Excel läuft extrem langsam

Diskutiere und helfe bei Excel läuft extrem langsam im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Excel läuft extrem langsam. Vor 2 Monaten habe ich von Excel 2019 auf Excel Office 365 gewechselt.Eine Datei mit 2,5 MB enthält einige Tabellen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Büro3, 17. Juni 2024.

1. Büro3
    Büro3 Gast

Excel läuft extrem langsam

Excel läuft extrem langsam. Vor 2 Monaten habe ich von Excel 2019 auf Excel Office 365 gewechselt.Eine Datei mit 2,5 MB enthält einige Tabellen mit Charts, Links und Funktionen.Beim Bearbeiten bleibt der Curser meistens länger in einer Zelle stehen, bis er sich bewegt und dann ebenfalls zeitverzögert. So kann ich nicht arbeiten.Beim Taskmanager wird angezeigt, dass Excel etwa 260 MB des Areitsspeichers nutzt 780 MB für Microsoft Ege.Mein Windows Rechner hat einen Intel i/ mit 2,4 GHz, 16 GB RAM, 64 Bit und ist 1,5 Jahre alt.

2. Thomas Löwe Win User

Office 365 läuft extrem langsam

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wurde eine Installation von Microsoft 365 Family oder Microsoft 365 Business Apps vorgenommen?
  3. Andreas - ein verzwe Win User

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wurde eine Installation von Microsoft 365 Family oder Microsoft 365 Business Apps vorgenommen?
    Hallo Thomas,

danke für Deine überaus schnelle Reaktion!

Nun, die Installationen habe ich natürlich vorgenommen, jeweils nach dem Neuaufsetzen von Win 10.

ABER das Problem konnte ich just mit Hilfe mehrerer Experten lösen.

Da es vielleicht auch für andere hilfreich sein könnte, hier die Lösung, welche sehr schwer zu finden war.

Die in meinem Rechner eingebaute Grafikkarte ist - zugegeben - extrem leistungsfähig. Da ich meinen Rechner für die Bildbearbeitung großer Dateien nutze, brauche ich solch ein "Monster" wirklich. Die mögliche maximale Auflösung von 3840x2160 ist (warum auch
    immer) als "bevorzugte Einstellung" markiert. Solch eine hohe Auflösung brauche auch ich nicht.

Bei der Neuinstallation von Win 10 wurden jeweils die neuesten Treiber automatisch geladen. Offensichtlich hat der von Win 10 mitgelieferte (oder ausgewählte) Grafik-Treiber einen Bug.
    Der Treiber lässt nur noch die maximale Auflösung als einzige Option zu.

Nun, das ist - scheinbar - kein Problem, denn mit der Skalierung kann ich ja die Auflösung wieder so einrichten, dass ich vernünftig was sehe.

Dabei ist aber zu bedenken, dass extrem viel Rechenleistung verballert wird, um die riesige tatsächliche Auflösung wieder umzurechnen in eine niedrigere.

Rechner mit einer "normalen" Grafikkarte werden von dieser Thematik wahrscheinlich gar nicht betroffen sein. Mithin ist das bei mir schon mal per se ein sehr exotischer Fall.

Mir ist zwar nicht klar, warum nun ausgerechnet WORD / EXCEL / POWERPOINT damit ein Problem haben, und TEAMS z.B. nicht.

Immerhin hat mich das installierte Adobe Lightroom darauf gebracht, dass dieses mächtige Tool eine Option zur eigenen direkten Nutzung der Grafikkarte hat. Das ging aber nicht.

Ich habe dann manuell einen ÄLTEREN Grafik Treiber für die NVIDIA Grafikkarte aus dem Portfolio des Rechner Herstellers (in diesem Falle ASUS) genommen und installiert. Normalerweise soll man ja die aktuellen Treiber nutzen, aber hier war
    es die Lösung.

Um ganz konkret zu werden: es ist nicht der originale NVIDIA Treiber für die GEFORCE GTX 980M, sondern der von Intel (keine Ahnung warum das so ist). Der Treiber, den Win 10 mitbringt, kann offensichtlich nur die maximale Auflösung (wie gesagt: für normale
    Grafikkarten ist das ja OK) , der für die konkrete Karte angegebene NVIDIA Treiber ist nicht zu gebrauchen.

