Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag"

Diskutiere und helfe bei Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend zusammen,ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten. Entweder denke ich nicht kompliziert genug oder zu kompliziert. Beides funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RWLMech, 23. Februar 2024.

1. RWLMech
    RWLMech Gast

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag"

Guten Abend zusammen,ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten. Entweder denke ich nicht kompliziert genug oder zu kompliziert. Beides funktioniert auf jeden Fall nicht bei mir :Ich möchte in einer Zelle z.B. J10 folgendes "berechnen" bzw. stehen haben:Wenn der Wochentag in Zelle B10 gleich "Samstag" oder "Sonntag" ist, soll in der o.g. Zelle J10 "Wochenende stehen. Wenn der Wochentag ein Feiertag ist ich habe bereits eine Tabelle C3-C14 mit allen Feiertagen auf einem anderen Blatt, soll in der Zelle J10 "Feiertag" stehen. Allerdings soll das Kriterium "Wochenende" höherwertig sein, a

2. AndreasFreyer Win User

Serienbrief mit Mustertextvorlagen füllen???

Grüß Dich Lisa,

Du hast es geschafft, nicht nur meine Herausforderung zu erkennen und zu beschreiben, sondern mit Deiner Anleitung habe ich die Thematik der Schnellbausteine verstanden und werde diese jetzt des öfteren einsetzen.

Eine tolle Funktion wenn man es erst einmal verstanden hat.

Danke Dir und ein schönes Wochenende

Gruß Andreas
  3. Claus Busch Win User

Excel Online Vorlage Mitarbeiter Abwesenheitsplaner

Hallo Heidrun,

leider schaut Microsoft nicht nach der korrekten Funktion der hochgeladenen Vorlagen, sondern nur auf die Optik.

Wochenenden färbt man mit der Bedingten Formatierung ein. Wenn sich das Jahr ändert, wird diese Änderung in der Formel dazu berücksichtigt und damit immer die richtigen Tage eingefärbt. Allerdings muss man dazu die Formel in Zeile 5 ändern. Schau dazu mal
    hier:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgdsYKYXP89kraGQXHg

In der Mappe habe ich das mal für den Januar gemacht. Du kannst jetzt in AH4 das Jahr ändern und die Veränderung sehen.

Wenn du die Feiertage einfärben möchtest, müsstest du die Feiertage für den Bundesland auf einem Blatt (Mitarbeiternamen) hinterlegen und dann in der Bedingten Formatierung mit einer ZÄHLENWENN-Formel diese Feiertage abfragen.

Claus
  4. Andreas Killer Win User

Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen

A2: =ARBEITSTAG(A1;-4;B1:B100)

Wobei B1:B100 die Liste Deiner Feiertage enthält.

Andreas.

...
  5. erfkaemper Win User

Jahreskalender mit Historie für eingetragene Termine

Hallo Chris,

vielen Dank für den Kalender.

Leider bietet er aber nicht die gewünschte Historie.

Und auch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Wertigkeit der eingetragenen Daten.

Wenn Wochenende dann kein Feiertag. Wenn Feiertag dann kein Urlaub usw.

Dennoch vielen Dank.

Gruss.

Berthold
  6. Peter Schleif Win User

Erklärung: Suche zwischen zwei Datumswerten die Anzahl an Wochenentagen

Diddy60 schrieb am 06.07.2010 22:07 Uhr:

was bedeutte innerhalb der Formel"freie Tage"?
    Hier ein Beispiel. Vielleicht wird es damit klarer:

=NETTOARBEITSTAGE( "01.04.2010" ; "14.04.2010" ; {"02.04.2010";"05.04.2010"} )

+----------------+------------+

| Do, 01.04.2010 | A |

| Fr, 02.04.2010 | Feiertag |

| Sa, 03.04.2010 | Wochenende |

| So, 04.04.2010 | Wochenende |

| Mo, 05.04.2010 | Feiertag |

| Di, 06.04.2010 | A |

| Mi, 07.04.2010 | A |

| Do, 08.04.2010 | A |

| Fr, 09.04.2010 | A |

| Sa, 10.04.2010 | Wochenende |

| So, 11.04.2010 | Wochenende |

| Mo, 12.04.2010 | A |

| Di, 13.04.2010 | A |

| Mi, 14.04.2010 | A |

Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag" - Similar Threads - Excel Funktion Einsetzen

Forum Datum

Kann man in der Abwesenheitstabelle Vorlage in Excel auch die Feiertage hinzufügen?

Kann man in der Abwesenheitstabelle Vorlage in Excel auch die Feiertage hinzufügen?: Kann man in der Abwesenheitstabelle Vorlage in Excel auch die Feiertage hinzufügen? z.B. über weitere Schlüssel und bedingte Formatierung, sodass die Spalte für das entsprechende Datum dann z.B....
Microsoft Office 28. Februar 2025

Excel Wenn-Funktion

Excel Wenn-Funktion: Ich möchte gerne in Excel eine Formel eingeben, die erkennt, wenn z. B. in der Zelle B1 ein Datum steht, dass dann in der Zelle B2 25 € steht. Und wenn in der Zelle B1 nichts drin steht, dann soll...
Microsoft Office 2. Januar 2025

ADVANCED EXCHANGE-SERVICE - verspätete Rücksendung wegen Wochenende / Feiertage

ADVANCED EXCHANGE-SERVICE - verspätete Rücksendung wegen Wochenende / Feiertage: Hallo,ich habe aktuell ein Problem bzgl. meines Surface Duo 2. Aufgrund von Problemen mit dem Scharnier habe ich am 14.12.2023 den advanced exchange Service in Anspruch genommen. Das Ersatzgerät...
Surface 23. Dezember 2023

wie kann ich in Excel in einem Kalender Feiertage anzeigen lassen?

wie kann ich in Excel in einem Kalender Feiertage anzeigen lassen?: Ich nehme eine Excel-Vorlage für einen Kalender. Es fehlen mir die Feiertage. Kann Excel diese einfügen?
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und...

Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und...: Hallo Leute :), Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich bräuchte eine Formel/Funktion, welche von einem Datum aus einer Zelle in Excel 4 Tage abzieht, aber Feiertage und Wochenenden nicht zu den...
Microsoft Office 12. Juni 2018

Excel Funktion

Excel Funktion: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle erhalten. Da befindet sich oben links eine 1 und eine 2 (jeweils in einem viereck). Habe das mal mit einem Pfeil markiert. Wenn ich das anklicke kommen oder...
Microsoft Office 28. November 2017

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017
Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.