Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein

Diskutiere und helfe bei Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe folgendes Problem:Schon mehrmals löschte Excell selber Excel 365 Formeln wie Sverweis oder Xverweis und ersetzt diese durch Werte in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rico Walther, 24. Oktober 2023.

1. Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein

Hallo,ich habe folgendes Problem:Schon mehrmals löschte Excell selber Excel 365 Formeln wie Sverweis oder Xverweis und ersetzt diese durch Werte in der Zelle. Gleichzeitig belässst Excel die Formeln wie Wenn oder ABS. Ein Bedienungsfehler liegt nicht vor. Meine Kollege haben auch diese Probleme.Excel 365 wurde danach deinstalliert und neu installiert. Keine Verbesserung.Was macht Excel da? Warum löchst es nur bestimmte Formeln. Könnte der Grund eine Sicherheitseintstellung des Excels sein, welche in den Formeln wie Sverweis oder Xverweis eine Gefahr sieht? Wie kann dieses Problem

2. Zoltan67 Win User

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

Hallo Claus,

danke sehr. Es passt, liefert die selben Werte wie in meinem "Ur-Sheet", allerdings schreibt er keine fixen Werte sondern die Formel rein... D.h. ich bin dort wo ich war, nur mit einer leicht modifizierten Formel. Oder kommt noch ein Schritt, damit er statt
    der Formel die Ergebnisse schreibt?

LG
  3. Andreas Killer Win User

Automatisches Speichern von ExcelTabellen mit S-Verweisen

Nur wenn ich selber in der Datei 1 aktiv eine Änderung vornehme speichert er Automatisch!
    Das ist so gewollt.

Datei1 ändert sich nicht, vom technischen Standpunkt aus, da sich keine der Formeln in der Datei oder eine Konstante ändert. Das die Formeln einen anderen Wert als beim Öffnen anzeigen ist hier nicht von Belang.

Wenn ich Datei1 erneut öffne, ohne vorher gespeichert zu haben, dann habe ich die Chance nochmals die alten Werte zu sehen, was in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll ist.

Wenn Datei1 immer automatisch gespeichert werden würde dies den Funktionsumfang vermindern.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Summewenn ernsthafter bug

Ist ein bißchen schwierig zu erklären. Es gibt eine grundlegende Syntax für Formeln in Excel, darin wird bestimmt welche Zeichen erlaubt sind und was sie bedeuten.

Wenn Du z.B. =1+2*3 rechnest, dann kommt da 7 raus, weil Punkt vor Strichrechnung geht.

Allerdings kann man auch =(1+2)*3 rechnen, da gibt 9, Ausdrücke in Klammern werden zuerst berechnet.

Wenn Du auf einen Zettel =[1+2]*3 schreibst, dann rechnet jeder normale Mensch auch 9, in Excel gibt es einen Fehler, weil die [] einen Namen einleiten.

Mit den <>+-*/ verhält es sich ähnlich, dies sind Operatoren, Du kannst z.B. die Formel =1=1 oder =1>1 eingeben und bekommst ein Ergebnis. Das erste = leitet die Formel ein (weist Excel an alles dahinter stehende als Formel auszuwerten, die 1 wird als Wert
    erkannt, dann kommt ein Operator und dann noch ein Wert.

Der Formelinterpreter hat also 2 Werte und einen Operator, damit kann er "rechnen" und schreibt dann in die Zelle das Ergebnis. (So ganz grob gesagt.)

In Formeln mit Funktionen wie SUMMEWENN leitet ein ; den nächsten Ausdruck ein, in Deinem Beispiel >=28, d.h. =SUMMEWENN(Ausdruck1; Ausdruck2)

Wenn Ausdruck2 nun ganz normal da steht ohne die "", dann versucht der Formelinterpreter diesen Ausdruck auszuwerten, was aber fehlschlägt da auf der linken Seite des Operators >= kein Wert steht.

Excel benutzt hier nun einfach den Trick den Ausdruck als Text an die Funktion weiterzugeben. Die Funktion SUMMEWENN verarbeitet diesen intern und stellt dem Ausdruck2 jeweils einen Wert (Zelle) des Ausdruck1 voran, übergibt alles an den Formelinterpreter
    und wertet das Ergebnis aus.

Also Schritt 1 von SUMMEWENN ist Q6>=28 dann addiere Q6 zur Summe. Das wird solange ausgeführt bis alle Werte/Zellen in Ausdruck1 abgearbeitet sind.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Andreas.
  5. Claus Busch Win User

Excel

Hallo Jacqueline,

durch die Formeln werden die gefundenen Werte in ihrer Reihenfolge aufgelistet und können nicht sortiert werden.

Schau mal hier rein:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge98hR_e2JOdrOQMSA?e=8RChsx

Dort werden die Werte jetzt mit VBA eingeschrieben und du kannst die Tabellen sortieren.

Claus
  6. Robert Ha. Win User

warum erkennt meine "wenn-dann" formel eine 0 nicht als 0?

Hallo Lucien,

uebertrage bitte mal die Formeln und Werte in eine neue Excel-Datei, wie ist das Verhalten dort?

Gruss,

Robert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein - Similar Threads - Excel löscht automatisch

Forum Datum

Excel Formeln

Excel Formeln: Hallo,Hätte eine Frage bezüglich Excel. Wie kann ich einstellen das all diese Daten ab dem 01.01.2023 gelb sind? Nur das ich den Sinn erkläre hier ein Beispiel, wenn ich am 01.01.2023 aufstehe in...
Microsoft Office 4. August 2022

Excel: Formeln geben falsche Werte aus

Excel: Formeln geben falsche Werte aus: Hallo,ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Excel Formeln offenbar nicht mehr richtig ausrechnen kann.Beispiel: Ich möchte in einer Tabelle für jede Zeile zählen, wie viele Zellen einer...
Microsoft Office 2. März 2022

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt

Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt: Hallo, ich habe ein Problem mit dem effizienten Einspeisen von Daten und der anschließenden Weiterverarbeitung dieser. Genauer gesagt, habe ich die Daten, aus denen alle der Mittelwert gebildet...
Microsoft Office 9. Juli 2020

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren: Hallo Zusammen, ich habe folgende Ausgangstabelle: [IMG] Mit Hilfe von VBA Command Button möchte ich nun die Werte der Ausgangstabelle Tabelle1 gefiltert nach Spalte H Umsatztermin angepasst...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Excel Problem beim Kopieren von Formeln und Einfügen als Wert

Excel Problem beim Kopieren von Formeln und Einfügen als Wert: Sehr geehrte Community, Ich verstehe das folgende Veralten von Excel nicht und kann es derzeit nur als Bug werten. Anbei die Excel Version wo ich diese Verhalten habe [IMG] Ich lege eine...
Microsoft Office 1. Juni 2017
Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.