Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm...

Diskutiere und helfe bei Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Forenmitglieder,ich habe folgendes Problem:Ich habe ein X-Y-Punktliniendiagramm mit mehreren tausend Datenpunkten. Mich interessiert ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Juliano2020, 22. Januar 2023.

1. Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm...

Hallo liebe Forenmitglieder,ich habe folgendes Problem:Ich habe ein X-Y-Punktliniendiagramm mit mehreren tausend Datenpunkten. Mich interessiert ein bestimmter zusammenhängender Datenbereich und ich möchte den Mittelwert aus diesem Bereich erstellen. Dazu benötige ich die Anfangs- und Endzeile. Beim beschriften oder darüber fahren des betroffenen Datenpunkts im Diagramm steht die Zeile nicht dabei.Wie kann ich den zusammenhängenden Bereich schnell für die Mittelwertfunktion auswählen?Vielen Dank für Eure Hilfe.Viele Grüße Juliano2020

2. Juliano2020 Win User

Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm ablesen.

Hallo Andreas Killer,
    danke für deine Lösung. Ich werde sie mal ausprobieren. :)
  3. Andreas Killer Win User

Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm ablesen.

Tja, das geht leider nicht so einfach. Evt. ist das hilfreich:
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte
    Wähle "Code anzeigen"
    Füge den folgenden Code ein
    Schließe den VBA-Editor
    Wechsel in ein anderes Blatt und zurück, das aktiviert den Code
    Jetzt klick das Diagramm an und den ersten Punkt der Dich interessiert, dann kommt eine MsgBox wie z.B.

Dann klickst Du einen 2ten Punkt an und dann kommt sowas

Andreas.
    Option Explicit

Dim WithEvents C As Chart
    Dim F As Range, T As Range

Private Sub C_Select(ByVal ElementID As Long, ByVal Arg1 As Long, ByVal Arg2 As Long)
    Dim S As Series
    Dim P As Point
    Dim A
    Dim Where As Range
    Select Case ElementID
    Case XlChartItem.xlSeries
    Set S = C.SeriesCollection(Arg1)
    If Arg2 < 0 Then
    'Series
    Else
    'Series, Point
    A = SplitSeriesFormula(S.Formula)
    Set T = A(3).Cells(Arg2)
    If F Is Nothing Then
    Set F = T
    MsgBox F.Address(0, 0) & " gewählt, Ok klicken und 2. Datenpunkt wählen", vbInformation, "1. Datenpunkt"
    Else
    Set Where = Range(F, T)
    MsgBox "Mittelwert " & WorksheetFunction.Average(Where), vbInformation, "Datenbereich " & Where.Address(0, 0)
    Set F = Nothing
    End If
    End If
    End Select
    End Sub

Private Sub Worksheet_Activate()
    Set C = Me.ChartObjects(1).Chart
    End Sub

Function SplitSeriesFormula(ByVal sf As String) As Variant
    'Parse a series formula, return array of ranges/names/values
    Const Delimiter = ",", Quote = "'", DoubleQuote = """"
    Dim i As Long, j As Long
    Dim InArray As Boolean, InQuote As Boolean
    Dim Temp, Result
    Dim n As Name
    'Assume failure
    SplitSeriesFormula = Array()
    'Extract the cell references => remove "=SERIES(" and ")"
    i = InStr(sf, "(")
    If i = 0 Then Exit Function
    sf = Mid$(sf, i + 1)
    i = InStrRev(sf, ")")
    If i = 0 Then Exit Function
    sf = Left$(sf, i - 1)
    'Remove double quotes
    sf = Replace(sf, DoubleQuote, "")
    'Temporary replace delimiters in sheet names and arrays
    For i = 1 To Len(sf)
    Select Case Mid$(sf, i, 1)
    Case Quote
    InQuote = Not InQuote
    InArray = False
    Case Application.International(xlLeftBrace), Application.International(xlRightBrace), "(", ")"
    If Not InQuote Then InArray = Not InArray
    Case Delimiter
    If InQuote Or InArray Then Mid$(sf, i, 1) = Chr(255)
    End Select
    Next
    'Split the formula
    Temp = Split(sf, Delimiter)
    ReDim Result(1 To UBound(Temp) + 1)
    On Error Resume Next
    For i = 0 To UBound(Temp)
    'Restore the delimiters
    Result(i + 1) = Replace(Temp(i), Chr(255), Delimiter)
    'Remove braces from arrays
    If Left$(Result(i + 1), 1) = Application.International(xlLeftBrace) Then _
    Result(i + 1) = Mid$(Result(i + 1), 2)
    If Right(Result(i + 1), 1) = Application.International(xlRightBrace) Then _
    Result(i + 1) = Left$(Result(i + 1), Len(Result(i + 1)) - 1)
    'Retrieve ranges if any
    Set Result(i + 1) = Range(Result(i + 1))

If Not TypeOf Result(i + 1) Is Range Then
    'Check for Names
    If InStr(Result(i + 1), "!") > 0 Then
    For Each n In Names
    If InStr(Result(i + 1), n.Name) > 0 Then
    Set Result(i + 1) = n
    Exit For
    End If
    Next
    End If
    End If
    Next
    SplitSeriesFormula = Result
    End Function
  4. Andreas Thehos Win User

Office 2010: Tabellen mit veränderlichem Achsbereich dynamisch in PowerPoint einbinden

Hallo,

ich kann das Problem bei meinem Office 2016 nachstellen.

