Excel: Schlagworte mit Verweistabelle abgleichen

Diskutiere und helfe bei Excel: Schlagworte mit Verweistabelle abgleichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,die Zelle C4 soll durchsucht werden, ob dort ein Schlagworte aus dem Bereich C13:C19 auftaucht. Wird das Schlagwort gefunden z.B. "Miete" in C13,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Heros2006, 29. August 2021.

1. Heros2006
    Heros2006 Gast

Hallo,die Zelle C4 soll durchsucht werden, ob dort ein Schlagworte aus dem Bereich C13:C19 auftaucht. Wird das Schlagwort gefunden z.B. "Miete" in C13, soll das Kürzel aus dem Bereich D13:D19 dazu gelesen werden also "Mi" aus D13. Hat jemand eine Idee, wie ich dies über eine Formel lösen könnte?Viele GrüßeA

2. Heros2006 Win User

Hallo MrAisoku,
    <br />habe es gerade ausprobieren können - hat super geklappt!
    <br />Herzlichen Dank und schönen Abend!
    <br />Viele Grüße
    <br />A
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Hallo,
    <br />das Schlagwort im Buchungstext zu suchen, wäre einfacher.
    <br />Probiere es mit einer Funktion. Füge folgenden Code in ein Standardmodul ein und rufe die Funktion im Blatt auf mit:
    <br />=Kuerzel(C5;$C$13:$D$19)
    <br />
    Function Kuerzel(Bereich As Range, SBereich As Range) As String
    Dim varSuche As Variant
    Dim i As Integer
    varSuche = SBereich
    For i = LBound(varSuche) To UBound(varSuche)
    If InStr(Bereich, varSuche(i, 1)) > 0 Then
    Kuerzel = Application.Index(SBereich, i, 2)
    Exit For
    End If
    Next
    End Function
    Claus
    <br />
  4. Heros2006 Win User

Hallo Claus,
    <br />habe Deine Lösung gerade testen können. Diese hat super funktioniert!
    <br />Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!
    <br />Viele Grüße
    <br />A
    <br />
  5. MrAisoku Win User

Hallo,
    <br />mit Hilfsspalten geht es einigermaßen einfach:
    <br />

<br />In den Hilfsspalten:
    =WENN(LÄNGE($A2)<>LÄNGE(WECHSELN($A2;C$1;""));SVERWEIS(C$1;Verweistabelle;2;0);"")
    <br />Verweistabelle ist deine Tabelle mit den Schlagworten. Hab ihr nur einen Namen verpasst.
    <br />Beim Kürzel dann noch dieses:
    <br />=BEREICH.VERSCHIEBEN($A2;0;VERWEIS(2;1/($C2:$I2<>"");SPALTE(1:20))+1)
    <br />Die Hilfsspalten ausblenden und dann passt es.
    <br />Vielleicht hilfts ja :)
    <br />
  6. Heros2006 Win User

Hallo,
    <br />sorry - leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Es soll natürlich nicht die Zelle C4 sondern die Zelle C5 durchsucht werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />A
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Schlagworte mit Verweistabelle abgleichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Schlagworte mit Verweistabelle abgleichen - Similar Threads - Excel Schlagworte Verweistabelle

Forum Datum

Hilfe bei Soll ist Abgleich von Material

Hilfe bei Soll ist Abgleich von Material: ServusIch Bräuchte Hilfe für unseren Verein. Wir wollen eine Excel Liste machen in der wir unser Vereinsmaterial Abgleichen für Veranstaltungen und Trainings.Da wir als Zeugwart einen...
Microsoft Office 6. Mai 2024

OneNote: Arbeiten mit Schlagworte / Tags

OneNote: Arbeiten mit Schlagworte / Tags: Hallo Zusammen!Jedes Jahr, wenn ich meine Abogebühr für Evernote zahle ärgere ich mich ein bißchen. OneNote habe ich in meinem Office ja ohnehin mit drin. Der Hauptgrund, warum ich mit einem...
Microsoft Office 15. August 2023

E-Mails nach Schlagwort gruppieren

E-Mails nach Schlagwort gruppieren: Hallo, ich finde die "nach Unterhaltungen gruppieren"-Funktionalität im Outlook sehr gut und nutze sie schon länger. Jetzt ist es aber so, dass ich Kollegen habe, die für das selbe Thema den...
Outlook.com 13. März 2019

MS Project Abgleichen

MS Project Abgleichen: Ich beschäftige mich seit kurzen mit MS Project und habe ein paar Fragen zum Thema abgleichen, da ich nicht so ganz verstehe. Warum geht man den Schritt vom Monat auf Woche und dann erst dann...
Microsoft Office 6. Januar 2018

Zwei Listen abgleichen

Zwei Listen abgleichen: Ich muss 2 Listen abgleichen mit folgender Problematik: Die zweite (neue) Liste reichert die 1. Liste an (Update) - 1. Liste besteht aus 3 Spalten: "Telefonnummer", "Adresse" (String) und...
Microsoft Office 26. September 2017

Zwei Listen abgleichen

Zwei Listen abgleichen: Ich muss 2 Listen abgleichen mit folgender Problematik: Die zweite (neue) Liste reichert die 1. Liste an (Update) - 1. Liste besteht aus 3 Spalten: "Telefonnummer", "Adresse" (String) und...
Microsoft Office 25. September 2017

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung: Hallo liebe Comunity, ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch. :) Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsmappen. In einer Mappe findet eine Planung statt, in der zweiten sind...
Microsoft Office 14. Dezember 2016
Excel: Schlagworte mit Verweistabelle abgleichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.