Excel Pivottabelle Berechnetes Feld

Diskutiere und helfe bei Excel Pivottabelle Berechnetes Feld im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,1. ich möchte gerne über die Pivottabelle/Datenmodell die Projektstunden und die Provision/pro Projekt in Spalten darstellen.Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 11. Oktober 2023.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

Excel Pivottabelle Berechnetes Feld

Hallo zusammen,1. ich möchte gerne über die Pivottabelle/Datenmodell die Projektstunden und die Provision/pro Projekt in Spalten darstellen.Bei Projektstunden klappt das. Bei der Provision gibt er mir in der Spalte nur die Anzahl zurück. Wie bekomme ich in diesem Fall, die 2350 und 2000 eine Zuordnung nach Spalten hin, damit ich im nächsten Schritt über ein berechnetes Feld den Stundenlohn ausrechen kann?2. Ist es richtig, dass man für ein Dashboard nicht direkt auf Ergebniszelle der Pivottabelle referenzierten kann/darf?Muss man sich dafür "Hilfstabellen" anlegen?Kann jemand bitte weiterhelfe

2. Andreas Killer Win User

Excel funktioniert nur eingeschrenkt

Das Problem des Zahlenformates wird an den Regionseinstellungen des Laptop liegen.

Oder in den Excel-Optionen ist unter "Erweitert\Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" kein Haken drin und in beiden Felder ein , oder . eingetragen.

Ob sich Felder in Pivottabellen (überhaupt) gruppieren lassen oder nicht liegt an der erstellen Pivottabelle. Wenn es "datentechnisch" nicht möglich ist graut Excel den Schalter gleich aus.

Andreas.
  3. Elli0815 Win User

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

Also deine Antwort hat mir schon ein wenig weitergeholfen.

Die Funktion mit berechnetes Feld einfügen kannte ich noch nicht (Bin aber bei Pivottabellen auch ein ziemlicher Neuling)

Ich habe jetzt einfach ein berechnetes Feld eingefügt mit der Formel:

=Wenn('Fahrer'<>"";1;0)

Allerdings sollte er mir jetzt noch in der Datumsanzeige die Summer der unterschiedlichen Fahrer angeben. Wenn das Datum erweitert ist, wird kein Wert angezeigt, wenn es reduziert ist, wird immer ein Wert von 1 angezeigt.

Wie kann ich das machen, dass das passt?

Danke für die bisherige Hilfe!

4. der gerd Win User

Bezug auf Feld einer Pivottabelle für bedingte Formatierung

Hallo Claus,

Danke für das Beispiel und die flotten Antworten überhaupt.

Ich habe jeweils nur zwei Formeln gesehen, eine für grün eine für rot. Aber, ist das wirklich DIE Lösung? Die Formeln beinhalten absolute Bezüge. Werden die beim ändern/verändern der Pivottabelle sinngemäß angepasst?

Ich habe von früheren Excel-Versionen in Erinnerung, dass man die Feldnamen der Pivottabelle als Bezug in Formeln verwenden kann. Allerdings, so meine Erinnerung, von außerhalb der Pivottabell auf diese Felder. leider weiß ich nicht mehr wie.

Mir schwebt eine Bedingung folgender Art vor, bezogen auf das Beispiel: Raum-Temp > Raum-Soll. Etwas in diesem Sinn ist nicht möglich in Excel?

Gruß Gerd
  5. Claus Busch Win User

Pivottabelle berechnete Spalte nicht möglich

Hallo Sven,

lies mal die Excel-Hilfe zu "Berechnetes Feld" und rede dann mal mit deinem Administrator.

Mit freundlichen Grüßen

6. acimot Win User

„Benutzerdefinierte Teilergebnisse werden von berechneten Elementen nicht unterstützt“.

Danke für Deine schnelle Meldung. Ich glaube, ich hab’s - teilweise durch Zufall - herausbekommen. Nachdem mein berechnetes
    Feld geklappt hat, hatte ich einige Seitenzeilen gruppiert. D.h. zusätzlich zum Herausnehmen dieses berechneten Feldes aus der Tabelle und zur allgemeinen Aufhebung der Gruppierung muss man das berechnete Feld wieder in die Tabelle ziehen und die o.g.
    Seitenzeilen extra als Untergruppe entgruppieren. Dann klappt das berechnete
    Element
    .

Es wundert mich, dass in Excel in so einer Situation eine Aufhebung der Gruppierung nicht mit Warnung „angeboten“ wird - wie bei ähnlichen Vorgängen in Access. Komisch, dass man nachher wieder gruppieren darf. Übrigens, folgende Bedingung ist mir in
    berechnetem Feld gelungen...

=WENN(ODER(Betrag>5000;Betrag<200);Betrag;0)

2 kleine Fragen hätte ich noch...

Ich kann nicht erkennen, was...

„Teilergebnis für ausgeblendete Seitenelemente“ in den Pivot Tabellenoptionen

und „Elemente immer anzeigen“ im Pivot-Table-Symbolleiste

...bewirken sollen.

Best Grüsse

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Pivottabelle Berechnetes Feld - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Pivottabelle Berechnetes Feld - Similar Threads - Excel Pivottabelle Berechnetes

Forum Datum

Wie berechnet man mit Excel Nachtarbeitsstunden?

Wie berechnet man mit Excel Nachtarbeitsstunden?: Wie bringe ich Excel dazu, automatisch Nachtarbeitsstunden zu berechnen, wenn man die Arbeitszeit einträgt. Z .Bsp arbeite ich von 07:00 Uhr bis 22:15 Uhr, von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr gelten...
Microsoft Office 2. November 2024

Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle?

Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle?: Hallo zusammen,ich habe mal eine generelle Frage zur Strukturierung einer Tabelle.Sollte man in einer Eingabetabelle auch Berechnungen vornehmen.oder das generell in einer zweiten Tabelle bzw....
Microsoft Office 25. September 2023

Excel Pivottabelle Monate ausweisen

Excel Pivottabelle Monate ausweisen: Hallo Zusammen,ich habe eine Pivottabelle für die Jahresumsätze erstellt.In der entsprechenden Tabelle ist die Spalte Datum auch als Datum formatiert.Ich würde gerne nur die Monate...
Microsoft Office 18. Dezember 2022

Berechnete Felder in einem Formular

Berechnete Felder in einem Formular: Hallo zusammen,ich kann ja in einem Formular einem Feld eine Berechnung bzw. Text zuweisen. in meinem Beispiel: gleiches Formular ="Ihr Name ist" & [asp_Nachname] Geht das auch, dass ich mir Werte...
Microsoft Office 21. Mai 2022

Access Berechnetes Feld

Access Berechnetes Feld: Hallo Ich versuche in meiner Access-Tabelle ein berechnetes Feld zu erstellen in dem ich die Tage zwischen einem Datum und dem heutigen berechnen muss. Jedoch funktioniert die Heute Funktion die...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Excel pivottabelle erstellen

Excel pivottabelle erstellen: Hallo. Sich habe eine Datei mit 12 Datenblättern für jeden Monat. Die Tabelle dient einer sogenannten Spätdienstliste von Mitarbeitern. Hier trägt sich der Mitarbeiter ein, wer bis zum...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Access 2013, Abfrage berechnetes feld

Access 2013, Abfrage berechnetes feld: Hallo community, bin mal wieder am verzweifeln, in einer Abfrage die auf mehrere Tabellen zugreift setze ich ein Kriterium zur Auswahl von Datensätzen, Kriterien die ich auf Werte direkt aus den...
Microsoft Office 18. Januar 2018
Excel Pivottabelle Berechnetes Feld solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.