Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...

Diskutiere und helfe bei Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallöchen zusammen,ich möchte folgendes umsetzen:Beispiel:Für einen Sportkurs möchte ich, dass Excel die Teilnehmer unter den Bedingungen "mögen" oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mira99#, 10. Januar 2022.

1. Mira99#
    Mira99# Gast

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...

Hallöchen zusammen,ich möchte folgendes umsetzen:Beispiel:Für einen Sportkurs möchte ich, dass Excel die Teilnehmer unter den Bedingungen "mögen" oder "nicht mögen" in bestimmte Gruppen/Hallen einteilt.In der Spalte A stehen von A4 bis A10 Namen. Die gleichen Namen stehen in der gleichen Reihenfolge auch nochmal von B3 bis H3. Jetzt ist es so, dass einige Kinder sich mögen bzw. es vermieden werden sollte, dass diese in eine Gruppe kommen. Deshalb steht für jede "Beziehung" im Bereich B4:H10 die Buchstaben M für mögen und N für nicht mögen.Von J3:J6 stehen Halle 1:, Halle 2:, ... . Wenn zwe

2. Andreas Killer Win User

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine Bedingung (in einer anderen Zelle) erfüllt ist

Kannst du mir noch erklären, wie ich dass mit den Spalten E bis F mache und dann die Spalte A und B wie zwei Kämme ineinander stecke?Also welche Formeln/Funktionen muss ich da verwenden?
    Mit Formeln wird das alles eh nicht gehen, da braucht es weit mehr.
    <br />Meine Idee ist ganz nett, wird aber nicht wirklich funktionieren. Wenn wir den Fall von 2 Gruppen annehmen die sich je Gruppe alle mögen, aber die in der anderen Gruppe alle nicht, dann klappt das nicht.
    <br />Daher müsste man nach der Bewertung in den höchsten Rängen kucken welche Paare sich in unterschiedlichen Zeilen bilden lassen um letztendlich eine möglichst lange Kette zu bekommen. Dann müssten wir nach Länge der Kette sortieren um die idealen Gruppen zu finden.
    <br />Frag vielleicht mal in einem Matheforum das sich mit Statistik beschäftigt wie man eine Korrelationsmatrix nach Gruppen auswertet ... interessantes Problem, vor allen Dingen wenn wie mal eine Aktienauswertung annehmen bei der die Beziehung in Prozent angegeben wird.
    <br />Weiß ich nicht, ist mir in den letzten 30 Jahren nicht über den Weg gelaufen. :)
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine Bedingung (in einer anderen Zelle) erfüllt ist

Also wenn ich in Spalte A und B die Namen habe und in C die Beziehung 1 für mag ich und 0 für nicht, dann kann ich mir in D eine Hilfsspalte machen und in E die Beziehung B zu A holen. In F rechne ich beide Beziehungen zusammen und sortiere alles nach dieser Spalte.
    <br />Dann habe ich die Wunschbeziehungen oben und könnte dann Spalte A und B wie zwei Kämme ineinander stecken um eine einzige Spalte zu bekommen mit den höchsten Bewertungen oben.
    <br />Aus dieser Liste entferne ich die Duplikate und könnte nun von oben nach unten in die Hallen aufteilen.
    <br />Das könnte jedoch dazu führen das sich in Halle 1 alle mögen, Halle 2 so lala und in Halle 4 wird es gehässig.... ich würde erstmal in einem realen Versuch testen ob das pädagogisch überhaupt sinnvoll ist.
    <br />Wenn ich so darüber nachdenke... nee, macht keinen Sinn. Früher wurde das bei uns so gemacht das es je Mannschaft einen Spielführer gab und diese wählten abwechselnd je ein Mitglied aus. Das führte immer dazu das am Schluss immer die Looser übrig blieben die keiner haben wollte ... ich hab das immer gehasst.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Mira99# Win User

