Excel: Sekundärachse ist links statt rechts

Diskutiere und helfe bei Excel: Sekundärachse ist links statt rechts im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe das Problem, dass die Sekundärachse in einem Diagramnm links statt rechts ist. Auch wiederholtes Tauschen der Sekundär- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lioba Ufer, 3. Januar 2024.

1. Lioba Ufer
    Lioba Ufer Gast

Excel: Sekundärachse ist links statt rechts

Guten Tag,ich habe das Problem, dass die Sekundärachse in einem Diagramnm links statt rechts ist. Auch wiederholtes Tauschen der Sekundär- und Primärachse im Menü "Diagrammtyp ändern" löst das Problem nicht. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

2. Andreas Killer Win User

Legendeneinträge im Diagramm umsortieren (Reihenfolge ändern)

Und was soll daran jetzt falsch sein? Sehe ich nicht.

Eintritt und Austritt haben den gleichen Diagrammtyp und diese kannst Du wie beschrieben in der Reihenfolge ändern.

Wenn Du Anzahl statt unten oben stehen haben möchtest, dann geht das in Excel 2010 auch, aber nur mit Trick.

Die Legende wird nach Diagrammtyp gruppiert, da kann man leider nichts dran drehen.

Zuerst machst Du aus Anzahl ein Säulen-Diagramm, dann sortierst Du Anzahl nach oben (bzw. es ist dann ja schon oben).

Nun formatierst Du die Datenreihen Eintritt und Austritt auf die Sekundärachse, dann passt Du Primär und Sekundärachse in der Skalierung nach Deinen Bedürfnissen an, ganz zum Schluß kannst Du die Sekundärachse löschen.

Nun sieht das Diagramm aus wie vorher, nur das der Legendeneintrag Anzahl oben steht.

Ist ein bißchen umständlich, aber wenn es denn sein muss...

Verbesserungsvorschläge kannst Du hier einbringen:

https://excel.uservoice.com/

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Excel 2016 - Liniendiagramm erstellen - Verschiebung von Linien

Hallo,

du könntest die Linien nur verschieben, wenn du die Daten dazu ändern würdest.

Aber du könntest eine der Linien rechts anklicken => Datenreihen formatieren und bei den Reihenoptionen "Sekundärachse" wählen. Dann könntest du die Sekundärachse etwas anders formatieren als die Primärachse.

Claus
  4. i_bins Win User

Vertikale Linie in Dialgramm einfügen

Das Diagramm hat vertikal das Hauptgitternetz mit dem "Intervall zwischen Hauptstrichen" 1.

Ich hätte jetzt nach dem Referenzkurs (nach den ersten beiden Achsenbeschriftungen) und am Ende jeder Woche (nach jeweils 7 Achsenbeschriftungen) eine fette
    vertikale Linie.

Wie kann ich eine solche Linie einfügen?

Hallo!

Füge eine Sekundärachse hinzu und passe den Intervall entsprechend deiner Vorstellung an. Die Dicke der Sekundärachse kannst du genau so ändern, wie die der Hauptachse.

|->
    http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/hinzufugen-oder-entfernen-einer-sekundarachse-in-einem-diagramm-HP010342149.aspx#BMsecondaryverticalaxis

Mit freundlichen Grüßen
  5. Mimaus Win User

Excel 2007 Primär- und Sekundärachse beide nach links

Schade, dass Excel das nicht zulässt. Aber die Idee mit den zwei Diagrammen ist gut. Mach ich so. Vor allem kann ich damit auch eine dritte Y-Achse erstellen, was nämlich der nächste Schritt gewesen wäre. Danke!
  6. Andreas Killer Win User

Ich möchte aber die Achsenbeschriftungen beider Y-Achsen nebeneinander links vom Zeichnungsbereich stehen haben. Wie mache ich das?
    Das geht nicht.

Theoretisch könnte man das Diagramm 2mal im Blatt haben, nebeneinander so positionieren das es aussieht als wenn die Sekundärachse des 1ten links vom 2ten Diagramm ist und dann alles überflüssige mit einem weißen Rechteck überdecken... viel Gefummel für
    einen rein optisch winzigen Effekt.

Andreas.

Nachtrag:

Man kann nur die Primäre Y-Achse nach rechts zu Sekundären bekommen, andersrum leider nicht.

Dazu die horizontale Achse formatieren und in den Achsenoptionen \ Vertikale Achse schneidet \ Maximaler Achsenwert anwählen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Sekundärachse ist links statt rechts - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Sekundärachse ist links statt rechts - Similar Threads - Excel Sekundärachse

Forum Datum

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein: hello @all ich habe das Problem, dass ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!Ich arbeite auf Mac Version 16.66.1, sollte auf Windows und Mac funktionieren.Sub Save_txts...
Microsoft Office Gestern um 18:53 Uhr

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein: hello @all ich habe das problem das ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!ich arbeite auf Mac version 16.66.1 solte auf Windows und Mac funkenSub Save_txts Application.DisplayAlerts =...
Microsoft Office Gestern um 18:13 Uhr

SVG-Datei in Excel einfügen

SVG-Datei in Excel einfügen: Hallo!Ich möchte eine SVG-Datei in Excel einfügen.Ich verwende Microsoft office 365 Single.Wenn ich über "Einfügen" "Bilder von diesem Gerät" auswähle und meine SVG-Datei auswähle, wird mir nur...
Microsoft Office Gestern um 12:32 Uhr

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte einen Datenstring, getrennt durch Leerzeichen, in 5 Spalten aufteilen. Da die Strings ja eine unterschiedliche Länge aufweisen, suche ich eine brauchbare...
Microsoft Office Montag um 17:53 Uhr

Excel, Formel TextvorTextnach Funktion kombininiert, evt. Textteilen

Excel, Formel TextvorTextnach Funktion kombininiert, evt. Textteilen: Sehr geehrte Damen und HerrenIch möchte aus einem Datenstring, getrennt durch Leerzeichen, in 5 Spalten aufteilen. Da die String ja ein unterschiedliche Länge aufweisen, suche ich eine brauchbare...
Microsoft Office Montag um 17:12 Uhr

Help needed: Conditional formatting in Gantt chart based on task status Excel - German

Help needed: Conditional formatting in Gantt chart based on task status Excel - German: Hello everyone,I’m working on a project plan Workplan in Excel with a Gantt chart layout. The Excel file is in German, but I hope someone can still help me.Here’s the situation:I have start and...
Microsoft Office 22. April 2025

Excel 2007 Primär- und Sekundärachse beide nach links: Nachdem mir hier so super geholfen wurde mit meinem Diagramm, habe ich direkt die nächste Frage: Ich habe nun alle Daten der ersten Messreihe im Diagramm drin. Jetzt habe ich das Diagramm um...
Microsoft Office 9. Juli 2020
Excel: Sekundärachse ist links statt rechts solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.