicherort gespeichert sind. (Vermeiden Sie danach das Öffnen von Dateien, die von nicht vertrauenswürdigen Quellen heruntergeladen oder importiert wurden.)
    -> Geschützte Ansicht für Outlook-Anlagen aktivieren
    Wenn Sie diese Option deaktivieren, kann Excel Dateien öffnen, die aus E-Mail-Anhängen abgerufen wurden.
    -> Klicken Sie anschließend auf OK.

Jetzt wird der Modus "Geschützte Ansicht" deaktiviert. So können Sie auf die Datei zugreifen, die den Fehler von Desktop Source hat.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr System neu starten, damit Änderungen in ganz MS Office einschließlich Excel widergespiegelt werden können.

Ich hoffe, diese Information hilft. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und helfen Sie Ihnen gerne weiter.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  6. Franz K. Win User

Ich habe dasselbe Problem auch beim einfachen Starten der Excel-Anwendung (ohne Dateibezug) und selbst eine vollständige Neuinstallation hat nichts gebracht. In einem Forum bin ich darauf gestoßen, dass sich das Problem beheben ließ, in dem man den Addin-Ordner als vertrauenswürdigen Speicherort definiert:
    <br />C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns
    <br />(Unter Datei > Optionen >Trust Center > Einstellungen für das Trust Center... > Vertrauenswürdige Speicherorte > Neuen Speicherort hinzufügen... )
    <br />Seither gibt es das Problem bei mir nicht mehr.
    <br />Ich empfehle jedoch zuvor einmal unter Datei > Optionen > Addins zu prüfen, ob alle dort aufgeführten Addins auch wirklich benötigt werden. Sollte sich hier etwas unerwünschtes installiert haben, das beim Start geblockt wurde und obige Fehlermeldung erzeugte, würde es nach dem Hinzufügen des Ordners als vertrauenswürdig wieder normal mit gestartet werden.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Fehlermeldung "Dieser Dateityp wird in der geschützten Ansicht nicht unterstützt" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Fehlermeldung "Dieser Dateityp wird in der geschützten Ansicht nicht unterstützt" - Similar Threads - Excel Fehlermeldung Dateityp

Forum Datum

Excel Problem -Datei konnte nicht in "geschützte Ansicht" geöffnet werden-

Excel Problem -Datei konnte nicht in "geschützte Ansicht" geöffnet werden-: Guten Tag,seit ein paar Wochen können wir eine Excel-Datei Office 365 nicht mehr öffnen aufgrund des Fehlers "Die Datei konnte nicht in geschützte Ansicht geöffnet werden.Woran liegt das ?Wir sind...
Microsoft Office 10. März 2025

Wie deaktiviere ich die geschützte Ansicht einer Excel-Datei Excel 365 auf einem MacBook

Wie deaktiviere ich die geschützte Ansicht einer Excel-Datei Excel 365 auf einem MacBook: Wie kann ich die geschützte Ansicht einer Excel-Datei Excel 365 auf einem MacBook deaktivieren? Ich bekomme eine relativ komplexe Datei mit Makros etc, die ich per Email bekommen habe, nicht zum...
Microsoft Office 4. Juli 2024

Problem mit geschützter Ansicht einer Excel-Datei Excel 365 auf einem MacBook

Problem mit geschützter Ansicht einer Excel-Datei Excel 365 auf einem MacBook: Wie kann ich die geschützte Ansicht einer Excel-Datei Excel 365 auf einem MacBook deaktivieren? Ich bekomme eine relativ komplexe Datei mit Makros etc, die ich per Email bekommen habe, nicht zum...
Microsoft Office 4. Juli 2024

Fehlermeldung: „ Diese Version von Excel unterstützt weder die Ausführung von noch die...

Fehlermeldung: „ Diese Version von Excel unterstützt weder die Ausführung von noch die...: Beim ausfüllen einer fertigen Tabelle erscheint die Fehlermeldung: „ diese Version von Excel unterstützt weder die Ausführung von noch die Interaktion mit Formularsteuerelementen“ Ich benutze die...
Microsoft Office 19. Januar 2024

pdf-Anhänge -> "Dateityp wird nicht unterstützt"

pdf-Anhänge -> "Dateityp wird nicht unterstützt": Hallo, zusammen,und wieder mal ein nerviges, kleines Fehlerchen...In letzter Zeit werden praktisch immer pdf-Anhänge in Windows10-mail angezeigt mit der Fehlermeldung: "Dateityp wird nicht...
Apps 28. Mai 2021

Andere Formatierung in geschützter Ansicht

Andere Formatierung in geschützter Ansicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit einem Word-Dokument. In der "normalen" Bearbeitungsansicht ist alles in Ordnung, sobald ich jedoch das Dokument per E-Mail versende und der Empfänger das...
Microsoft Office 11. September 2019

Microsoft word, excel (2013) geschützte ansicht funktioniert nicht mehr

Microsoft word, excel (2013) geschützte ansicht funktioniert nicht mehr: Ich habe das Problem das Office Datein die ich via Email bekommen habe nicht öffnen kann. In Gmail funktioniert die Schnellansicht, aber sobald ich die Datei gespeichert habe und versuch zu öffnen...
Microsoft Office 29. März 2017
Excel Fehlermeldung "Dieser Dateityp wird in der geschützten Ansicht nicht unterstützt" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.