Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

Diskutiere und helfe bei Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallowie kann ich in Excel mit negativen Zeitwerten rechnen?ich habe eine zelle als "Zeit" formatiert, wenn ich in diese zelle aber eine Negative zeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Vorname#Nachname, 7. Juni 2022.

1. Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

Hallowie kann ich in Excel mit negativen Zeitwerten rechnen?ich habe eine zelle als "Zeit" formatiert, wenn ich in diese zelle aber eine Negative zeit zb.: "-0:30" eintrage kommt folgende fehlermeldung, siehe anhang.mfg

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

3. Frank Arendt-Theilen Win User

Wochen-Arbeitszeiterfassung mit Sollstundenund Überstunden Ausgabe

Hallo,

das "Land der Gartenzäune" wir dir nur im Datumswertesystem 1901 angezeigt (Excel-Optionen > Erweitert > Bereich: Beim Berechnen der Arbeitsmappe > Kontrollkästchen:1904-Datumswerte verwenden ist deaktiviert). In diesem Datumswertesystem
    ist Excel nicht in der Lage die ermittelte negative serielle Zahl in einem Uhrzeiformat zu formatieren. Formatierst du diese Zelle im Format Standard, wird dir die serielle Zahl angezeigt.

Aktivierst du das Kontrollkästchen 1904-Datumswerte verwenden , würden auch die negative serielle Zahl in einem Uhrzeitformat formatierbar.

Also gerechnet wird in jedem Fall richtig, nur die Formatierbarkeit negativer serieller Zahlen ist in den beiden Datumswertesystemen unterschiedlich: 1901: nein, 1904: ja.

Dennoch ist davon abzuraten das 1904-Datumswertesystem zu verwenden, da alle bis dahin eingegeben Datumswerte um vier Jahre und einen Tag versetzt interpretiert werden und es sich nicht um das Standard-Datumswertesystem handelt.

Benutze lieber eine Formel, z.B. wenn die errechnete Uhrzeit in Zelle A1 steht und in Zelle B1 die Formel:

• =WENN(A1<0;"- "&TEXT(ABS(A1);"[hh]:mm:ss");TEXT(ABS(A1);"[hh]:mm:ss"))
    Möchtest du mit der Zeit in Zelle B1 weiterrechnen, hilft die Funktion ZEITWERT(), z.B.:

• =WENN(LINKS(B1;1)="-";-1*ZEITWERT(RECHTS(B1;8));ZEITWERT(RECHTS(B1;8)))

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  4. Claus Busch Win User

Zeit in Millisekunden nicht runden

Hallo,

wenn du eine Zelle mit einem Zeitwert selektierst, siehst du, dass in der Bearbeitungsleiste die Millisekunden nicht angezeigt werden.

Wenn du mit den Zeiten nicht rechnen musst, formatiere die Spalte als Text. Musst du mit ihnen rechnen, erstelle dir eine Spalte formatiert als Text und gebe dort die Zeiten ein und editiere sie dort auch. In die Zeitspalte kannst du dann die Text-Zeiten mit
    =ZEITWERT(Textwert) übernehmen.

Claus
  5. Reinerp_2001 Win User

In Excel 2007 sollte ich mit negativen Zahlen rechnen.

Hallo Zahnarztkönig (wie kommt man auf den Namen?),

es gibt noch eine einfachere Möglichkeit mit negativen Zeiten in Excel zu rechnen.

Gehen wir mal davon aus, dass deine geplante Zeit in A1 steht und deine benötigte in B1.

Dann könntest du folgendermaßen vorgehen (wichtig hierbei ist, dass die Formelzelle als normale Zahl und nicht als Uhrzeit formatiert ist):

=(A1-B1)*24

hierbei erhälst du das Ergebnis in Industriezeit.

Weitere Möglichkeit:

=Wenn(A1-B1<0;(A1-B1)*-1;A1-B1)

Mit dieser Formel erreichst du, dass aus der negativen Zeit eine positive wird.

Um jetzt zu erkennen, ob es negativ ist, benutzt du eine Bedingte Formatierung.

Hier ist das Vorgehen folgendermaßen:

Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung.....

In die Formelzeile kommt folgendes: =A1-B1<0

Dann auf den Knopf Formatieren und die Schriftart vielleicht auf Rot und Fett setzen.

Bedingung mit OK bestätigen.

Wenn du diese Bedingung in anderen Zellen benötigt, die darunter stehen, so gehst du wieder in die Bedingte Formatierung > Regeln verwalten > doppelt auf die erstellte Regel klicken und die Dollarzeichen entfernen und mit OK bestätigen.

Jetzt kannst du mittels des Pinsels deine bedingte Formatierung von dieser Zelle auf die unteren übertragen.

Gruß

Reiner
  6. Claus Busch Win User

In Excel 2007 sollte ich mit negativen Zahlen rechnen.

Hallo Zahnarztkönig, hallo Reiner,

wenn es nicht nur ein einmaliger Fall ist und nur der Anzeige dient, würde ich dafür 2 Spalten benutzen.

Die geplante Zeit in A2, die benötigte Zeit in B2, dann in C2 die nicht benötigte Zeit:

=WENN(A2>B2;A2-B2;"") und in D2 die überzogene Zeit: =WENN(A2<B2;B2-A2;"")

Man hat Plus- und Minuszeiten immer im Blick, beides sind Zeiten, die man einfach gegeneinander verrechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten - Similar Threads - Excel rechnen negativen

Forum Datum

Negative entwickeln lassen?

Negative entwickeln lassen?: Guten Tag alle, sagt mal Leute, kennt hier wer einen guten Anbieter, der Negative entwickeln kann?
Umfragen 9. September 2024

Zeitwerte zählen

Zeitwerte zählen: Moin Zusammen,ich habe eine Liste mit Zeiten Ergebnisse eines halbmarathonslaufs in der Form 01:15:00.Nun möchte ich gerne wissen, wieviele Teilnehmer vor einer bestimmten Zeit ins Ziel gekommen...
Microsoft Office 12. Februar 2024

negative Zeiten in Excel

negative Zeiten in Excel: Hallogibt es eine einfache Möglichkeit in Excel auch mit negativen Zeiten Stunden zu rechnen? Das 1904 Datumsformat ist nicht das richtige, da dass enorme Kompatibilitätsprobleme verursacht.Es...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Zeiten rechnen Excel

Zeiten rechnen Excel: Hallo Ich rechne mit Excel Zeiten und verwende die Berechnung in einer WENN-Formel. =WENNF7-E7<ZEITWERT"1:00";"ja";"nein"Wenn ich 12:59 - 11:59 rechne ergibt das Ergebnis 1:00 und den Wert FALSCH....
Microsoft Office 10. Februar 2023

[EXCEL] Ansicht auf jedem Rechner anders

[EXCEL] Ansicht auf jedem Rechner anders: Hallo CommunityIch habe für das Unternehmen eine Excel-Datei bereitgestellt, jedoch sieht es bei jedem auf dem Rechner anders aus.Selbst wenn ich die Seitenränder genau gleich einstelle, kann es...
Microsoft Office 16. November 2022

Mit Millisekunden rechnen in Excel

Mit Millisekunden rechnen in Excel: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Zeiten mit Millisekunden z.B. 02:17.097 subtrahieren kann. Ich habe die Felder nach dem Format mm:ss.000 formatiert, wenn ich dann aber die Subtraktion...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus: Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht: Ich übernehme in eine Zeile folgende sechs Werte händisch getippt (nicht kopiert, nicht importiert etc. sondern manuell über...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.