Excel gibt seltsame Zahlen raus

Diskutiere und helfe bei Excel gibt seltsame Zahlen raus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit einer Weile spinnt Excel bei mir. Wenn ich Dezimalzahlen eingebe formatiert es entweder in ein Datum oder in eine sehr größere Zahl. Wenn ich 3.12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RIU_325, 6. August 2021.

1. RIU_325
    RIU_325 Gast

Seit einer Weile spinnt Excel bei mir. Wenn ich Dezimalzahlen eingebe formatiert es entweder in ein Datum oder in eine sehr größere Zahl. Wenn ich 3.12 eingebe kommt entweder 3.Dez oder 44533. Ich habe nie etwas eingestellt, da ich Excel nicht häufig benutze. Gibt es irgendeine Lösung dafür? Im Internet habe ich leider nicht hilfreiches gefunden.

2. Claus Busch Win User

Hallo,
    <br />welche Sprachversion verwendest du?
    <br />Im Deutschen ist der Dezimaltrenner das Komma. Wenn du eine Zahl dann mit Punkt eingibst, wird ein Datum erkannt. 44533 ist die fortlaufende Zahl unter der das Datum von 3. Dez. 2021 gespeichert ist.
    <br />Kontrolliere in der Systemsteuerung, dass dort die Region und die Formate korrekt eingestellt sind und dann, dass in den Excel-Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" aktiviert ist.
    <br />Claus
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Excel Wenn größer als funktioniert nicht

Nun ist mir doch noch eingefallen wo da das Problem bei Dir ist:
    Deine negative Zahl ist ein Text! Vermutlich ist die Zelle als Text formatiert.
    Formatiere die Zelle als Standard oder Zahl und gib den Wert erneut ein, dann passt es.
    Excel hast da ein etwas inkonsistentes Verhalten mit Zahlen die als Text vorliegen, die Grundrechenarten +-*/ wandeln automatisch den Text zu einer Zahl und die Berechnung funktioniert. Die Vergleichsoperatoren <, > und = machen das nicht, sowie die meisten Funktionen wie SUMME ebenso nicht.
    Für die ist es "-1" also ein Text und dann kommt z.B. bei ="-1">"0" ein WAHR raus obwohl man denkt das man =-1>0 gemacht hat was FALSCH gibt.
    Beides ist richtig.
    Wenn man Zahlen eingibt immer drauf achten das man auch wirklich Zahlen eingegeben hat.
    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Excel Bug bei Summewenn und Zahlen

Bekannter oder neuer Bug, oder gar ein Feature?
    Das ist ein bekanntes Feature:

Oft war das Problem anders herum, man gab eine 2 und eine '5 ein, rechnet =A1+A2 und wunderte sich das da 2 raus kommt... die 5 ist eben ein Text und keine Zahl... etc. völlig korrekt bis Excel 2000 (soweit ich mich erinnere). Das Problem konnte man noch
    nicht mal sehen wenn die Zelle als Text formatiert und rechts ausgerichtet war... ganz übel.

Dann hat MS in Excel das Feature eingebaut das alles was wie eine Zahl aussieht auch als Zahl behandelt werden soll und seit dem kommt da 7 raus... manchmal bekommt man auch noch heutzutage entsprechend lautende Meldungen, z.B. beim Sortieren.

Was Claus sagt stimmt, ist vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Also das Problem ist nicht der Text in der Zelle, sondern die Interpretation in der Formel.

SUMMEWENN interpretiert diesen Text als Zahl und dann passiert das was Claus gesagt hat und der Text wird zu der Zahl 10003002000230000. Kann man einfach ausprobieren, kopiere einfach mal 00010003002000230024 in eine normale Zelle und kuck in die Eingabeleiste,
    bzw. formatiere die Zelle als Zahl ohne Nachkommastellen.

SUMMEWENN "denkt" nun das es nach einer Zahl suchen soll und (ver-)wandelt offensichtlich alle Texte die nach Zahl aussehen in eine solche... was zu einem (vermeintlich) falschen Ergebnis führt.

Array-Formeln machen diese Umwandlung scheinbar nicht (war mir auch neu, danke Claus) und sobald man den Text in der Formal auch definitiv als solchen kennzeichnet unterlässt Excel diese Umwandlung. Daher stimmt es mit =SUMMEWENN(A2:A18;"*00010003002000230024";B2:B18)
    wieder. (Beachte das * vor der Zahl/dem Text).

