Excel formatierten Block einfügen

Diskutiere und helfe bei Excel formatierten Block einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich hätte ein wichtiges Anliegen und komme auf keine passende Lösung. Für meine Planung habe ich eine definierte Formatierung und jedes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TB1NC, 21. Januar 2019.

1. TB1NC
    TB1NC Gast

Hallo,

Ich hätte ein wichtiges Anliegen und komme auf keine passende Lösung.

Für meine Planung habe ich eine definierte Formatierung und jedes Ereignis mit dessen Tätigkeiten ist als eigener Block im Sheet farblich voneinander abgegrenzt (oberste dunkelgrün, darunter blau, dann grau). Nun würde ich gerne per Knopfdruck unter dem vorangegangenen einen identen, leeren Block einfügen. Allerdings sollten Zeilen hinzugefügt bzw gelöscht werden können. Ein "Basisblock" sollte oben die drei färbigen Zeilen haben, danach 8 Zeilen mit einer Kurzbeschreibung in der ersten Spalte, der Rest wie ersichtlich (Grüne Spalten, der Rest leer)

Es gibt eine fixierte Kopfzeile bis Zeile 18, erst ab dort soll der erste Block eingefügt werden. Hinter den hellgrünen Zellen ist eine Formel hinterlegt, welche auch mitkopiert werden muss.

Hoffe, ich konnte mein Problem bzw. Aufgabenstellung möglichst genau definieren und dass ich hier Hilfe finde.

Gruß

2. Andreas Killer Win User

Das ist ganz einfach, mach Dir ein neues Blatt in Deine Datei und nenne es "Vorlage". Dort erstellst Du Deinen Block ab Zelle A1 so wie er kopiert werden soll, mit Farben, Formeln und Gedöns.

Nehmen wir mal an Dein Blatt heißt "Stammdaten" und das ist das aktuelle Blatt und sieht so aus wie in Deinem Screenshot.

Nun startest Du den Makro-Rekorder

Klickst auf Zelle A32

Geh in das Blatt "Vorlage"

Markierst alle Zeilen (nach deinem Beispiel wäre das Zeile 1 bis 13)

Kopieren

Geh in das Blatt "Stammdaten"

Einfügen

Makro-Rekorder aus

Und schon hast Du ein fertiges Makro, das sieht dann so aus:

Sub Makro1()

'

' Makro1 Makro

'

'

Range("A32").Select

Sheets("Vorlage").Select

Rows("1:13").Select

Selection.Copy

Sheets("Stammdaten").Select

ActiveSheet.Paste

End Sub
    Damit das universell funktioniert löschen wir die Anwahl der ersten Zelle A32 (und Kommentare) raus und sind schon fertig:Sub Makro1()

Sheets("Vorlage").Select

Rows("1:13").Select

Selection.Copy

Sheets("Stammdaten").Select

ActiveSheet.Paste

End Sub
    Aber: Bitte benutze niemals SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig. Referenziere immer die Objekte.

Daher optimieren wir das ganze und geben ihm einen sinnigen Namen:

Sub VorlageEinfügen()

Sheets("Vorlage").Rows("1:13").Copy

ActiveSheet.Paste

End Sub
    Das war's. Jetzt brauchst Du nur noch irgendeine Zelle in Spalte A auszuwählen, drück Alt-F8 und führe das Makro aus.

Nicht vergessen: Die Datei muss nun als .XLSM gespeichert werden, sonst ist beim nächsten Öffnen das Makro weg.

Alles klar?

Andreas.
  3. TB1NC Win User

Das ging ja mehr als einfach- besten Dank! Auf die Funktion mit der Makro-Aufzeichnung hatte ich völlig vergessen.
  4. GitteHerden Win User

Einfügen - an Zielformatierung anpassen

Hallo Hajo,

die Spalten sind zusammenhängend, doch unterschiedlich formatiert. In Excel 2010 gab es beim Einfügen die Funktion "Einfügen an Zielformatierung anpassen". Das hat prima funktioniert.

Im 2016er Excel gibt es dieses Einfügen nicht mehr (zumindest finde ich das absolut nicht).

Danke für Deine bisherigen Antworten.

