Excel sortieren mit Blattschutz

Diskutiere und helfe bei Excel sortieren mit Blattschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank_437, 15. März 2024.

1. Frank_437
    Frank_437 Gast

Excel sortieren mit Blattschutz

Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich "Filtern" und "Sortieren" ausdrücklich erlaubt. Filtern funktioniert auch tadellos, aber beim Sortieren bekomme ich die Fehlermeldung, dass das nicht geht, weil Elemente gesperrt sind. Und nur die Auswahl möchte ich natürlich nicht ändern, da ja die Zeilen zusammenhängend sind.Warum kann ich die Sortierfunktion trotz ausdrücklicher Freigabe im Blattschutz nicht richtig verwenden?Gruß + DankFrankMS Off

2. Claus Busch Win User

wie schütze ich eine Tabelle, so das nur autofiltern und sortieren geht?

Hallo Stefan,

du musst vor dem Blattschutz das Filtern aktivieren, damit der Dropdown-Pfeil schon vorhanden ist. Und Sortieren geht nur, wenn in dem zu sortierenden Bereich keine Zellen gesperrt sind. Sonst bleibt dir nur der Weg den Blattschutz aufzuheben, zu sortieren
    und dann den Schutz wieder zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

3. StefanZiegler Win User

wie schütze ich eine Tabelle, so das nur autofiltern und sortieren geht?

Danke Andreas,

aber soweit war ich auch schon. Ich setze einen Haken bei "Sortieren und Autofilter" und vergebe ein Passwort und speichere das ganze.

Wenn ich danach die Datei öffne und unter Start, Sortieren und Filtern versuche etwas auszuwählen, bekomme ich angezeigt das hier ein Blattschutz besteht, so das ich nichts machen kann. Passwort soll nicht weiter gegeben werden. Weiß du was da los ist? Danke
    Stefan
  4. Claus Busch Win User

Sortieren trotz Blattschutz

Hallo Jan,

wenn gesperrte Zellen im Sortierbereich sind, funktioniert das Sortieren nicht. Du könntest zum Sortieren ein Makro verwenden, das den Sortier-Dialog anzeigt. Dabei wird der Blattschutz aufgehoben und der Sortier-Dialog angezeigt. Damit kann man dann normal
    sortieren, aber keine Zellen verändern. Sobald der Sortier-Dialog dann geschlossen wird, wird das Blatt wieder geschützt.

Hinter Protect bzw. Unprotect musst du noch dein Passwort einsetzen, falls du eins vergeben hast.

Du könntest dann auf jedem Blatt einen Button zum Sortieren einrichten und ihm dieses Makro zuweisen:

Sub Sortieren()
    With ActiveSheet
    .Unprotect
    .UsedRange.Activate
    Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
    .Protect
    End With
    End Sub
    Claus
  5. JanZiemann Win User

Hallo Claus,

super das scheint zu funktionieren.

Vielen lieben Dank. Ich bon schon grau an dem Problem geworden.

Gruß

Jan
  6. Claus Busch Win User

Hallo Jan,

ich bin davon ausgegangen, dass deine Überschriften in A15 beginnen.

Falls das bei dir nicht der Fall ist, ändere die folgende Zeile nach deinem Layout:

.Range("A15").CurrentRegion.Activate

Falls das auch nicht hilft, stelle mal eine Demo-Mappe zur Verfügung (bei einem Filehoster oder in eine Cloud hochladen und hier den Link dazu posten).

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel sortieren mit Blattschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel sortieren mit Blattschutz - Similar Threads - Excel sortieren Blattschutz

Forum Datum

Excel Sortieren

Excel Sortieren: Guten TagIch kann in meiner Excel beim sortieren den Haken bei "Daten haben Überschrift" nicht entfernen. Gibt es noch einen anderen Ort wo man das machen kann?
Microsoft Office 29. August 2021

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie es Jan Ziemann am 24.10.2019 beschrieben hat. Die Lösung dafür war dann ein Excel Makro, welches während des Sortierens den Blattschutz deaktiviert, die...
Microsoft Office 31. August 2020

Sortieren trotz Blattschutz: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit insgeamt 13 Blättern. In den Blätttern gibt es Zellen die gesperrt sind (enthalten Verweise und Berechnungen) und freie Zellen in den die Benutzer...
Microsoft Office 24. Oktober 2019

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Gruppieren bei Blattschutz im Excel: Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017

Excel Blattschutz grau hinterlegt

Excel Blattschutz grau hinterlegt: Guten Abend, ich habe seit heute folgendes Problem mit einer freigegeben Exceltabelle. Ich bin Admin dieser Tabelle und wollte heute die Freigabe rückgängig machen. Jedoch ist auf einmal der...
Microsoft Office 25. August 2017
Excel sortieren mit Blattschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.