Andreas.
  5. laufreak Win User

Access Pace berechnen

hallo Karl,

ich habe die ABfrage wie beschrieben erstellt- es wird auch was berechnet. Aber das ist völlig falsch.

Meine Felder in der Tabelle

km: Zahl, double

Dauer: Datum/Uhrzeit, Format: h:nn

Wenn ich bei KM z.B. 15 und bei Dauer 1:33 eingebe müsste 6:12 rauskommen

(das ist in Excel so: km= Zahl, Dauer= benutzerdef. h:mm:ss)

In Access kommt 4,3 986E-03 raus- das passt gar nicht.

Access kann nicht so schön damit rechnen wie Excel.

Hast du/jemand noch eine Idee?

Grüße

Susanne
  6. Andreas Killer Win User

Komplex rechnen in Excel

Das ist logisch, welche Funktion sollte einen selbstgebastelten String mit "Winkel" interpretieren können, kann nicht gehen.

Aber zumindest kann ich nun sehen das Du mit komplexen Zahlen in Excel rechnen möchtest, soweit so gut.

Dafür stehen Dir die div. IM... Funktionen zur Verfügung, sowie die Funktion KOMPLEXE, Ende der Fahnenstange.

Wobei eine komplexe Zahl in Excel auch nur ein String ist:

=IMABS(KOMPLEXE(1;2))

=IMABS("1+2i")

kommt das gleiche bei raus.

D.h. solange Du die Strings nach diesem Muster als komplexe Zahl zusammenbaust kannst Du damit dann auch weiter rechnen... ob das Sinn macht weiß ich nicht.

=KOMPLEXE(RUNDEN(IMABS(R5);3);RUNDEN(IMARGUMENT(R5)*180/PI();3))

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel gibt seltsame Zahlen raus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel gibt seltsame Zahlen raus - Similar Threads - Excel seltsame Zahlen

Forum Datum

Excel Umformatierung von Zahlen

Excel Umformatierung von Zahlen: Hallo Zusammen,ich habe eine Tabelle mit Zahlen aus dem Internet kopiert und in Excel eingefügt.Leider kann ich die Zahlen aufgrund der hinterlegten Formatierung nicht weiterverarbeiten.Ich weiß...
Microsoft Office 9. März 2025

Excel/ Zähler mit Bedingung

Excel/ Zähler mit Bedingung: Hallo!ich habe folgende Aufgabenstellung bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Ich habe eine Tabelle mit Datum und Uhrzeit alle 15 min ein Eintrag. Ich brauche nun einen Zähler in einer...
Microsoft Office 27. Januar 2022

Seltsames Excel-Verhalten

Seltsames Excel-Verhalten: Ein Excel-File mit 3 kurzen Macros zeigt ein seltsames Verhalten: 1. Wenn ich es öffne, NICHTS ÄNDERE und wieder schließen will, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. 2. Das...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Seltsame Excel formatierung

Seltsame Excel formatierung: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit Excel. Wenn ich die Tausenderstellen einer Zahl setzen lassen möchte, setzt Excel die Formatierung vollkommen falsch an. Ich habe hierzu...
Microsoft Office 2. Juli 2020

Microsoft gibt Originalverpackung nicht wieder raus!

Microsoft gibt Originalverpackung nicht wieder raus!: Moin Community, ich habe ein neues Surface bestellt, welches sich leider wie eine Rasierer von BRAUN (oder ein Billigprodukt aus dem asiatischen Raum) angehört hat. Na ja nach ca. 6...
Surface 17. November 2019

SVerweis bei Excel gibt nicht das Ergebnis raus, obwohl er das richtige Ergebnis gefunden hat!

SVerweis bei Excel gibt nicht das Ergebnis raus, obwohl er das richtige Ergebnis gefunden hat!: Hallo Leute, ich bin grade dabei mein Excel samt Formel aufzufrischen. Deswegen habe ich eine kleine Tabelle erstellt mit drei Spalten und Namen. Nun solle der SVerweis in der Zweiten Spalte den...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Gibt es eine Möglichkeit auf dem iPad mit Excel verschiedene Zellen zu markieren um Zahlen...

Gibt es eine Möglichkeit auf dem iPad mit Excel verschiedene Zellen zu markieren um Zahlen...: Hallo zusammen, ich arbeite mit Excel auf dem Mac und jetzt auch auf dem iPad. Wie kann ich aber auf dem iPad verschiedene Zellen markieren um eine Summe zu erhalten? Z.B. D3 + G4 + H9? Danke....
Microsoft Office 5. Mai 2018
Excel gibt seltsame Zahlen raus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.