Excel Makro mit Briefpapier und Tabelle

Diskutiere und helfe bei Excel Makro mit Briefpapier und Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe folgende Aufgabenstellung, wo ich nicht weiter komme: Ich würde gerne über ein Makro einen Button in meine Excel Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Mo., 11. September 2018.

1. Excel Makro mit Briefpapier und Tabelle

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Aufgabenstellung, wo ich nicht weiter komme:

Ich würde gerne über ein Makro einen Button in meine Excel Tabelle einfügen, mit der ich einen bestimmten Bereich der Tabelle ausdrucken kann. Dazu habe ich meine Daten als "TABELLE" markiert und kann dann über ein Makro die gewünschten Spalten drucken. - Das funktioniert soweit ...

Jetzt möchte ich allerdings diese Tabelle auf ein Briefbogen einfügen/drucken, am besten sogar noch mit immer dem gleichen Text. Letztendlich ist es immer ein Schreiben wo eine Tabelle eingefügt wird. Diese Schreiben möchte ich aber aus Excel heraus erzeugen, da die Tabelle das wichtige ist und in Excel bearbeitet wird. Word soll eigentlich keine Rolle spielen bzw. nicht extra geöffnet werden.

Ich habe also mein Briefpapier mit Kopf- und Fußzeile und zusätzlich immer den gleichen Text. Bei Druck auf den Button in Excel soll er diese Vorlage nehmen und die aktuelle Tabelle einfügen. Die Tabelle ist dabei immer gleich breit, nur die Anzahl der Zeilen kann sich ändern.

Ich hoffe mein Problem wird deutlich ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

2. Andreas Killer Win User

Ich habe also mein Briefpapier mit Kopf- und Fußzeile und zusätzlich immer den gleichen Text. Bei Druck auf den Button in Excel soll er diese Vorlage nehmen und die aktuelle Tabelle einfügen. Die Tabelle ist dabei immer gleich breit, nur die Anzahl
    der Zeilen kann sich ändern.
    Du gehst das Problem falsch herum an. "Die aktuelle Tabelle einfügen" ist viel zu aufwendig.

Viel einfacher ist es immer die gleiche Tabelle drin zu haben und einfach die Daten einfach zu kopieren.

Also:

Blatt A einhält die Daten in welcher Form auch immer, sinnvoll ist zeilenweise.

Blatt B enthält das Schreiben mit einer Tabelle (besser gesagt einen Bereich) für das Maximum an Daten.

Blatt B passt Du so an das der Ausdruck "schön" aussieht.

Nehmen wir mal an Du wählst eine Zelle in A aus. Dann kann Dein Makro via

Dim Source As Range

Set Source = Range("A" & ActiveCell.Row, Cells(ActiveCell.Row, Columns.Count)).End(xlToLeft)

die Daten in der Zeile ermitteln.

Da der Zielbereich ist immer gleich ist macht man es sich einfach und benennt diesen mit einem Namen.

Dim Dest As Range

Set Dest = Worksheets("Blatt B").Range("Daten")

'Alle Zeilen einblenden

Dest.EntireRow.Hidden = False

'Inhalt löschen

Dest.ClearContents

Nun musst Du nur noch die Daten von Source nach Dest kopieren, ggf. die unbenutzten Zeilen ausblenden, ausdrucken, fertig.

Andreas.
  3. Christian Mo. Win User

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Generell finde ich die Lösung gut ... allerdings habe ich das Problem, dass die Anzahl der Zeilen variiert und ich kein Maximum festlegen kann.

Letztlich befindet sich unter der Tabelle nur noch ein "Mit freundlichen Grüßen, ...", sodass man das in das makro vielleicht aufnehmen kann?!

VG

PS: Ich habe das Ganze als Tabelle formatiert, falls das hilft ...
  4. Dan_Av Win User

Briefpapier / Briefbogen

Wir benutzen Excel 2013 zur Rechnungsstellung. Daher möchte ich in Excel ein Briefpapier im A4 Format einbetten, welches sich dann automatisch in den Hintergund legt und sowohl im pdf, als auch in gedruckter Form auf dem Blatt zu sehen ist.

