Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit

Diskutiere und helfe bei Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Community! Es geht um ein Problem in MS Excel Version: Mircosoft Office 20169 Standard.Problem: Man kann keine Pivottabelle aus einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Huber Guenther, 13. Dezember 2022.

1. Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit

Guten Tag Community! Es geht um ein Problem in MS Excel Version: Mircosoft Office 20169 Standard.Problem: Man kann keine Pivottabelle aus einem Datenmodell erstellen. Obwohl das Datenmodell eindeutig vorhanden ist.Bild 1: So soll die Option auswählbar sein -> kleiner Pfeil mit Dropdown -> "Aus dem Datenmodell".Bild 2: In meiner Installation von MS Excel Version: Mircosoft Office 2019 Standard ist der kleine Pfeil jedoch nicht verfügbar. Es sieht so aus wie am Bild.Unter dem Menü "Daten/Datenmodell verwalten" ist eindeutig ein Datenmodell vorhanden, die Tabellen sind auch in Beziehung

2. Andreas Killer Win User

Es geht um ein Problem in MS Excel (Version: Mircosoft Office 20169 Standard).In meiner Installation von MS Excel (Version: Mircosoft Office 2019 Standard) 4: Info: Die Funktion soll in Excel ab Version 2010 verfügbar sein.
    Ja, das Problem ist einfach eine Verwirrung mit den Versionsnummern. Version 20169 gibt es nicht. ;-)
    Die Version 2010 bezieht sich auf Office 365 Version 2010, Du hast aber Office 2019 Version irgendwas.
    In der geht es so nachdem man auf PivotTable geklickt hat:

Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Schon falsch, Du willst doch die Daten aus dem Datenmodell analysieren und nicht die der Tabelle. Die Quelle ist falsch.
    Dann nicht die Pivottabelle dem Datenmodell hinzufügen, auch das ist falsch.
    Und in diesem neuen Beispiel sind 3 Tabellen zu sehen, Deine Beispieldatei enthält nur 2...
    In Deiner Datei ist schon mal eine "Many-To_One" Beziehung drin, passt, die "Many"-Seite blendet man am besten aus. Rechts-klick auf Kunde in Tabelle Umsatz und "aus Clienttools ausblenden".

Dann so die Pivottabelle erstellen

Und dann passt es auch:

Andreas.
  4. Huber Guenther Win User

Hallo Andreas, danke für die Rückmeldung - ja es ist Version 2019 (sorry vertippt!). Die Option mit "Dem Datenmodell hinzufügen" ist mir bekannt.
    Ich habe hier eine einfache Konstellation von Testdaten:

Die Pivot-Tabelel zeigt aber dieses dubiose Ergebnis.

das selbe dubiose Verhalten tritt auch in der Kombination von Artikel zu Verkaufszahlen auf.

Generelle verstehe ich das Prinzip der PivotTabelle und Beziehungen - nur diese Ergenisse sind völlig unlogisch.
    mfg
    Günther Huber
  5. Andreas Killer Win User

Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

6. Andreas Killer Win User

Power-Query-Abfrage in Excel

Hallo Ernst,

ich habe eine gute, eine schlechte und eine gute Nachricht. :)

Zuerst eine gute, ich konnte das Problem nachvollziehen.
    Nun die schlechte, dagegen kannst Du nichts machen.

Also ein Datenmodell ist eine etwas andere Struktur als man sich allgemein vorstellt, die Daten werden nicht 1:1 wie importiert abgelegt sondern komprimiert.

Details dazu hier:
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...a9-21c4-46ab-9f5e-14a2833b6a70#__toc373850951
    <br />Deine Daten lassen sich scheinbar gut komprimieren, was mir nicht bewußt war das man das dann auch in der importierten Tabelle in Excel sehen kann.
    Importiert man Daten mit zufallsgenerierten Werten in TLauge tritt das Phänomen nicht auf.

Das Daten in einem Datenmodell "durcheinander" gewürfelt werden ist normal, auch in Power Query passiert das bei manchen Operationen.
    Ein Problem ist das ganze jedoch nicht, Datenmodelle arbeiten halt anders.

Nun noch die gute Nachricht, sortiere die Tabelle (mit Datenmodell importiert) in der Spalte Messzeit aufsteigend und Du hast die "Ordnung" die Du sehen möchtest.
    Das braucht man auch nur einmal zu machen, die Tabelle "merkt sich" wie sie sortiert wurde und führt die Sortierung beim aktualisieren der Daten von alleine aus.

Aber wenn Du die Daten im Datenmodell hast, wozu dann noch als Tabelle laden? Das ist überflüssig.

Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit - Similar Threads - Excel Pivot Datenmodell

Forum Datum

Feldeinstellung wird nicht gespeichert - Pivot Datenmodell

Feldeinstellung wird nicht gespeichert - Pivot Datenmodell: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der Feldeinstellung in meiner Pivot-Tabelle. Mit der Feldeinstellung lasse ich mir automatisch ein Teilergebniss anzeigen. Sobald ich die Positionen über...
Microsoft Office 28. Mai 2024

Pivot Datenmodell aktualisieren meldet Fehler

Pivot Datenmodell aktualisieren meldet Fehler: Das Datenmodell aus einer Exceltabelle kann ich für ein paar Tage aktualisieren, dann wird wieder ein Fehler bei der Übernahme gemeldet und ich muss die Tabelle komplett neu ins Datenmodell...
Microsoft Office 2. März 2023

Ich möchte mit Excel und der Pivot Chart Option bei einem 2D-Linie Diagramm "Linie mit...

Ich möchte mit Excel und der Pivot Chart Option bei einem 2D-Linie Diagramm "Linie mit...: Moin, Pivot Auswertungen funktionieren super. Jetzt möchte ich eine differenziertere Abfrage erstellen. Ich habe es erst versucht im mehrere Datenschnitten und die zu entkoppeln, aber das hat...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Excel Pivot Tabelle: Einstellung von Zeile aus mehreren Datenmodellen

Excel Pivot Tabelle: Einstellung von Zeile aus mehreren Datenmodellen: Hallo Community,ich habe unterschiedliche Bank-Tabellen, in denen es eine Spalte mit Daten Sg. Datum gibt.Jede Tabelle ist für ein Jahr, also z.B. 2020; 2021; 2022.Durch eine Pivot Tabelle will...
Microsoft Office 20. Januar 2022

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell: Warum lässt sich im Datenmodell in einer Spalte beim Datentyp "Datum" nicht das sonst in Excel verfügbare Format [hh]:mm:ss auswählen und warum lassen sich derartige "Datümer/timestamps" nicht in...
Microsoft Office 1. Dezember 2020

Diskrete Anzahl in Pivot-Tabelle ohne Datenmodell

Diskrete Anzahl in Pivot-Tabelle ohne Datenmodell: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die diskrete Anzahl in einer Pivottabelle zu berechnen, ohne das Datenmodell zu nutzen?
Microsoft Office 18. September 2019

Subtotal-Option bei Power Pivot Tabelle

Subtotal-Option bei Power Pivot Tabelle: Guten Tag, Dies ist meine (gekürzte) Ausgangstabelle: Kunde Jahr Umsatz A 2016 10 A 2017 20 B 2016 30 B 2017 40 Mit einer herkömmlichen Pivot Table (Nicht Power Pivot), kann ich über die...
Microsoft Office 28. Februar 2018
Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.