Excel Online - Datumformat ist falsch

Diskutiere und helfe bei Excel Online - Datumformat ist falsch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben seit kurzem den Fall, dass User in Excel Online Datumeinträge im falschen Format sind (Englisch) also MM/DD/YYYY. - Bei den Usern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Abduel-Kerim Yalcin, 15. Februar 2019.

1. Excel Online - Datumformat ist falsch

Hallo,

wir haben seit kurzem den Fall, dass User in Excel Online Datumeinträge im falschen Format sind (Englisch) also MM/DD/YYYY. - Bei den Usern ist die Sprache auf Deutsch(Deutschland) gesetzt und das Datum Format auf TT.MM.JJJJ, sowohl lokal am Mac/Windows als auch im Office 365 Profil.

Nun haben wir in den Exceln die Formate im Deutschen TT.MM.JJJJ --> Funktionen wie DATEVALUE() funktionieren nicht mehr, es erwartet sich einen Wert wie MM/DD/YYYY bekommt aber ein Wert TT.MM.JJJJ, darum liefert es den Wert "#VALUE"

Ist da bei einem Update in der Cloud etwas schief gelaufen? Kann mir jemand ein Workaround anbieten, ohne dass ich die Datei neugestalten muss?

LG

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief falsches Datum Format

Hallo Nicole,

Wenn ich ein Word-Dokument an einem Rechner öffne und einen Serienbrief erstelle, bekomme ich ein falsche Datumformat (4/13/2012 anstatt Freitag, 13.4.2012). In der Datenquelle (Excel) ist die Formatierung korrekt (benutzerdefiniert: tttt, tt.mm.jjjj).
    arbeitest du im Kompatibilitätsmodus? Grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite (bei Datumsangaben ebenso wie bei Postleitzahlen), wenn du in Excel eine Hilfsspalte einrichtest, in der die Daten per Funktion als Text übernommen werden. Verwende für den
    Seriendruck dann diese Hilfsspalte. Die Alternative: Verbinde Datenquelle und Hauptdokument nicht per OLEDB, sondern DDE.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Diego_B Win User

Falsche Darstellung des Datumformats in Excel Mobile Apps

Hallo Martin,

Danke für deine Nachricht.

Diese Funktion ist so in der mobilen Variante für iOS nicht vorhanden.

Viele Grüße

Diego B.
  4. Reiner Berger Win User

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

Hallo Peter

Besten Dank für Deine Antwort und schön, dass meine "gangbare" zufälligerweise auch die korrekte Lösung entpuppt.

Ich fragte mich auch ob es Einstellungen für die Uebernahme des Datumformates gibt, suchte dann aber nicht weiter weil ich mir als SQL Server-Anfänger ausrechnete das ich mit Suche und Ausprobieren letztlich etwa gleich viel oder noch mehr Zeit brauchen
    werde wie mit dem Anpassen des Datumtyps "datetime2" zu "datetime" (ohne die 2).

Auf den installierten Treiber habe ich leider keinen Einfluss das gehört zum Bereich der EDV die auch den SQL Server nicht auf die neuste Version updaten will da der Requlifizierungsaufwand den die QS vorschreibt wirklich gross ist.

Ja so ist das Leben heute eben :-(

Gruss

Reiner
  5. Reiner Berger Win User

Ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden:

Der SQL Server Migration Assistant for Access 8.8.0 weist bei der Uebername von Access-Tabellen in eine SQL-Server DB
    Datumfeldern den Datentyp "datetime2" zu. Werden die SQL Server Tabellen in ein Access FE eingebunden ist der "datetime2" Datentyp für Datumfelder in Access zu lang und Access weist dem Feld
    automatisch den Datentyp "Text kurz" zu.

Beim Ausprobieren merkte ich dass der SQL Server Datentyp "datetime" (ohne die 2) in Access korrekt in ein Datumformat umgesetzt wird das mir in den Formularen und auf den Berichten das Datum wie gewünscht anzeigt.

Der Rest war dann, bei knapp 100 Tabellen, nur noch Fleissarbeit. In Access darf dann aber nicht vergessen werden die Links der eingebundenen Tabellen zu aktualisieren.

Die Views waren etwas aufwendiger da das Aktualisieren mit dem SSMS 17.9 und dem dbForge Studio Express 5.8.107 nicht funktionierte.