Dieses Briefpapier hatte ich nun im Format A4 angelegt, oben im Kopfbereich steht der Firmenname, unten im Fußbereich die Kontaktdaten.

Der Weg, dieses Briefpapier (png oder jpg-Datei) über die Kopf- bzw. Fußzeile einzufügen, ist leider fehlerhaft.

Folgende Probleme bestehen:

1) Die eingefügte Grafik im Format A4 legt sich nicht in den Hintergrund

2) Obwohl die eingefügte Grafik die Abmaße 21 x 29,7cm aufweist (ist über "Grafik formatieren" auch so eingestellt), legt sich diese nicht korrekt, also verzerrt über die Seite.

Wie kann ich diese 2 Probleme lösen bzw. gibt es einen besseren Weg eine Art Briefpapier in Excel zu hinterlegen?

(Die Variante eine Excel-Tabelle in Word einzufügen ist aus unserer Sicht auch nur mangelhaft gelöst, da zu viele Funktionen fehlen und auch die Formatierung immer wieder verrutscht / verzerrt)

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Hallo vesparchitekt,

entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

Ich denke, dass dein Anliegen am besten in unserem
    MSDN Forum
    betreut werden kann. Diese ist nähmlich unsere Support-Plattform für Entwickler, ich glaube, dass das was du machen möchtest durch einen Makro/VBA möglich ist. Das Thema wird in diesem Forum täglich unterstützt.

Solltest du weitere Fragen haben, bin ich selbstverständlich für dich da.

MfG
  5. Tomislav Varga Win User

Neue Tabelle samt Formeln auf andere Blattregister 1 zu 1 übertragen

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort und das Angebot mir ein Makro zu schreiben.

Ich muss dann wohl an dieser Stelle erwähnen, dass ich nur grundlegende Kenntnisse in Excel habe und die Excel Tabelle auf die schnelle zusammengeschustert habe.

ich werde mir Deine Anmerkungen in der Tabelle anschauen und die ausgebesserte Mappe wieder hochladen.

Kann aber ein bisschen dauern :)

Viele Grüße,

Tomislav
  6. Claus Busch Win User

Daten über Zeilen filtern

Hallo Peter,

ein Filtern über Zeilen ist mit Excel-Bordmitteln so nicht möglich. Entweder du schreibst dir ein Makro oder du transponierst dir die Tabelle auf ein anderes Blatt und arbeitest mit den eingebauten Filtern.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Makro mit Briefpapier und Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Makro mit Briefpapier und Tabelle - Similar Threads - Excel Makro Briefpapier

Forum Datum

Ich möchte in EXCEL ein Makro mehrfach anwenden und die Ergebnisse in einer Tabelle...

Ich möchte in EXCEL ein Makro mehrfach anwenden und die Ergebnisse in einer Tabelle...: Ich möchte in EXCEL ein Makro mehrfach anwenden und die Ergebnisse in einer Tabelle speichern. Wie kann ich den nächsten Speicherplatz in der matrix bestimmen? Danke!
Microsoft Office 12. Oktober 2023

Excel Makro

Excel Makro: Hallo und guten Tag Ich habe bei support.microsoft.com ein Beispiel zum Löschen leerer Zeilen in einem Excel-Arbeitsblatt gefunden. Aus Diesem habe ich das folgende Makro gemacht. Sub Makro6 '...
Microsoft Office 20. November 2020

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Excel Makro

Excel Makro: Hallo zusammen, ich würde gern in eine Excel Datei ein Makro einfügen, welches eine komplette Zeile in ein anderes Blatt verschiebt, sobald in einer Spalte das Wort "Erledigt" vorkommt. In dem...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe in meiner Excel Liste ein Makro erstellt welches auf Druck auf den button eine neue Zeile erstellt und gleichzeitig den Blattschutz aufrecht erhält. Dieses Makro funktioniert eigentlich...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Excel Makro mit Briefpapier und Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.