Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag"

Diskutiere und helfe bei Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend zusammen,ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten. Entweder denke ich nicht kompliziert genug oder zu kompliziert. Beides funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RWLMech, 23. Februar 2024.

  1. RWLMech
    RWLMech Gast

    Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag"


    Guten Abend zusammen,ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten. Entweder denke ich nicht kompliziert genug oder zu kompliziert. Beides funktioniert auf jeden Fall nicht bei mir :Ich möchte in einer Zelle z.B. J10 folgendes "berechnen" bzw. stehen haben:Wenn der Wochentag in Zelle B10 gleich "Samstag" oder "Sonntag" ist, soll in der o.g. Zelle J10 "Wochenende stehen. Wenn der Wochentag ein Feiertag ist ich habe bereits eine Tabelle C3-C14 mit allen Feiertagen auf einem anderen Blatt, soll in der Zelle J10 "Feiertag" stehen. Allerdings soll das Kriterium "Wochenende" höherwertig sein, a
     
  2. AndreasFreyer Win User

    Serienbrief mit Mustertextvorlagen füllen???

    Grüß Dich Lisa,

    Du hast es geschafft, nicht nur meine Herausforderung zu erkennen und zu beschreiben, sondern mit Deiner Anleitung habe ich die Thematik der Schnellbausteine verstanden und werde diese jetzt des öfteren einsetzen.

    Eine tolle Funktion wenn man es erst einmal verstanden hat.

    Danke Dir und ein schönes Wochenende

    Gruß Andreas
  3. Claus Busch Win User

    Excel Online Vorlage Mitarbeiter Abwesenheitsplaner

    Hallo Heidrun,

    leider schaut Microsoft nicht nach der korrekten Funktion der hochgeladenen Vorlagen, sondern nur auf die Optik.

    Wochenenden färbt man mit der Bedingten Formatierung ein. Wenn sich das Jahr ändert, wird diese Änderung in der Formel dazu berücksichtigt und damit immer die richtigen Tage eingefärbt. Allerdings muss man dazu die Formel in Zeile 5 ändern. Schau dazu mal
    hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgdsYKYXP89kraGQXHg

    In der Mappe habe ich das mal für den Januar gemacht. Du kannst jetzt in AH4 das Jahr ändern und die Veränderung sehen.

    Wenn du die Feiertage einfärben möchtest, müsstest du die Feiertage für den Bundesland auf einem Blatt (Mitarbeiternamen) hinterlegen und dann in der Bedingten Formatierung mit einer ZÄHLENWENN-Formel diese Feiertage abfragen.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen

    A2: =ARBEITSTAG(A1;-4;B1:B100)

    Wobei B1:B100 die Liste Deiner Feiertage enthält.

    Andreas.

    ...
  5. erfkaemper Win User

    Jahreskalender mit Historie für eingetragene Termine

    Hallo Chris,

    vielen Dank für den Kalender.

    Leider bietet er aber nicht die gewünschte Historie.

    Und auch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Wertigkeit der eingetragenen Daten.

    Wenn Wochenende dann kein Feiertag. Wenn Feiertag dann kein Urlaub usw.

    Dennoch vielen Dank.

    Gruss.

    Berthold
  6. Peter Schleif Win User

    Erklärung: Suche zwischen zwei Datumswerten die Anzahl an Wochenentagen

    Diddy60 schrieb am 06.07.2010 22:07 Uhr:

    was bedeutte innerhalb der Formel"freie Tage"?
    Hier ein Beispiel. Vielleicht wird es damit klarer:

    =NETTOARBEITSTAGE( "01.04.2010" ; "14.04.2010" ; {"02.04.2010";"05.04.2010"} )

    +----------------+------------+

    | Do, 01.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    | Fr, 02.04.2010 | Feiertag |

    +----------------+------------+

    | Sa, 03.04.2010 | Wochenende |

    +----------------+------------+

    | So, 04.04.2010 | Wochenende |

    +----------------+------------+

    | Mo, 05.04.2010 | Feiertag |

    +----------------+------------+

    | Di, 06.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    | Mi, 07.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    | Do, 08.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    | Fr, 09.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    | Sa, 10.04.2010 | Wochenende |

    +----------------+------------+

    | So, 11.04.2010 | Wochenende |

    +----------------+------------+

    | Mo, 12.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    | Di, 13.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    | Mi, 14.04.2010 | A |

    +----------------+------------+

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag" - Microsoft Office

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