Excel friert immer wieder mal ein, geht auf 20 % Systemauslastung

Diskutiere und helfe bei Excel friert immer wieder mal ein, geht auf 20 % Systemauslastung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits ich habe Probleme mit einer Excel Datei, sie hat zwar nur cca. 800 kb, ist nicht verlinkt und hat etwa 10 Arbeitsblätter. Immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeLy8499, 7. April 2021.

1. HeLy8499
    HeLy8499 Gast

Hallo allerseits

ich habe Probleme mit einer Excel Datei, sie hat zwar nur cca. 800 kb, ist nicht verlinkt und hat etwa 10 Arbeitsblätter. Immer wieder passiert es, dass Excel einfriert und ich warten muss. Die Datei hat keine externe Verknüpfungen. Mein Notebook ist recht leistungsfähig, 1 TB SSD HD, 16 GB Ram, Lenovo Legion mit Win 10 Home. Ausser Chrome laufen auch keine Speicherfresser aber die Lüfter sind in diesen Momenten auf Volltouren.

Im Dokument ist nur ein kleines Makro zur Erstellung einer externen Datei, sonst sind wirklich keine komplexen Inhalte da keine Pivottabellen oder externe Datenquellen

Ich habe schon versucht, die Datei als xlsb zu sichern und dann wieder als xlsm. Mit xls kann ich nicht, das sonst einige Formeln nicht mehr funktionieren.

Add- Ins sind nur die Analysis Tool packs und das Solver-Add-Inn.

Ich bin mir auch nicht 100 % sicher, ob das Problem von Excel aus kommt. Ich habe aber nur wenig Start-up Programme im Hintergrund und das Starten der Lüfter beobachte ich eigentlich nur mit Excel.

2. HeLy8499 Win User

Andreas, Du scheinst den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, seither ist (bisher) Ruhe. Mal sehen ob es so bleibt, sonst mache ich dann mit den Vorschlägen von Alexander weiter.
    <br />Vielen Dank und Grüsse aus dem Seuchen-Prag
    <br />
  3. Alexandar Petrov Win User

Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Kannst du diese Angelegenheit mit einer neuen leeren Excel Datei ohne Makros reproduzieren? Teste bitte noch Excel im abgesicherten Modus zu starten. Wurde eine Online Reparatur durgeführt? Was passiert, wenn man die Anwendung als Administrator startet?
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br /> 
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  4. Alexandar Petrov Win User

Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Wenn das Problem auch ohne Makro auf leere Excel Dokument vorkommt und das abgesicherten Modus nicht normal verwendet werden kann, hast du wahrscheinlich weitere Anliegen.
    <br />
    <br />Ich nehme an, die Hardwarebeschleunigung ist weiter deaktiviert, aber trotzdem kommt das Problem weiter vor.
    <br />
    <br />Ich wurde noch einen neuen lokalen Benutzer erstellen und dort erneut austesten, um sicher zu sein, dass es nicht von dem Windows Profil verursacht ist.
    <br />
    <br />Du kannst sonst gern eine Serviceanfrage im Office 365 für Business Admin Portal erstellen, sodass jemand deine Angelegenheit auf der Remote-Verbindung ansehen kann.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Mach mal da einen Haken rein und kuck was passiert.
    <br />Andreas.
    <br />

<br />
  6. HeLy8499 Win User

Hallo Alle
    <br />So, nun bin ich einen Schritt weiter, aber die Lösoung habe ich nicht:
    <br />1. Die Lösung von Andreas hat ein Weile funktioniert, aber eben nur eine Weile...
    <br />2. Reparatur hat auch eine Weile (2 Tage) funktioniert....
    <br />3. Das Problem tritt bei verschiedenen Arbeitsmappen auf
    <br />4. Es trat auch mit einer Arbeitsmappe ohne Makros auf
    <br />5. Abgesicherter Modus kann ich versuchen, aber es dauert ja oft Tage, bis das Ganze passiert.
    <br />6. Ich habe das Gefühl, dass das Einfrieren immer bei Kopieraktionen entsteht, gerade jetzt wollte ich nur einen Wert in 2 Zellen kopieren, die Markierung fror, ein der Lüfter begann zu heulen (CPU Last ist aber nie über ca. 20 %), und nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel friert immer wieder mal ein, geht auf 20 % Systemauslastung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel friert immer wieder mal ein, geht auf 20 % Systemauslastung - Similar Threads - Excel friert Systemauslastung

Forum Datum

Taskleiste friert immer wieder ein

Taskleiste friert immer wieder ein: Hallo zusammen,es passiert in letzte Zeit immer wieder, dass die Taskleiste einfriert. In dieser Zeit kann ich weder den Windows Start noch andere Dinge auf der Taskleiste auswählen. Programm die...
Apps 24. April 2024

Taskleiste friert immer wieder ein

Taskleiste friert immer wieder ein: Hallo zusammen,es passiert in letzte Zeit immer wieder, dass die Taskleiste einfriert. In dieser Zeit kann ich weder den Windows Start noch andere Dinge auf der Taskleiste auswählen. Programm die...
Games und Spiele 24. April 2024

windows systemlautstärke geht immer auf 20%

windows systemlautstärke geht immer auf 20%: Hallo Community,ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich von meinem Hauptbildschirm in den zweiten Bildschirm Tabbe oder eben Klicke sich die Systemlautstärke immer auf 20% reduziert. Der...
Apps 18. November 2022

windows systemlautstärke geht immer auf 20%

windows systemlautstärke geht immer auf 20%: Hallo Community,ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich von meinem Hauptbildschirm in den zweiten Bildschirm Tabbe oder eben Klicke sich die Systemlautstärke immer auf 20% reduziert. Der...
Games und Spiele 18. November 2022

Office 365 Excel friert immer mal wieder ein und stürzt immer mal wieder ab

Office 365 Excel friert immer mal wieder ein und stürzt immer mal wieder ab: Hallo,nach dem Update von Windows 10 auf Windows 11 spielt mein Excel ein wenig verrückt.Es friert immer mal wieder ein. Ich kann keine Zellen oder Reiter anklicken bzw. aktivieren.Nach dem...
Microsoft Office 6. Juni 2022

Ereignisanzeige friert immer ein

Ereignisanzeige friert immer ein: Moin,auf meinem Rechner friert _immer_ die Ereignisanzeige nach max. 5 min ein, so daß sie nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert. Dabei ist es augenscheinlich egal, welche Ansicht ich aktuell...
Apps 10. Mai 2022

Ereignisanzeige friert immer ein

Ereignisanzeige friert immer ein: Moin,auf meinem Rechner friert _immer_ die Ereignisanzeige nach max. 5 min ein, so daß sie nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert. Dabei ist es augenscheinlich egal, welche Ansicht ich aktuell...
Games und Spiele 10. Mai 2022
Excel friert immer wieder mal ein, geht auf 20 % Systemauslastung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.