Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte

Diskutiere und helfe bei Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Tabelle 1:DatumAufgabeBereich1.2.2023AXy1.3.2023BXxUnd eine Kalendertabelle mit Datumspalte mit jedem Datum zwischen 1.1.2023 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia cu, 25. Februar 2024.

1. Julia cu
    Julia cu Gast

Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte

Hallo, ich habe eine Tabelle 1:DatumAufgabeBereich1.2.2023AXy1.3.2023BXxUnd eine Kalendertabelle mit Datumspalte mit jedem Datum zwischen 1.1.2023 und 1.4.2023 und einer entsprechenden Monatsspalte. Zwischen den Datumspalten besteht eine Beziehung.Wenn ich eine pivo tabelle einfügen und Monatspalte aus der Kalendertabelle als Spalte und die Aufgaben aus Tabelle 1 als Spalte einfüge, werden alle Aufgaben allen Monaten zugeordnet.Januar A BFebruar A B....Wenn ich die automatisch erstellte Monatsspalte aus Tabelle 1 als Spalte einfüge anstelle der kalender spalte, werden die entsprechenden

2. ChrisHausmann Win User

Excel Power Query: Min/Max Datum aus mehreren Spalten + Überschrift übernehmen

Hall, gehe zu Power Pivot,wähle in der Menueleiste Start> aktiviere rechts den Berechnungsbereich, dann klicke in ein Feld unter der Datumsspalte und gib ein Measures ein (Benennung): =MIN(tabellenname[Spaltenname])
    dann drücke enter

Für Max ersetzte Min durch Max

Es erscheint dann sofort unter der jeweiligen Tabelle als Auswahl unter PivotTable Felder

falls du noch Fragen hast, Melde dich

Gruß

Chris
  3. Claus Busch Win User

Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle

Hallo Frank,

Rechtsklick in die Datumsspalte => Gruppieren.

Das geht auch mit einem berechneten Feld in der Pivot-Tabelle. Schau dazu hier:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeE9q0YdPhzOqmMnpg

Du kannst die Quelltabelle weiterführen. Der Bereich der Tabelle hat einen dynamischen Bereichsnamen und die Pivot-Tabelle einfach aktualisiert werden.

Claus
  4. Andreas Killer Win User

DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten

Der Sinn von DAX ist nicht Excel Formeln nachzubilden, das würde ich einfach so lassen wie es ist. Zudem kann man die Formel, nach den Beispiel, sehr vereinfachen.
    <br />Alle Leerstellen entfernen, nach dem 3ten "/" die nächsten 10 Zeichen ist die Nummer. Bei einem Fehler der Wert selber. Aber egal.
    <br />Der eigentliche Vorteil von Power Pivot ist der das man sich den SVERWEIS sparen kann. Lade die Tabellen in Power Pivot und erstelle dort die Verbindung zwischen den Tabellen, fertig.
    <br />Der Sinn von DAX ist Berechnungen durchzuführen die in der Pivot Tabelle nicht möglich ist.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Dr. Rolf Heller Win User

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

Hallo,

auf Basis der importierten "dezimalisierten" Zeitdauern lässt sich übrigens in Power-Pivot wunderbar eine Pivot-Tabelle mit z.B. Summen erstellen, die man dann mit dem richtigen Zahlenformat in der Pivot-Tabelle auch in der von mir geliebten Form (mehr als
    24h-Darstellung) anzeigen lassen kann.

Mein Problem ist umschifft.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wenn jetzt noch das Office-Team die Pivot-Summe bei Datumfeldern in Power-Pivot freigäbe, ...
  6. cb0c642d-c79c-4934-8 Win User

Pivottabelle - Wertefeld keine Berechnung, sondern nur Text

Hallo Claus,

danke für die Rückmeldung. Eine normale Excel-Tabelle ist nicht möglich, da ich eine Pivot-Analyse durchführen möchte. Es gibt wohl eine Möglichkeit mit Excel Power Query weiterzukommen. Verstanden habe ich es noch nicht. Hast du dazu Infos oder Links?

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte - Similar Threads - Excel Power Pivot

Forum Datum

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel 2019 - Power Pivot

Excel 2019 - Power Pivot: Ich möchte im Power Pivot-Fenster von Excel 2019 über die Gruppe Externe Daten abrufen den Befehl Aus anderen Quellen verwenden, um eine Textdatei in Power Pivot einzubinden. Dieser Befehl...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Datumsspalte in einer Tabelle

Datumsspalte in einer Tabelle: Guten Abend miteinander ! Datum Eintrag 14.04.2018 mache Eintrag an diesem Tag ↓ weiterer Eintrag am selben Tag ↓ usw. 15.04.2018 mache Eintrag am nächsten Tag ↓ weiterer Eintrag am nächsten...
Microsoft Office 14. April 2018

Excel 2016 Power Pivot

Excel 2016 Power Pivot: Hallo, ich habe zum Jahresanfang mein Abo Microsoft Office 365 Personal verlängert. Jetzt merke ich, dass ich in Excel 2016 Power Pivot nicht mehr über COM Add-Ins laden kann. In der Version...
Microsoft Office 1. April 2018

Subtotal-Option bei Power Pivot Tabelle

Subtotal-Option bei Power Pivot Tabelle: Guten Tag, Dies ist meine (gekürzte) Ausgangstabelle: Kunde Jahr Umsatz A 2016 10 A 2017 20 B 2016 30 B 2017 40 Mit einer herkömmlichen Pivot Table (Nicht Power Pivot), kann ich über die...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Subtotal-Option bei Power Pivot Tabelle

Subtotal-Option bei Power Pivot Tabelle: Guten Tag, Dies ist meine (gekürzte) Ausgangstabelle: Kunde Jahr Umsatz A 2016 10 A 2017 20 B 2016 30 B 2017 40 Mit einer herkömmlichen Pivot Table (Nicht Power Pivot), kann ich über die...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen: Hallo Zusammen Seit Tagen sitze ich nun an einem Problem, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht habt Ihr eine Lösung oder eine Idee?? Grundlage: Eine Tabelle "Lagerbestände" mit...
Microsoft Office 27. Januar 2017
Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.