Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt...

Diskutiere und helfe bei Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten TagIch möchte den Wochentag für ein Datum anzeigen lassen. Bis vor kurzem hat das noch funktioniert. Nun aber zeigt Excel anstatt den Wochentag,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von rasaes, 31. Oktober 2024.

1. rasaes
    rasaes Gast

Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt...

Guten TagIch möchte den Wochentag für ein Datum anzeigen lassen. Bis vor kurzem hat das noch funktioniert. Nun aber zeigt Excel anstatt den Wochentag, die Buchstaben "TTTT" an.Die Formel, die ich nutze, lautet: =TEXTB9; "TTTT"Das Datum ist in der Zelle B9 hinterlegt. Die Formel nutze ich nun seit 1 Jahr in einer Kalkulation. Seit heute gibt sie aber nicht mehr den Wochentag heraus. Ich habe nur das Datum geändert. Selbst mit einem Datum, dass früher funktioniert hat, werden die Buchstaben angezeigt, anstatt der Wochentag. Was könnte der Grund sein?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief falsches Datum Format

Hallo Nicole,

Wenn ich ein Word-Dokument an einem Rechner öffne und einen Serienbrief erstelle, bekomme ich ein falsche Datumformat (4/13/2012 anstatt Freitag, 13.4.2012). In der Datenquelle (Excel) ist die Formatierung korrekt (benutzerdefiniert: tttt, tt.mm.jjjj).
    arbeitest du im Kompatibilitätsmodus? Grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite (bei Datumsangaben ebenso wie bei Postleitzahlen), wenn du in Excel eine Hilfsspalte einrichtest, in der die Daten per Funktion als Text übernommen werden. Verwende für den
    Seriendruck dann diese Hilfsspalte. Die Alternative: Verbinde Datenquelle und Hauptdokument nicht per OLEDB, sondern DDE.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Claus Busch Win User

Formel Wochentag

Hallo Jürgen,

alle Datumsformate, auch TTTT, verlangen nach einem gültigen Datum. Wenn bei dir 7 in der Zelle steht, interpretiert Excel das dann als 07.01.1900, also der 7.Tag nach der Excel Zeitrechnung, und das ist dann ein Samstag.

Wenn du den Tag ausgeschrieben haben möchtest, dann formatiere dein Datum (16.03.2014) als TTTT. Dann stimmt es wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

[Excel] Wochentag ermitteln

Hallo,

du darfst das Ergebnis nicht als TTTT formatieren, denn dieses Format verlangt ein Datum als Wert.

Deshalb nimmt es dann das Ergebnis 5 als 04.01.1900 (der fünfte Tag nach 00.01.1900) an und das ist dann ein Donnerstag.

Wenn du den Tag als Name angezeigt haben willst, schreibe einfach =B3 in die Zelle und formatiere sie TTTT.

Oder schreibe =TEXT(B3;"TTTT")

Claus
  5. Claus Busch Win User

Hallo zusammen es ist mir leider nicht möglich eine bedingte Formatierung vorzunehmen und diese an zwei "Text" Bedingungen zu verknüpfen

Hallo Hans,

was steht in den Zellen tatsächlich? Steht dort z.B. Dienstag als Text oder ist es ein
    "TTTT"-formatiertes Datum? Das Gleiche gilt für Jan - Text oder "MMM"-formatiertes Datum?

Warum dieser Tabellenaufbau? Kannst du nicht die Formel für die bedingte Formatierung auf das Datum beziehen?

Claus
  6. andreas e Win User

Wie kann man mit Autofilter oder Tabelle nach Wochentagen filtern?

Hallo Edi,

eine Möglichkeit den Filter umzubiegen kenne ich leider nicht.

Solltet ihr jedoch oft nach Wochentagen filtern, wäre es denkbar, statt =A2 zu schreiben und dann als TTTT zu formatieren, die Formel =TEXT(A2;"TTTT") zu nehmen.

Ist zwar einmal der Aufwand dies in allen Tabellen zu machen, aber in der Zukunft ist dann ein einfaches Filtern nach dem Wochentag machbar.

Um nach einem konkreten Datum zum Filtern bleibt wohl nur der Weg über benutzerdefiniert und dort das Datum eingeben.

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt... - Similar Threads - Excel Funktion TEXT

Forum Datum

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion: Ich habe das Problem: in einer excel Liste sollen automatisch alles nach Datum sortiert werden egal wann es eingegeben wird gibt es hierfür eine Möglichkeit das dies beim Öffnen der Datei auf bzw...
Microsoft Office 13. März 2023

Die Excel-Zwischenablage gibt japanischen Text nicht wieder

Die Excel-Zwischenablage gibt japanischen Text nicht wieder: Excel verarbeitet bei mir auf Arbeitsblättern Japanisch korrekt, nur kann die Zwischenablage japanischen Text nicht wiedergeben, den ich aus der Anwendung selbst heraus kopiere. Die japanischen...
Microsoft Office 5. Februar 2022

Excel Funktion - Bestimmte Felder bei Überschreitung eines Datums kopieren

Excel Funktion - Bestimmte Felder bei Überschreitung eines Datums kopieren: Hallo, ich benötige einmal ein wenig Hilfe! Und zwar besteht das Problem darin -Ich habe eine Tabelle, in diese sollen diverse Werte eingetragen werden. Wenn die Werte eingetragen werden, sollen...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Excel - Datum in Text wandeln

Excel - Datum in Text wandeln: habe folgendes Problem: =TEXT(heute();"t-mmm-jjj") Als Ergebnis bekomme ich 10-00-2018 (statt 10-03-2018). Gebe ich alternativ etwa =TEXT(heute()+50;"t-mmm-jjj") dann bekomme ich als Ergebnis...
Microsoft Office 10. März 2018

Excel Funktion "Wenn HEUTE zwischen Datum A und B, dann Text und Farbe Zellen ändern

Excel Funktion "Wenn HEUTE zwischen Datum A und B, dann Text und Farbe Zellen ändern: Hallo liebe Community, ich möchte gerne o.g. Funktion in einer Excel Tabelle nutzen. Veranschaulicht ist das nochmal hier: [IMG] Geht das irgendwie? Ich habe bei der bedingten Formatierung...
Microsoft Office 29. November 2017

Excel Buchstabe/Text durch Zellfarbe ersetzen

Excel Buchstabe/Text durch Zellfarbe ersetzen: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen,bei der ich durch Eingabe von einem Buchstaben z.B. eine vorgegebene Zellfarbe erhalte, ohne den Buchstaben sichtbar zu haben. Ich habe es auch mit...
Microsoft Office 11. Oktober 2017

Excel - Text in Datum

Excel - Text in Datum: Hallo, schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen anderen Fragen :) kommt jetzt von einem der...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.