Excel mit Datum rechnen Schaltjahre

Diskutiere und helfe bei Excel mit Datum rechnen Schaltjahre im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen.ich habe in Zelle K10 ein Datum stehen z.B. der 31.07.2028In Zelle K11 steht ein Wert der die Jahre wiedergibt. z.B. 30nun soll nun in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 10. Dezember 2023.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

Excel mit Datum rechnen Schaltjahre

Hallo zusammen.ich habe in Zelle K10 ein Datum stehen z.B. der 31.07.2028In Zelle K11 steht ein Wert der die Jahre wiedergibt. z.B. 30nun soll nun in Zelle K12 zum 31.07.2028 diese 30 Jahre hinzugerechnet werden,allerdings unter Berücksichtigung von möglichen Schaltjahren und das Datum nach 30 Jahren soll ausgegeben werden.Ist das über eine Formel möglich?Kann mir da jemand weiterhelfen?Danke und viele GrüßeAndreas

2. Claus Busch Win User

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

Hallo Jochen,

da das Excel-Datum fälschlicherweise annimmt, dass 1900 ein Schaltjahr gewesen ist, stimmen die Werte bis 01.03.1900 nicht bei allen Berechnungen.

Probiere:

Sub Test()

Dim Datum As Date
    With Sheets(1).Range("A1")

Datum = IIf(.Value < 61, .Value + 1, .Value)

End With

MsgBox Datum

End Sub
    Claus
  3. Claus Busch Win User

Berechnung von Schaltjahren in Excel

4. Claus Busch Win User

Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

Hallo Thomas,

Excel hat nur den Fehler des Schaltjahres in 1900. Zeiten nach dem 1. März 1900 arbeiten korrekt.

Excel zeigt dir doch die Zeit des Betriebssystems. Also müsstest du eigentlich fragen, ob die Windows-Zeit korrekt arbeitet.

Schau dazu mal hier:

http://support.microsoft.com/kb/909614/de

Edit: Wenn doch der UnixTimeStamp die Zeit korrekt angibt und ein Tag 86400 sec hat,
    muss die Rechnung doch stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

Hallo Moya,

die Excel-Zeitrechnung beginnt erst am 01.01.1900. Alles andere davor ist kein Datum sondern Text.

Alle 400 Jahre ist das Jahr absolut gleich. Wenn du also mit deinem Datum rechnen willst, dann versetze dein Datum 400 Jahre oder ein Vielfaches davon (abhängig davon wie weit dein Datum zurückliegt) in die Zukunft. Dein Text steht z.B. im Format TT.MM.JJJJ
    in A1, dann könntest du mit =DATUM(RECHTS(A1;4)+400;TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2)) diesen Text in ein Datum 400 Jahre später wandeln. Wenn du jetzt eine Differenz zu einem anderen Datum errechnen möchtest. muss das andere Datum aber auch 400 Jahre in die Zukunft
    gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

6. Hajo Win User

Mit Wochen rechnen in Excel 2003

Das mit der Festlegung Tage, Monate und Jahre ist doch klar das können anhand der Tage unterschiedliche Werte sein sio wie Du es schon geschrieben hast. Eine Woche hat immer 7 Tage egal ob es ein Schaltjahr ist oder das Jahr 53 Wochen hat.

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel mit Datum rechnen Schaltjahre - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel mit Datum rechnen Schaltjahre - Similar Threads - Excel Datum rechnen

Forum Datum

Onedrive Datum Excel

Onedrive Datum Excel: Die Anzeige im onedrive zeigt das Datum mit Englisch Text.Warum?
Microsoft Office 30. Januar 2024

Excel erkennt Datum nicht an

Excel erkennt Datum nicht an: Hallo zusammen,ich habe ein Gantt-Diagramm in Excel erstellt und Anschließend das Datum formatiert sodass z.B. 1. Jun. da steht für den 01.06.Das hat Anfangs auch für alle Zellen geklappt.Nun nach...
Microsoft Office 19. Mai 2021

Berechnung von Schaltjahren in Excel

Berechnung von Schaltjahren in Excel: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf Excel/Office 365 und die Berechnung von Tagen in Excel. Grundsätzlich erlaubt Excel die die Addition und Subtraktion von Tagen. Wenn ich das Datum...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Datum fortschreiben in Excel

Datum fortschreiben in Excel: Hallo, habe eine Excel-Tabelle in der die Tage wie folgt in eine Zelle eingetragen sind. Montag, 2.3. Ich möchte nun die nachfolgenden Werktage ergänzen... Wie geht das am einfachsten. Ich habe...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018

Excel 2013 Datum

Excel 2013 Datum: Hallo Freunde, ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Spalte, in der ein Datum steht, z. B. 11.09.2017. Ich habe den Monat aus dem Datum extrahiert Text(A1;"MMMM") und habe jetzt eine Spalte mit...
Microsoft Office 11. September 2017

Excel automatisches Datum

Excel automatisches Datum: Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines automatischen Datums. Sobald ich das Datum nach unten ziehe wird die Jahreszahl geändert anstelle des Tages. Allerdings ist es nicht möglich...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Excel mit Datum rechnen Schaltjahre solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.