Nun, da es jetzt funktioniert, wird die - durch den von WIN 10 zunächst mitgelieferten falschen Treiber - deutlich zu hoch eingestellte Auflösung der Grafikkarte der Problemverursacher gewesen sein.

Da Photoshop und Lightroom, welche ich als Vergleich eben darum genutzt hatte, weil diese so ressourcenhungrig sind, damit keine Probleme haben, ist mir das zunächst nicht aufgefallen.

Also, Thomas, nochmals Danke an Dich und einen schönen Feiertag!

Viele Grüsse, Andreas
  4. Thomas Löwe Win User

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  5. Shaman Wolffire Win User

Excel Crash mso20win32client.dll

Guter Tip vom Link

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/excel-crashing-faulting-module-name/1f7f01cc-86e7-4e53-8a79-f60363e58e03?auth=1

Der Crash passiert, wenn Sticky Password läuft. Excel muss in SP unter Einstellungen/ignorierte Anwendungen ergänzt werden, dann läuft alles wieder rund.
    Hatte noch nie Probleme mit Sticky Password, das dies daran schuld war, der Hammer.

Das mit Admin Rechten hatte ich auch raus bekommen gehabt aber war ja keine Lösung.

Mit der 32bit läuft es nun. Als nächstes werde ich nochmals die 64bit installieren, denn die wurde immer extrem langsam weswegen ich zur 32bit gewechselt habe. Vielleicht ist da auch Sticky schuld...

DANKE DANKE DANKE
  6. Jens1981 Win User

C:\Windows\system32\d2d1.dll

Finde das nicht mehr....was ich da noch gemacht habe im Detail. Aber nix läuft und verzweifele langsam.

Neueste Office Updates scheine ich zu haben, aber kann doch nicht sein, dass von einem auf den anderen Tag die Fehlermeldung kommt und nix mehr läuft. Muss dringlich an meine Files ran und hänge seit über einer Woche in der Luft.

Und sorry, gefühlt geht es hier auch nicht vorran.

Die Microsoft Support Site durchforstet, aber das scheint mir auch alles extrem benutzerunfreundlich.

gruss
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel läuft extrem langsam - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel läuft extrem langsam - Similar Threads - Excel läuft extrem

Forum Datum

Excel läuft langsam

Excel läuft langsam: Exceldatei mi 2,5 MB, einigen Tabellen mit Links, Funktionen und Diagrammen läuft extrem langsam.
Microsoft Office 17. Juni 2024

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.: Hallo zusammen,leider läuft mein Windows Explorer auf meinem ArbeitsPC seit Anfang 2024 so enorm schlecht und langsam, dass ich vor Zorn fast ein Herzkollaps bekomme und den Rechner aus dem...
Apps 12. April 2024

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.: Hallo zusammen,leider läuft mein Windows Explorer auf meinem ArbeitsPC seit Anfang 2024 so enorm schlecht und langsam, dass ich vor Zorn fast ein Herzkollaps bekomme und den Rechner aus dem...
Games und Spiele 12. April 2024

Excel Dateien öffnen extrem langsam, wenn Excel schon läuft

Excel Dateien öffnen extrem langsam, wenn Excel schon läuft: Grüß Gott,ich habe folgendes Problem mit dem lieben Excel:Das Öffnen von Exceldateien aus dem Dateisystem zB Explorer dauert auch bei ganz kleinen Dateien mitunter bis zu 30 Sekunden, sofern Excel...
Microsoft Office 8. September 2023

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam: Hallo,in einer 16MB großen Excel-Datei bewegte sich der Cursor mit den Pfeiltasten in einem Tabellenblatt plötzlich in Zeitlupe. Das Tabellenblatt enthält die gleiche Anzahl an Formeln und Daten,...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Office 365 läuft extrem langsam: Hallo! ich habe Win 10 Home komplett neu aufgesetzt läuft. Das Office Paket habe ich danach installiert. Sowohl WORD / EXCEL / POWERPOINT laufen ganz extrem langsam. DerBildaufbau dauert manchmal...
Microsoft Office 1. Juni 2020

Excel 2019 arbeitet extrem langsam

Excel 2019 arbeitet extrem langsam: Ich weiß, die Frage ist schon X mal gestellt worden und dennoch habe ich keine Lösung gefunden, welche mein Problem behoben hat. Ich habe einen neuen Rechner AMD Ryzen 7 2700x 3,7, 16 GB Ram,...
Microsoft Office 14. Mai 2020
Excel läuft extrem langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.