VLG Gitte
  5. LarsGeier Win User

Excel Tabellen können in Office auf WP8 nicht mehr bearbeitet werden, wenn sie in Excel Web App in Browser auf Windows 8 PC gespeichert wurden - neuer Effekt; ging vor ein paar Tagen noch.

Hi.

Ich hatte in einer Excel Datei einen Bereich als Tabelle formatiert (Einfügen - Tabelle). Dadurch konnte ich die Datei nicht mehr mit meinem WP8-Phone bearbeiten. Nachdem ich dies wieder rückgängig gemacht habe, konnte ich die Datei auch wieder auf allen
    Geräten bearbeiten.
  6. JanHes Win User

Kopie von X*Y Zellen mit formeln - Inkrement der Formeln

Hallo,

Danke. Aber wenn ich 4 Zeilen in eine kopiere, hab ich hinterher keine 4 Formeln mehr in 4 Zeilen.

Hab es jetzt anders gelöst:

Den Zeilen-Block in ein neues Blatt in die Zeilennummer des Original-Blattes kopieren.

Dann den Zeilen-Block kopieren in Zeilennumer+1 (überschreibt 3 Zeilen, aber das ist ja ok), dadurch steigt das Formel-Inkrement um 1.

Den "neuen" 4-Zeilen-Block ausschneiden (wichtig, kopieren funktioniert nicht) und in das Original-Arbetisblatt an entsprechender Stelle einfügen..

Das funktioniert - zumindest wenn es nicht 100 Blöcke sind, dauert dann ein wenig...;)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel formatierten Block einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel formatierten Block einfügen - Similar Threads - Excel formatierten Block

Forum Datum

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz: Formatierte Tabelle in Excel. Wenn ich mich in der letzten Zeile und äußerst rechten Spalts befinde und die Tab-Taste drücke, wird automatisch eine neue Zeile in die Tabelle eingefügt. Ist jedoch...
Microsoft Office 19. Juli 2023

Excel, formatierte Tabelle, Funktion #Ergebnisse

Excel, formatierte Tabelle, Funktion #Ergebnisse: Sehr geehrte Damen und HerrenIn der Anlage sende ich Ihnen einen print screen meiner kürzlich erstellten. Ich habe die bekannte Funktion als Tabelle formatieren gewählt.Wie Sie aus dem Printscreen...
Microsoft Office 31. Mai 2023

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden: Ganz plötzlich können Zahlen in Excel nicht mehr formatiert werden. Es erscheint nach Eingabe einer Zahl entweder die Null oder eine Dezimalzahl. Eine Einstellung über STR+1 brachte keine...
Microsoft Office 3. November 2021

Wie kann man bei Excel eine formatierte Zelle kopieren ohne Verknüpfung

Wie kann man bei Excel eine formatierte Zelle kopieren ohne Verknüpfung: Hi, Habe folgendes Problem mit Excel. Wollte den angezeigten Wert einer formatierte Spalte in eine neue Excel Datei kopieren. Das geht zwar, aber in einer Art von Verknüpfungen die auf die alte...
Microsoft Office 7. Juli 2021

Excel - Aus spalte 5er Blöcke bilden

Excel - Aus spalte 5er Blöcke bilden: Hallo zusammen, ich habe eine Spalte mit endlos vielen Daten. Immer 5 untereinanderliegende Daten/Zellen gehören eigentlich zusammen. Nun möchte ich diese horizontal in 5er Blöcken anzeigen...
Microsoft Office 16. Juni 2020

Link in Excel einfügen

Link in Excel einfügen: Seit dem neuen Win 10-Update kann ich keinen Link mehr in Excel einfügen. Wenn ich mit der rechten Maustaste das Link-Menue öffne und dann die Ordnerebene wechseln will, stürzt Excel mit der...
Microsoft Office 3. Mai 2017

Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen

Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen: Ich habe eine Excel-Tabelle, deren Spalten unterschiedlich große Buchstaben und unterschiedliche Farben haben. Wie kann ich diese Formatierungen in Word-Serien-Etiketten übernehmen? Mit...
Microsoft Office 24. Oktober 2016
Excel formatierten Block einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.