Danke @AndreasKiller!
    <br />Kannst du mir noch erklären, wie ich dass mit den Spalten E bis F mache und dann die Spalte A und B wie zwei Kämme ineinander stecke?
    <br />Also welche Formeln/Funktionen muss ich da verwenden?
    <br />Ich habe leider nicht viel Ahnung von Excel und versuche mich da gerade erst wieder einzuarbeiten.
    <br />Das Beispiel mit dem Sportkurs ist wahrscheinlich nicht ideal gewählt. Es sollte nur zur Veranschaulichung dienen, was ich meine. Ich selber würde die Kinder nie so "sortieren".
    <br />Die Kinder werden immer noch nach Zufallsprinzip in die Gruppen gesteckt und wenn Mannschaften gewählt werden, dann nach 1,2,3..., per "Glücksscheibe" mit allen Namen (wie beim Gewinnspielen) oder anderen Vorgehen.
    <br />
  5. votre Win User

Excel unter Mac lässt Zeile mit Inhalt nicht nach unten ziehen

Vielen Dank für eure Antwort!

Also ich glaube ich weiss, wann ich dieses Problem reproduzieren kann. Wenn ich den Filter in einer Zelle aktiviere und dabei sehr weit hinten in meiner excel Tabelle bin, tritt dieses Problem auf. Wenn ich die ersten Zeilen dann selbst ausfülle, erscheint
    dann irgendwann weiter unten das Kreuz zum Automatischen Ausfüllen des Zelleninhalts.

Des Weiteren wird der Klick in eine Zelle nicht akzeptiert, die Zelle daneben wird angewählt. Möchte ich also die gewünschte Zelle anklicken, muss ich die Zelle rechts daneben auswählen.

Doppelklicke ich in eine Zelle mit Inhalt, erscheint dieser dann doppelt überblendet in die nächste Zelle, verschwindet beim Abwählen dann aber wieder.

Es scheint mir also ein (sehr nerviger) Bug von excel zu sein. Meine Excel Arbeitsmappe ist sehr groß, allerdings nicht komplex bez. Formel o.ä., deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso das auftritt..

Wisst ihr Rat? Das zieht mein Arbeitstempo gewaltig nach unten, leider..
  6. Eberli Albert Win User

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf dem Arbeitsblatt Y eine Berechnung forciere

Hallo Andreas

Danke für die Unterstützung

Ich habe alles umgebaut, die Anzahl Funktionen reduziert, alles in einem Modul zusammengefasst, Code von Konstanten

getrennt und übergebe nun sämtliche benötigten Zellen über die Funktionsparameter (Zelle as Range).

Es funktioniert jetzt - aber es erscheint mir trotzdem unlogisch. Warum löscht Excel den Inhalt eines Arbeitsblatts ?

Eigentlich dürfte Excel die Zelleninhalte nicht selbständig ändern, sondern nur indem es die eingetragene Funktion

aufruft, dann würde der Fehler auch nicht passieren.

Albert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine... - Similar Threads - Excel Formel Zelleninhalt

Forum Datum

ZellenInhalt automatisch aufteilen auf mehrere Zellen

ZellenInhalt automatisch aufteilen auf mehrere Zellen: HalloIch habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit Inhalt nach folgendem Schema in einer Zelle:IdentificationBeschreibungQAYW-01Anforderung: Hier der Text der Anforderung1 Input: Eingabe von...
Microsoft Office 8. April 2022

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren

Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren: Hallo Community, ich habe folgende Situation wo ich gerade keine Lösung habe und eure Unterstützung benötige. Ich habe in einer Excelblatt 5 Zellen die befüllt werden müssen, danach geht...
Microsoft Office 2. Dezember 2018

Absturz von Excel bei Klick auf Zelle mit Formel

Absturz von Excel bei Klick auf Zelle mit Formel: Hallo, solange ich keine Zelle mit Formel anklicke und keine Zeilen einfügen muss, kann ich mit Excel arbeiten. Sobald ich aber eine Zeile/Spalte einfügen will oder mit einer Zelle mit Formel...
Microsoft Office 15. September 2017

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung: Hallo liebe Comunity, ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch. :) Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsmappen. In einer Mappe findet eine Planung statt, in der zweiten sind...
Microsoft Office 14. Dezember 2016

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.: Wie bekomme ich dieses in Word geregelt?
Microsoft Office 21. November 2016

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.: Wie bekomme ich dieses in Word geregelt?
Allgemeines 21. November 2016
Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.