Excel Seitenrand

Diskutiere und helfe bei Excel Seitenrand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in Excel im Lineal einen braunen/orangen Balken zwischen dem weissen und dem grauen Bereich, sobald ich einen Seitenrand von weniger als 1.7cm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PhiReMan, 7. August 2021.

1. PhiReMan
    PhiReMan Gast

Excel Seitenrand

Ich habe in Excel im Lineal einen braunen/orangen Balken zwischen dem weissen und dem grauen Bereich, sobald ich einen Seitenrand von weniger als 1.7cm von oben einstelle gleiches Problem auch von unten. Problem unabhängig von der Grösse der Kopfzeile. Weiss jemand, woher der kommt? Und vor allem, wie ich ihn wegbringe?Ich vermute, dass das Problem mit dem Kauf eines neuen HP-Druckers zusammenhängt.Das resultierende Problem besteht jedenfalls darin, dass durch diese "gesperrten Bereiche" nicht mehr gleich viele Zeilen auf einer A4-Seite Platz haben. Vor einem Jahr hatten mit dem alten Drucke

2. s2mrweis.lizenzunibt Win User

Update auf Office 2016 für Office 265 Proplus

Es geht um die Standard-Schriftarten, -schriftgrößen, -zeilenabstände und -seitenränder bei Word, Excel und Powerpoint
  3. PhiReMan Win User

Excel Seitenrand

Danke, Andreas Killer
    <br />Wie ich feststellte trat das Problem auch in Word auf: Ich konnte keine Seitenränder kleiner als 1.65cm unten und oben einstellen... Nach mehreren Anrufen bei HP habe ich nun ein Ersatzgerät erhalten. Nun geht alles wieder und die roten Ränder sind weg. Vielleicht hätte die dafür notwendige Deinstallation und Reinstalltion des Drucker und der HP Smart App auch gereicht. Aber egal: Hauptsache es geht nun wieder.
    <br />Vielen Dank nochmals.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Excel Seitenrand

Das resultierende Problem besteht jedenfalls darin, dass durch diese "gesperrten Bereiche" nicht mehr gleich viele Zeilen auf einer A4-Seite Platz haben.
    Das liegt allein an Deinem Drucker, dieser kann offensichtlich nur einen kleineren Bereich auf dem Papier bedrucken als Dein alter. Die meisten Leuten ist es gar nicht bewusst das man ein A4 nicht komplett bis auf den letzten Millimeter mit einem handelsüblichen Drucker bedrucken kann.
    <br />Jeder Drucker macht einen Rand, mehr oder weniger groß, damit z.B. der Schiefeinzug eines Papiers und auch dessen Toleranzen (Papier dehnt sich und zieht sich zusammen wenn es feucht/trocken wird. Den Wärmeausdehungskoeffizenten gibt es auch bei Papier, ist aber so winzig das er hier keine Rolle spielt.) ausgeglichen wird und die Tinte/Toner garantiert auf dem Papier landet und nicht auf den Rollen.
    <br />Landet Farbe auf den Rollen, dann verschmiert es den Drucker in kurzer Zeit und Du bringst ruckzuck in den Laden zurück, berechtigter Weise. Daher kannst Du den Bereich nicht vergrößern, der ist in der Drucker-Hardware fest eingestellt.
    <br />Zudem wird ein Ausdruck immer skaliert, das hat auch schon der alte Drucker gemacht und ist üblich mit "normalen Programmen". Nur Layout-Programme wie sie für Zeitungen etc. benutzt werden ermöglichen eine Millimeter genaue Übertragung des auf dem Bildschirm sichtbaren auf den Ausdruck.
    <br />Stellt die Druckausgabe so ein das rund herum 3-5mm Platz ist, dann passt der Ausdruck auch auf anderen Systemen mit anderen Druckern in der Regel auf ein Blatt und sieht "gleich" aus.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Meine, in Word eingebettete Exceltabelle verschwindet zu einem Strich, am linken Blattrand wenn ich diese Exceltabelle verlasse, bekomme eine Fehlermeldung " Ränder passen nicht auf die Seitengröße"

Hallo,
    <br />die Meldung kommt anscheinend von Excel. Kontrolliere doch mal im Excel-Tabellenblatt die Seitenränder.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Harald Gans Win User

Excel 2016 Seitenansicht im Vollbildmodus

Hallo Udo,

hier gibt es eine Übergangs-Lösung:

Der Button "Seitenansicht und Drucken", den man auch über die Schnellstartleiste aufrufen kann, ist doch viel komfortabler. Unten rechts in dieser Ansicht befinden sich zwei Buttons, der linke für "Seitenränder anzeigen" und der andere für "Auf Seite zoomen".
    Auf der linken Seite in dieser Ansicht, Druckerauswahl und deren Einrichtung, Seitenauswahl und deren Einrichtung, und noch etwas spricht für diese Auswahl: Man kann die Seitenränder verschieben, ohne das Excel abstürzt!

Gruß

Harald
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Seitenrand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Seitenrand - Similar Threads - Excel Seitenrand

Forum Datum

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein: hello @all ich habe das Problem, dass ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!Ich arbeite auf Mac Version 16.66.1, sollte auf Windows und Mac funktionieren.Sub Save_txts...
Microsoft Office Gestern um 18:53 Uhr

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein: hello @all ich habe das problem das ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!ich arbeite auf Mac version 16.66.1 solte auf Windows und Mac funkenSub Save_txts Application.DisplayAlerts =...
Microsoft Office Gestern um 18:13 Uhr

SVG-Datei in Excel einfügen

SVG-Datei in Excel einfügen: Hallo!Ich möchte eine SVG-Datei in Excel einfügen.Ich verwende Microsoft office 365 Single.Wenn ich über "Einfügen" "Bilder von diesem Gerät" auswähle und meine SVG-Datei auswähle, wird mir nur...
Microsoft Office Gestern um 12:32 Uhr

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte einen Datenstring, getrennt durch Leerzeichen, in 5 Spalten aufteilen. Da die Strings ja eine unterschiedliche Länge aufweisen, suche ich eine brauchbare...
Microsoft Office Montag um 17:53 Uhr

MS Office 365 - EXCEL Browser App - Verändern der Seitenränder nicht möglich

MS Office 365 - EXCEL Browser App - Verändern der Seitenränder nicht möglich: Hallo liebe Admins, zunächst mal ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen da draußen an den Bildschirmen! Nun zum Problem: Mir fehlt in EXCEL Office 365 in der Browser App die Funktion...
Microsoft Office 13. Januar 2021

Excel Seitenrand entfernen

Excel Seitenrand entfernen: Ich möchte gerne ein Excel-Dokument ohne Seitenrand drucken. Obwohl ich bei Seitenlayout die Seitenränder auf 0mm gestellt habe, wird das Dokument doch mit einem Seitenrand gedruckt. Gibt es da...
Microsoft Office 5. April 2017

Excel 2016 - Seitenansicht, click auf Seitenrand führ zum Absturz

Excel 2016 - Seitenansicht, click auf Seitenrand führ zum Absturz: Hallo Community, Excel-Blatt (nur wenige Zellen, eine Seite), dann aufrufen der Seitenansicht, anzeige der Seitenränder ausgewählt. Maus-Click mitten ins Bild kein Problem. Jedoch ein Click...
Microsoft Office 17. November 2016
Excel Seitenrand solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.