View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder löschen, View speichern und schliessen.

View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder wieder einfügen, View speichern und schliessen.In Access die Links der eingebundenen Views aktualisieren.

Ich hoffe das hilft irgendwann jemandem.

Herzliche Grüsse

Reiner
  6. Peter Doering Win User

Hallo,

Das ist keine "gangbare", sondern die
    korrekte Lösung. :)

SSMA erlaubt, das Mapping für jeden einzelnen Feldtyp individuell pro Projekt zu bestimmen, auch als Standard für alle weiteren Migrationsprojekte. Insofern wäre es für dich wahrscheinlich weniger Arbeit gewesen, die Migration mit dem korrekten Mapping zu
    wiederholen.

Für Datumsfelder gilt:

• Type DateTime in Access entspricht weitgehend dem Typ DateTime (ohne 2) auf SQL Server.
    • Das niedrigst mögliche Datum in Access ist der 01.01.100, das auf SQL Server für DateTime: 01.01.1753. Wichtig ist diese Erkenntnis bei Eingabefehlern. Wenn statt Jahr 2020 z.B. 202 eingegeben wurde, führt das bei der Migration zu Fehlern.
    • Um DateTime2 in Access einbinden zu können, müssen neuere Treiber eingesetzt werden. Der Treiber "SQL Server" stammt aus Zeiten von SQL Server 2000, als es DateTime2 noch nicht gab, und beim Verknüpfen in Access werden alle unbekannten Datentypen als Text
      eingebunden. Mindestens seit "SQL Server Native Client 10.0" ist DateTime2 bekannt. Aktuellster Treiber ist

ODBC Driver 17 for SQL Server
      , der alle Versionen von SQL Server seit 2008 bis einschl. SQL Azure unterstützt.
    • Der einzige Vorteil des Treibers "SQL Server" gegenüber den neueren ist, dass er im Windows-Setup enthalten ist, während die neueren selbst installiert werden müssen.

HTH - Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Online - Datumformat ist falsch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Online - Datumformat ist falsch - Similar Threads - Excel Online Datumformat

Forum Datum

OneDrive online: falscher Benutzername!

OneDrive online: falscher Benutzername!: Hallo zusammen!Ich bin auf meinem Rechner mit OneDrive verbunden. Alles bestens!Wenn ich aber den Befehl "online anzeigen" wähle, wird online mein OneDrive mit einem völlig falschen, total...
Microsoft Office 23. November 2024

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen: Hallo Zusammen System Lokal: Access 365, SQL Server Express 14.0.1000, SQL Server Management Studio 15.0.18206.0, SQL Server Migration Assistant for Access 8.7.0 System Server: Access 365,...
Microsoft Office 21. April 2020

Excel Online / Teams

Excel Online / Teams: Hallo zusammen, ich habe aus einer Gruppe in SharePoint, ein Team in Teams erstellt. Dort sind jetzt verschiedene Excel Dateien hochgeladen. Wenn ich nun eine Datei in Teams direkt bearbeite,...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Excel multipliziert falsch

Excel multipliziert falsch: Hallo, bei meiner Exceltabelle werden zahlen falsch multipliziert. in Zelle c7 steht der wert 307, in d5 der wert 206. wenn ich als formel "=c7*d7" eingebe kommt jedes mal 63272 statt 63242 raus....
Microsoft Office 11. Juni 2018

Falsche Darstellung des Datumformats in Excel Mobile Apps

Falsche Darstellung des Datumformats in Excel Mobile Apps: Ich habe in einer Excel Datei (auf dem iMac) ein Feld als Datum formatiert und es wird hier auch richtig dargestellt. Wenn ich diese Datei in Excel auf dem iPad oder iPhone öffne, erscheint das...
Microsoft Office 23. April 2018

Excel Online

Excel Online: Kann ich bei Excel online auch wie auf der Desktop Version, formeln über mehrere Tabellenblätter ziehen? Danke
Microsoft Office 2. Februar 2017

Excel Online

Excel Online: Wenn ich ein Excel sheet in OneDrive öffne krieg ich folgende Fehler: [IMG] Diese Arbeitsmappe kann nicht bearbeitet werden, da sie die folgenden Features enthält: • Objekte wie...
OneDrive 10. November 2016
Excel Online - Datumformat ist falsch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.