Excel Personl.xls

Diskutiere und helfe bei Excel Personl.xls im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe eine Mappe, die mit Personl.xls verknüpft ist. Wie kann ich aus dieser Mappe 1. auf Zellinhalte von Personl.xls über den Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von laika63, 22. Mai 2021.

1. laika63
    laika63 Gast

Excel Personl.xls

Guten Tag,ich habe eine Mappe, die mit Personl.xls verknüpft ist. Wie kann ich aus dieser Mappe 1. auf Zellinhalte von Personl.xls über den Namen dieser Zelle zugreifen,2. auf in VBA-Prozeduren definierte Konstanten oder Variablen zugreifen?Danke und schönes PfingstfestLaika

2. UMEI Win User

Microsoft 365 -Excel

Hallo,
    danke für die Antwort, aber diese "Lösung" verstehe ich nicht.
    Nochmal mein Problem:
    Ich habe die Datei "Personl.xls" mit meinen Makros versehen, die in verschiedensten Dateien im Excel verwendet werden. Vor "Microsoft 365" war das kein Problem, ich konnte bei einer neuen Datei auf die Makros zugreifen.
    Jetzt ist der Ablauf so: wenn ich Excel starte (ohne Datei) wird die "Personl.xls" ausgeblendet mit gestartet. Bei einer neuen Datei kann ich die Makros verwenden.
    Wenn ich aber nach dem Excelstart eine bereits gespeicherte Datei , die ein Makro verwendet öffne, soll automatisch die "Personl.xls" auch nochmal mit geladen werden. was ja so einfach nicht geht, da sie bereits geöffnet ist.
    Das gleiche passiert wenn ich eine Exceldatei direkt aus dem Explorer öffne. Also zuerst Excel mit "Personl.xls", dann die gewählte Datei wieder mit "Personl.xls".
    <br />Offensichtlich muss es mit "Microsoft 365" eine andere Möglichkeit geben meine privaten Makros in allen meinen Dateien einzubinden ohne sie jedesmal in der neuen Datei zu erzeugen.
    <br />Ich hoffe Sie haben mein Problem verstanden und können mir sagen wo ich meine privaten Makros neutral ablegen kann.
    <br />Gruß Ulrich

<br />
  3. Kernfranken Win User

Excel 2010 - Start mit leerer Arbeitsmappe

Jein, es klappt (nicht so wie ich wollte)!

Denn mit diesem "Trick" wird die Datei PERSONL.XLS geöffnet und nicht eine neue, leere Mappe mit dem "Pseudonamen "Mappe1", wie unter Excel 2003.

Ich habe aber eine Lösung gefunden:

Ich schreibe in der Datei PERSONL.XLS Code für das OnOpen-Ereignis für die Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()

Workbooks.Add

End Sub

Jetzt verhält es sich genau so, wie unter Excel 2003.

Trotzdem Danke!
  4. acimot Win User

Verhindern, dass bei jeder Öffnung von Excel PERSONL.XLS mit aufgerufen wird

Danke für die Meldung. Ich muss
    nur ab und zu in PERSONL.XLS. Die darin enthaltenen Makros kann ich über die Buttons in der Symbolleiste aktivieren, auch wenn PERSONL.XLS nicht offen ist. Das Problem ist, dass ich manchmal aus Versehen Daten in PERSONL.XLS eingeben.
  5. Claus Busch Win User

PERSONAL.XLSB einbinden

Hallo Laika,

hast du im XLSTART-Ordner die alte PERSONL.xls gespeichert?

Ich würde eine neue PERSONAL.xlsb erstellen:

Öffne Excel => Makro aufzeichnen => Makro speichern in "Persönliche Arbeitsmappe" => OK und dann Aufzeichnung beenden.

Damit ist eine neue PERSONAL.xlsb erstellt und im richtigen Ordner gespeichert.

Füge dort deine Makros aus deiner alten PERSONL.xls ein und lösche diese aus dem XLSTART-Ordner.

Claus
  6. Thomas Ramel Win User

Verhindern, dass bei jeder Öffnung von Excel PERSONL.XLS mit aufgerufen wird

Grüezi acimot

Spätestens wenn Du das erste Makro aus der PERSONL.XLS gestartet hast, ist die Mappe eh offen und bleibt es auch.

Normalerweise - und hier dürfte dein Problem liegen - ist diese Mappe ausgeblendet.
    Vermutlich hast Du sie einmal eingeblendet und seitdem besteht dieser Zustand und Du kannst auch da rein schreiben.
    Öffne daher diese Mappe und blende sie wieder aus.

Schliesse dann Excel und bejahe die Nachfrage nach der Speicherung der 'persönlichen Arbeitsmappe' um das Ausblenden der Mappe festzuhalten.

Nun kannst Du wieder normal Excel starten, die PERSONL.XLS wird dabei mit geöffnet, bleibt aber unsichtbar im Hintergrund und alles hat seine Richtigkeit.

Mit freundlichen Grüssen

- MVP für MS-Excel -
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Personl.xls - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Personl.xls - Similar Threads - Excel Personl xls

Forum Datum

Word mit embedded Excel auf Mac: Anpassen Größe des xls'

Word mit embedded Excel auf Mac: Anpassen Größe des xls': Hallo zusammen,ich habe auf meinem Mac MS Office. In Word habe ich für meine Rechnungen eine kleine Excel-Tabelle. Am Windows-Rechner kann ich wunderbar einfach die Größe des xls' bestimmen durch...
Microsoft Office 11. März 2024

Excel mit VBA und XLS Padlock

Excel mit VBA und XLS Padlock: Liebe Community,ich komme alleine nicht weiter. Ich habe mit Excel und VBA Mathematik-Aufgaben erstellt. Um zu verhindern, dass diese Aufgaben kopiert und weitergegeben werden, setze ich XLS...
Microsoft Office 2. Februar 2022

XLS Print

XLS Print: Guten Tag Seit ich einen neuen Mac Book Air (Version 10.13.6) habe, kann ich meine XLS (Version 16.16.4) nicht mehr ausdrucken. Ich kann dann ein PDF machen und dann druckt es mir entweder alle...
Microsoft Office 14. Dezember 2018

Excel xls dateien

Excel xls dateien: excel bzw xls dateien werden mit explorer statt mit excel geöffnet. wie ändern ?
Microsoft Office 2. Januar 2018

XLS

XLS: Ich möchte ein XLS-File mit der Extension xlsx öffnen - die Meldung "kann nicht geöffnet werden, da Dateiformat oder -erweiterung ungültig. Prüfen Sie, ob beschädigt bzw. ob Dateierweiterung dem...
Microsoft Office 28. September 2017

Excel 2016 öffnet mir keine xls datein mehr

Excel 2016 öffnet mir keine xls datein mehr: Ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich in Excel 2016 eine alte xls datei öffnen möchte und zwar bei fast jeder. Recourcen sind aber mehr als genug vorhand. 31kb Datei sollte zum öffnen kein...
Microsoft Office 28. März 2017

Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern

Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern: Hallo zusammen, ich habe nun schon zum 2. mal das Problem dass eine xls Datei zwar mit Excel geöffnet wird, jedoch meint dieses dass es nicht das Standardprogramm ist. Die Aufforderung dies...
Microsoft Office 2. März 2017
Excel Personl.xls solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.