Excel mit Makros und Standard Dateispeicherung

Diskutiere und helfe bei Excel mit Makros und Standard Dateispeicherung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Wir habe bei uns im Excel als standard Speicherung der Dateien .xlsx eingestellt.[IMG] Nun haben wir habe wir noch 2 Vorlagen welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yassin_S, 12. November 2019.

1. Yassin_S
    Yassin_S Gast

Hallo zusammen

Wir habe bei uns im Excel als standard Speicherung der Dateien .xlsx eingestellt.[​IMG]

Nun haben wir habe wir noch 2 Vorlagen welche Makros beinhalten. Diese werden aber nun auch als .xlsx standardmäßig gespeichert. Wodurch man alle Makros verliert.

Hat jemand eine Idee, wie man dies umgehen kann, dass z.B. Vorlagen immer in dem richtigen Dateiformat abgespeichert werden?

Danke & Gruss

Yassin

2. Andreas Killer Win User

Man darf aber dabei nicht vergesse, dass man im VBA unter Extras-> Verweise seine Office Version ausgewählt hat. Z.b. bei mir musste ich noch etwas aktivieren.
    Microsoft Office 16.0 Object Library
    Nö, das muss man normalerweise nicht, die sollte schon "von Haus aus" gesetzt sein.

Bitte eine neue Datei erstellen und prüfen ob diese Verweise gesetzt sind:

Sollte das nicht der Fall sein, dann stimmt mit der Registry etwas nicht. Ich rate dann zu einer Online-Reparatur.

Repair an Office application - Office Support

Wenn es der Fall ist, dann ist es ein spezielles Problem der Vorlage (gewesen), das der Verweis fehlt(e).

Andreas.
  3. Yassin_S Win User

Ich habe gerade gesehen, dass es nur bei einem Dokument so war. Bei neueren ist die gesetzt.

Danke!
  4. Andreas Killer Win User

Das kann die Vorlage selber machen mit diesem Code in "DieseArbeitsmappe".

Andreas.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

If Not SaveAsUI Then Exit Sub

Cancel = True

With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)

.FilterIndex = 2

.InitialFileName = ThisWorkbook.Name

If Not .Show Then Exit Sub

Application.DisplayAlerts = False

.Execute

Application.DisplayAlerts = True

End With

End Sub
  5. AlRasch Win User

Guten Morgen Yassin,

mein Name ist Alex und ich bin unabhängiger Berater.

Man kann, soweit ich weiß, leider keine Ausnahmen hierfür anlegen. Wäre es eine Option für Dich, die Standardspeicherung auf *.xlsm zu ändern? Das .xlsm Format beinhaltet ja alle Funktionen, welche auch das .xlsx Format haben, nur, dass hier eben noch Makros
    gespeichert werden.

Ansonsten funktioniert es leider nur über den "Speichern unter" Speichertyp.. :/

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen konnte. Falls nicht, kannst Du dich sehr gerne wieder an mich wenden!

Viele Grüße und einen angenehmen Tag

Alex
  6. Yassin_S Win User

Vielen dank für die Lösung

Man darf aber dabei nicht vergesse, dass man im VBA unter Extras-> Verweise seine Office Version ausgewählt hat. Z.b. bei mir musste ich noch etwas aktivieren.

Microsoft Office 16.0 Object Library

Danach funktioniert alles Perfekt

Vielen Dank!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel mit Makros und Standard Dateispeicherung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel mit Makros und Standard Dateispeicherung - Similar Threads - Excel Makros Standard

Forum Datum

Excel Makros

Excel Makros: Hallo zusammen, hier ist meine Frage:Wenn ein Excel Makros enthält kann man ja beim öffnen der Excel Datei, die Makros aktivieren.Nun ist das Problem das bei einigen, dass sie zwar die Makros...
Microsoft Office 13. September 2022

Excel Makros

Excel Makros: Hi Leute, wir nutzen bei uns im Unternehmen Excel Makros um Kosten zu kalkulieren. Daher ist dieses Makro global verfügbar. Jetzt haben wir mit einem Notebook das Problem dass da Makro nicht...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Ich hätte gern gewusst welche Tablets, DuoTabs oder Convertibles Exceltabellen mit Makros können? Die Makros sollten funktionieren.
Microsoft Office 25. Januar 2019

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo Zusammen, ich brauche unbedingt eine Hilfestellung. Ich übernehme für meine Firma die "interne Steruerung" dazu zählt auch das pflegen des Schichtplanes für die Mitarbeiter. In der...
Microsoft Office 9. Juni 2017

Excel - Makros

Excel - Makros: Hallo zusammen, ich bin leider bei Makros in Excel nicht so bewandert, daher frage ich mal hier - vielleicht kann mir ja jemand eine Lösung für mein Problem anbieten. Es geht um eine...
Microsoft Office 23. Mai 2017

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo ! Hab eine Abrechnung mit VBA-Programmierung über Excel Office 365 am PC ausgearbeitet. Leider lässt sich die Datei über Lumia 950 nicht öffnen. Was ist zu tun Im Voraus vielen Dank...
Microsoft Office 10. November 2016

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo ! Hab eine Abrechnung mit VBA-Programmierung über Excel Office 365 am PC ausgearbeitet. Leider lässt sich die Datei über Lumia 950 nicht öffnen. Was ist zu tun Im Voraus vielen Dank...
Microsoft Office 9. November 2016
Excel mit Makros und Standard Dateispeicherung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.