Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden

Diskutiere und helfe bei Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe ein bisschen ein grösseres Problem und bin mit probieren und durchlesen von etlichen Foren nicht zu einer Lösung gekommen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von _RK_1234, 4. September 2020.

1. _RK_1234
    _RK_1234 Gast

Hallo

Ich habe ein bisschen ein grösseres Problem und bin mit probieren und durchlesen von etlichen Foren nicht zu einer Lösung gekommen.

Ich habe bereits Verknüpfungen von einer Exceldatei Offerten=1 zu einer anderen Exceldatei Auftrag=2 hergestellt, sodass wenn ich in einer Zelle beim Excel 1 "Auftrag" eintippe, die Zeile direkt in das Excel 2 übertragen wird.

Da ich dafür jedoch die Formel für die ganze Exceltabelle in Excel 2 übertragen musste, habe ich viele leere Zeilen.

Mein Ziel ist es nun mithilfe eines Makros, dass es immer nur die Zeilen anzeigt, in welchen ein Inhalt steht. Dies habe ich auch hinbekommen mit folgendem Makro:

' AufträgeAktualisieren Makro

For i = 1 To 280

If Cellsi, 2.Value = "" Then

Rowsi.Hidden = True

End If

Soweit so gut. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich in der Exceldatei 1, etwas ändere, sodass es den Übertrag direkt in Exceldatei 2 macht und ich auf den Botton "Aktualisieren" mit dem Makro hinterlegt drücke, die neue Zeile nicht automatisch wieder eingeblendet wird.

Ich muss dafür immer wieder alle Zeilen einblenden, dann den Button mit dem Makro drücken und erst dann zeigt es mir wieder nur die ausgefüllten Zeilen an.

Ich habe es mit folgenden Makro versucht:

' AufträgeAktualisieren Makro

For i = 1 To 280

If Cellsi, 2.Value = "" Then

Rowsi.Hidden = True

End If

Next i

If Cellsi, 18 = "Auftrag" Then

Range"i".EntireRow.Hidden = Target = "x"

End If

End Sub

Hoffe ist verständlich und das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruss Rafi

2. Claus Busch Win User

Hallo Rafi,

probiere es mal anders:

Filtere Spalte B nach "nicht leer" und aktualisiere diesen Filter bei Änderungen:

ActiveSheet.Range("$B:$B").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>"

Claus
  3. _RK_1234 Win User

Hallo Claus

Jetzt habe ich es begriffen.

Es funktioniert auf diese Weise. Muss jetzt nur noch testen, ob es bei meinen MA dann ebenfalls funktioniert.

Die Lösung ist eben manchmal doch näher als gedacht.

Danke viel mals.
  4. Claus Busch Win User

Hallo Rafi,

Filtern blendet dir die nicht erwünschten Zeilen aus. Das Ergebnis ist das Gleiche wie in deinem Makro. Du musst nur nicht alle Zeilen mit einer Schleife durchlaufen.

Wenn sich nun etwas ändert, passt sich der Filter auch nicht automatisch an. Deswegen musst du das Makro dann nochmals aufrufen.

Falls das nicht hilft, beschreibe mal den Aufbau der beiden Tabellen und unter welcher Bedingung du die Werte aus der einen Tabelle in die andere übernehmen willst.

Claus
  5. _RK_1234 Win User

Hallo Claus,

Entschuldige, bin nicht so versiert in Makros.

Meinst du, dass ich das Makro ersetzten soll mit deinem Vorschlag (ActiveSheet.Range("$B:$B").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>")

und dann beim Button "Aktualisieren" einbetten soll?

Bzgl. der Spalte B in der Tabelle kann ich keinen solchen Filter setzen. Daher gehe ich davon aus, dass dies mit dem von dir geschrieben Makro passiert?

Rafi
  6. andreas e Win User

Datenbanken verändern bzw. spezielle suche

Hallo,

na das kann ja auch nicht gehen -

Excel muß doch zeilenweise ausblenden! Stell dir das mal bildlich vor, wie Excel Zeile 2 nur bis Spalte D ausblenden soll!

Das gibt ja einen Knick im Monitor! Ein Datensatz (nichts anderes sind deine Zeilen) bezieht sich auf die Zeile!

Und wenn der Filter auf Zeile 1 sitzt kannst Du doch nicht erwarten, dass wenn etwas in Zeile 2 steht, dies nachher noch sichtbar ist!

Trage den Autofilter in den Spalten A Bis D ein.

Angenommen deine Titel stehen in Spalte B.

Nun klicke auf das Dropdown in B

wähle benutzerdefiniert - dort im Dropdown "enthält" und daneben den Titel oder einen Auszug des Titels

Das ist schon alles

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden - Similar Threads - Excel Makro_ Zeilen

Forum Datum

Excel Zeile ausblenden

Excel Zeile ausblenden: Guten Morgen zusammen,ich würde gerne eine Zeile ausblenden. Mir wird das Option "ausblenden" aber nicht angezeigt.Das Blatt ist aktuell nicht geschützt.Danke für die Hilfe im VorausViele Grüße...
Microsoft Office 29. Oktober 2022

Excel - Teilbereiche in einer Tabelle Ein- und Ausblenden aber NICHT ganze Zeilen oder...

Excel - Teilbereiche in einer Tabelle Ein- und Ausblenden aber NICHT ganze Zeilen oder...: Hey Leute, der Toggle Button ist eine Super Sache. Leider schaffe ich es nicht, Teilbereiche meiner Tabelle auszublenden anstatt die "entireRow" oder "entireColumn". Hat dafür jemand eine...
Microsoft Office 25. März 2019

Spalten und Zeilen gruppieren/ausblenden

Spalten und Zeilen gruppieren/ausblenden: Hallo, ich finde das Gruppieren von Spalten oder Zeilen damit die mit einem Plus oder Minus Zeichen ein- oder ausblenden kann nicht mehr. Das war im Start-Menuband... Wer kann mir helfen?...
Microsoft Office 25. November 2018

Excel 2016, Gitternetzlinien + Zeilen- und Spaltenüberschriften deaktivieren / ausblenden...

Excel 2016, Gitternetzlinien + Zeilen- und Spaltenüberschriften deaktivieren / ausblenden...: Excel 2016 Gitternetzlinien + Zeilen- und Spaltenüberschriften deaktivieren / ausblenden funktioniert nicht d.h. es kann nur entweder Gitternetzlinien oder Zeilen- und Spaltenüberschriften...
Microsoft Office 8. Juli 2018

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010: Hallo, ich weiß nicht ob das möglich ist, deswegen frage ich einfach mal frei heraus. Ich hab ein Excel Dokument mit fast 700 gefüllten Zeilen, wo es um relative Häufigkeiten von...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Excel VBA alle nicht verwendeten Spalten und Zeilen ausblenden und nur verwendete einblenden.

Excel VBA alle nicht verwendeten Spalten und Zeilen ausblenden und nur verwendete einblenden.: Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit dem Buch "VBA mit Excel" Hier wird unteranderem erklärt wie man Spalten und Zeilen per Macro ein und ausblenden kann. Nun kam mir der Gedanke, dass...
Microsoft Office 24. Dezember 2017

Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden

Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden: Hallo, ich habe für einen Bekannten (kleiner Handelsbetrieb) ein Rechnungsformular in Excel entwickelt, das folgende Rechnungsschritte, über Excel-Formeln, automatisch ausführt:...
Microsoft Office 1. November 2016
Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.