Excel: Rechnung erstellen mit einer festen Zelle und einer anderen

Diskutiere und helfe bei Excel: Rechnung erstellen mit einer festen Zelle und einer anderen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir möchten gerne eine Tabelle in Excel erstellen, die uns ausrechnet wie lange jemand schon da ist. Dafür haben wir die aktuelle und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JuliePT, 27. April 2023.

1. JuliePT
    JuliePT Gast

Hallo,wir möchten gerne eine Tabelle in Excel erstellen, die uns ausrechnet wie lange jemand schon da ist. Dafür haben wir die aktuelle und die kommenden Jahreszahlen und die Daten der Personen in die Tabelle eingefügt. Wir möchten das Excel uns die Anwesenheitsjahre ausrechnet, dafür haben wir die Rechnung gemacht: Jahreszelle - Jahr des Ankommen. Wir würden gerne die Rechnung jeweils weiterziehen, aber es verschiebt sich immer die markierte Fläche in der die Jahreszahl geschrieben ist. Wie könnten wir die Zelle in der Berechnung fixieren?Vielen Dank für die Hilfe :

2. Claus B. Win User

Hallo Julie,
    die Zelladresse, die sich nicht ändern soll, musst du in der Formel absolut schreiben, z.B.:
    =$A$1
    bzw., da nur die Zeile fest sein soll:
    =A$1
    Claus
  3. EuroCafe Win User

Rechnungsformular erstellen

Hallo,

wir haben in Excel auch Rechnungsformulare erstellt, in der Kopfzeile arbeiten wir mit einer Grafik um das Logo darzustellen. Hier muss mann dann wenn es mehrere Seite gibt mit den Einstellungen " gerade / ungerade, unterschiedliche erste Seite versuchen
    die Lösung für Seite 2 und folgende zu finden.

Was Excel automatisch nicht kann (wie soll das auch gehen) herauszufinden wieviele Seiten die Rechnung am Ende hat,

aber man kann mit einem Formularsteuerelement und dann mit einer Formel Excel dazu bringen, wann auf der ersten Seite Zwischensumme steht oder auch auf den Folgeseiten oder ob dort dann Rechnungsbetrag steht. Das ganze wird über WAHR / FALSCH und einer WENN-Formel
    gesteuert. Dazu muss es auf den Folgeseiten eine feste Zelle geben die einem anzeigt ob es nur eine Seite mit Werten gibt oder ob es noch mehrere Seiten mit Werten gibt.

Grob würde das so aussehen -> =Wenn(Zelle=WAHR, dann Zwischensumme sonst Rechnungsbruttobetrag)

Bedeutet Zelle= Wahr ist die Zelle die dem Formularsteuerelement zugeordnet wurde, hat man den Haken gesetzt gibt es nur eine Seite, hat man den Haken nicht gesetzt gibt es eine Folgeseite.

Jetzt muss man für das Ausdrucken nur noch einen VBA Code erstellen (kann ich leider nicht) der prüft ob in der bestimmten Zelle (auf einer Seite muss dasn ein absoluter Bezug sein) etwas enthält oder nicht und dann wird nur dieser Druckbereich ausgedruckt.

So ungefähr -> Wenn Seite 1 in Zelle Rechnungsbetrag dann Drucke Seite 1, wenn Zwischensumme, dann prüfe ob auf Seite 2 in der entsprechenden Zelle Rechnungsbetrag steht, wenn ja dann drucke Seite 1+2, ansonsten prüfe weiter bsi man irgendwann in dieser
    absoluten Zelle Rechnungsbetrag findet.

Denn ansonsten muss der User immer selber beim Drucken eingeben ob alkles gedruckt werden soll ode rnur eine Seite oder Seite bis Seite.

Ob das jetzt hilft kann ich nicht sagen, bin auch nicht an der Arbeit um unsere Vorlage hier zu zeigen, wobei ich nicht weis ob ich das überhaupt darf.

Einen schönen Feiertag noch

Gruß
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zahlenformat für Zahl in Tabellenzelle zuweisen

Hallo,
    <br />"Was ist denn die in professionellen Büros, die mit MS365 arbeiten, übliche Methode für das Erzeugen von verschiedenartigen Rechnungen?"
    <br />Das hängt von der Komplexität ab und wo die zu berechnenden Daten hinterlegt sind. Das können spezielle Programme sein, die nicht nur Daten erfassen, sondern auch die Rechnung dazu erstellen.
    <br />Ansonsten hängt es natürlich vom Umfang, von der Komplexität, von der durchschnittlichen Anzahl an Rechnungen ab: Daten erfassen und Rechnung erstellen mit Excel oder in Word Excel-Objekt einbinden oder mit Access arbeiten und dort die Berichte nutzen oder mit Word und Seriendruck arbeiten.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Claus Busch Win User

Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung

Hallo,

eine Zelle kann nur eine Formel oder einen festen Wert beinhalten. Wenn du eine Formel mit einem festen Wert überschreibst, ist die Formel weg. Da du kein VBA benutzen kannst, nützt es auch nichts, die Formel auszulagern, denn du müsstest
    dann in der gewünschten Zelle wiederum eine Formel zum Auswerten des Formeltextes haben (Excel4-Makro).

Speichere deine Mappe mit den Formeln als Excel-Vorlage. Wenn diese von einem User geöffnet wird, wird sie als Kopie geöffnet. Der User kann dann feste Werte eingeben und die Kopie unter einem anderen Namen speichern. Die Kopie bleibt unangetastet und die
    Formeln darin bleiben bestehen.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

Hallo Denny,

schau dir mal die Hilfe zu SVERWEIS an. Der macht genau das, was du erreichen willst.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Rechnung erstellen mit einer festen Zelle und einer anderen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Rechnung erstellen mit einer festen Zelle und einer anderen - Similar Threads - Excel Rechnung erstellen

Forum Datum

Wie kann ich Zelle immer durch fest hinterlegten wert teilen?

Wie kann ich Zelle immer durch fest hinterlegten wert teilen?: Ich möchte gerne einen Wert in einem Feld eingeben, in diesem Feld soll immer fest hinterlegt sein, das dieser Wert durch 1,14 geteilt werden soll
Microsoft Office 27. Januar 2023

Bedingte Formatierung Zellen fest zuweisen

Bedingte Formatierung Zellen fest zuweisen: Servus, Seit dem Upgrade auf Office 365 habe ich ein Problem mit der bedingten Formatierung, die quasi mein gesamtes Reporting zerstört. Beispiel: ich habe drei Zellen untereinander, jeweils...
Microsoft Office 12. März 2021

Rechnung erstellen

Rechnung erstellen: Hallo, Ich bräuchte etwas Hilfe bei folgendem Excel Problem: Mit geeigneten Formeln soll in den Zellen A18:D30Datei Rechnung/Bild 1 automatisch eine Übersicht über die getätigten...
Microsoft Office 16. Januar 2020

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste: Hallo Zusammen, ich möchte meinen Rechnungsvorlage etwas modifizieren und soweit umstellen bzw umbauen, dass ich in meiner im Briefkopf eine Dropdown Liste habe wo ich die Kundennummer oder den...
Microsoft Office 29. August 2019

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief: Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet...
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief: Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet...
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Excel - Zellen

Excel - Zellen: Hallo zusammen, ich kämpfe momentan mit einem Problem, welches NUR auftaucht, wenn ich meine Exceltabelle in Seitenansicht ansehe/bearbeite. Und zwar markiere ich eine Zelle, sobald ich jedoch...
Microsoft Office 12. Juli 2017
Excel: Rechnung erstellen mit einer festen Zelle und einer anderen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.