Aber nur dann, wenn ich einen einfachen Excel-Bereich als Datengrundlage für die Diagramme nehme.

Ich erweitere meine Liste, das Diagramm ist nicht automatisch erweitert. Wenn ich dann das Diagramm manuell auf den neuen Datenbereich verweisen lasse, wird das verknüpfte PowerPoint-Diagramm nicht aktualisiert.

Ändere ich hingegen nur einzelne Werte aus dem vorhandenen Bereich, wirken die Änderungen sofort in Excel und PowerPoint. Die Verknüpfung ist also da.

Du könntest alternativ versuchen, den Bereich für die Daten mit einem Namen zu versehen.

Oder Du verwendest einfach eine Tabelle für den Datenbereich (Als Tabelle formatieren mit z.B. STRG + T oder STRG + L). Der Datenbereich wird dann in Excel automatisch angepasst, da sich die Tabelle erweitert. Das Diagramm wird in Excel verändert und diese
    Veränderungen sind bei mir sofort auch in PowerPoint sichtbar.

Viel Erfolg

Andreas
  5. Andreas Killer Win User

Office 2013 - Excel - Filter

Wenn Du einen zusammenhängenden Datenbereich über mehrere Zeilen/Spalten hast und nur eine Zelle auswählst und dann einen AutoFilter erstellst, dann erzeugt Excel für alle Spalten eine Filtermöglichkeit. (Excel ermittelt automatisch alle Daten, was auch
    sinnvoll ist).

Wenn Du dagegen z.B. nur 2 Spalten markierst und dann einen AutoFilter erstellst, , dann erzeugt Excel nur für diese Spalten eine Filtermöglichkeit.

Andreas.
  6. smaddien Win User

Keine Erweiterung der Datenauswahl für Diagramme in Excel auf Mobilgeräten?

Hallo Andreas,
    meine Frage betraf nicht die Ansicht eines Diagramms. Hatte ich evtl. nicht präzise genug formuliert.
    Es geht um die Erweiterung der Datenauswahl, bei Excel am PC unter Diagrammentwurf / Daten auswählen (Tooltip: Ändern Sie den im Diagramm enthaltenen Datenbereich).
    Beispiel: Wenn einer Tabellenspalte täglich ein Zellenwert hinzugefügt wird und ein Diagramm entsprechend erweitert werden soll, dann kann bei iPadOS-Mobilgeräten wie iPad Air (oder ebenfalls bei Android-Handy) der Datenbereich nicht erweitert werden. Diese Möglichkeit fehlt, ist bei Windows-Mobilgeräten (z.B. TerraPad) aber vorhanden.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm... - Similar Threads - Excel Anfang zusammenhängenden

Forum Datum

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo zusammen,ich habe ein einfaches Balkendiagramm erstellt.Es zeigt die Projekte pro Quartal an, die noch in Bearbeitung sind.Daten kommen aus Spalte "Anfangsdatum" und Spalte "Status Projekt"...
Microsoft Office 6. Oktober 2023

Excel-Diagramme

Excel-Diagramme: Hallo,ich habe Excel/Office 2019. Habe Diagramme mit mehreren Kurven darin. Nujn ist eine Kurve nicht mehr sichtbar. Warum, weiss ich nicht. Habe vielleicht unvorsichtiger Weise was gelöscht. Nach...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Kopie von Quelltabelle und Diagramm: Datenbereich verweist auf Original-Quelltabelle

Kopie von Quelltabelle und Diagramm: Datenbereich verweist auf Original-Quelltabelle: Hallo zusammen! Wenn ich die gleichzeitig Quelltabelle und zugehöriges Diagramm kopiere und an anderer Position im Blatt wieder einfüge, verweist die Diagramm-Kopie auf den Datenbereich der...
Microsoft Office 14. Oktober 2020

Excel in Zusammenhang mit Teams

Excel in Zusammenhang mit Teams: Hallo, ich habe zwei Excel Files in einem Team gespeichert. Source & Data. In Source gibt ein Kollege Werte ein. In Data, werden diese berechnet. Das geht solange gut, bis der Kollege das Source...
Microsoft Office 30. September 2020

Excel, Autofilter, Eintrag "leere" vom Ende der Liste an den Anfang

Excel, Autofilter, Eintrag "leere" vom Ende der Liste an den Anfang: Hallo, im Autofilter von Excel suche ich sehr oft die leeren Zellen und muss immer bis ans Ende des Filters rollen. Dummerweise merkt sich Excel auch nicht, wenn ich das Filterfenster vergrößere....
Microsoft Office 22. September 2020

Excel -Diagramme

Excel -Diagramme: Ichhabe auf Microsoft 365 gewechselt. Nun kann ich im Excel keine Diagramme einfügen. Die Diagramm-Optionen sind einfach nicht mehr wählbar. Hat jemand eine Lösung?
Microsoft Office 24. August 2020

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo Community, ich möchte gern aus meinen Daten siehe unteres Bild ein gestapeltes Diagramm 100% machen. Hierbei sollen x und y-Achse wie im Bild geordnet sein. Allerdings möchte ich gern alle...
Microsoft Office 24. Juni 2020
Excel: Schnell Anfang und Ende eines zusammenhängenden Datenbereiches aus einem Diagramm... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.