Excel stürzt ab, wenn Power Query aufgerufen wird

Diskutiere und helfe bei Excel stürzt ab, wenn Power Query aufgerufen wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; German:Microsoft Excel stürzt ab, wenn ich eine Datenabfrage via Power Query durchführen möchte.Dabei spielt es keine Rolle, ob die Abfrage bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasAltmann, 19. November 2021.

1. Excel stürzt ab, wenn Power Query aufgerufen wird

German:Microsoft Excel stürzt ab, wenn ich eine Datenabfrage via Power Query durchführen möchte.Dabei spielt es keine Rolle, ob die Abfrage bereits existent ist oder eine neue Abfrage erstellt werden soll.In der Statusleiste steht ".NET-Framework wird geladen".Dann stürzt Excel ab.Ich arbeite mit Windows 11 Home.Auszug aus Diagnose-Datenanzeige siehe unten.Eine versuchte Reparatur und Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg.Was kann ich machen?English:Microsoft Excel crashes when I try to perform a data query via Power Query. It does not matter if the query already exists or a new query is

2. Andreas Killer Win User

Vorab: Hier ist das deutsche Forum, da ist deutsch ausreichend. Im englischen Forum bitte englisch.
    <br />
    BTW, seit kurzem ist hier ein Übersetzungstool integriert, das funktioniert für Englisch-Deutsch leider noch nicht.
    <br />In der Zukunft ist geplant die Sprachbarrieren komplett aufzuheben, d.h. Du schreibst einfach in Deiner Muttersprache und wenn jemand in China Deinen Post öffnet, dann liest er chinesisch. Wenn er antwortet, dann macht auch er das in chinesisch und Du liest es in deutsch.
    <br />Okay, zu dem Problem:
    <br />Das dümmste zuerst, Excel im Safe Mode starten und testen
    Schließe Excel
    Drücke die STRG-Taste und halte sie gedrückt
    Öffne Excel
    Warte bis eine Meldung angezeigt wird und nach dem "Abgesichertem Modus" gefragt wird
    Lasse die STRG-Taste los
    Klicke auf Ja
    Nachdem Excel geöffnet ist
    Klicke auf Datei\Öffnen und wähle die Datei aus
    Drücke die UMSCHALTTASTE und halte sie gedrückt
    Klicke auf Öffnen
    Warte bis die Datei geöffnet ist
    Lasse die UMSCHALTTASTE los
    Teste das Verhalten
    <br />Hast Du bestimmt schon gemacht, also weiter:
    <br />Dann würde ich kucken ob im Windows alles gut ist, hier ein Artikel:
    System file check (SFC) Scan and Repair System Files & - Microsoft Community
    <br />Ich denke mal da wird nichts sein, aber wer weiß. Dann repariere das .NET Framework hiermit:
    Download Microsoft .NET Framework Repair Tool from Official Microsoft Download Center
    <br />Wenn es noch nicht geht, nochmal eine De-/Installation, nicht das in der Registry noch irgendein Murks ist.
    <br />Wenn es immer noch nicht geht, dann Windows im Safe Mode (Diagnose Start) booten
    <br />MSConfig the System Configuration Tool. - Microsoft Community
    <br />Wie sieht's aus?
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Altmann Win User

Danke für die schnelle Antwort.
    <br />Ja, den oberen Part habe ich alles schon durch.
    <br />Ich versuche dann mal die letzten beiden Möglichkeiten.
    <br />Ich melde mich, sobald ich Er- oder Misserfolge habe.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Vielen Dank für die Meldung, das wird bestimmt hilfreich sein.
    <br />Ich denke mal das M$ sich da selber ein Bein gestellt hat und die einzelnen Produkte nachbessern wird. Excel und Power Query hängen halt "tief" im System, da passiert es leicht bei einem Upgrade eine Inkompatiblität zu übersehen.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Altmann Win User

Nach einem Downgrade zurück auf Windows 10 änderte sich auch die Version der mscorwks.dll auf 2.0.50727.9151.
    <br />Mit dieser Version funktioniert Power Query wieder.
    <br />Also gehe ich davon aus, dass die Version 2.0.50727.9157 fehlerbehaftet ist.
    <br />Ciao
    <br />
  6. Andreas Altmann Win User

So. Jetzt habe ich alle Optionen der Antwort versucht.
    <br />Nachdem ich mich aufgrund des Diagnosestarts aus Windows ausgesperrt habe (PIN-Eingabe unmöglich), habe ich Windows komplett neu installiert.
    <br />Nach der Windowsinstallation installierte ich das Microsoft 365.
    <br />Der Fehler trat sofort wieder auf.
    <br />Auszug aus dem Ereignis-Protokoll.
    <br />

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel stürzt ab, wenn Power Query aufgerufen wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel stürzt ab, wenn Power Query aufgerufen wird - Similar Threads - Excel stürzt Power

Forum Datum

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Power Query Excel und Windows-Explorer stürzt ab

Power Query Excel und Windows-Explorer stürzt ab: Guten Abend, ich arbeite mit Microsoft Office Professionell Plus 2013 und habe folgendes Problem mit Power Query: Ich habe in einer Excel-Date mit Power Query eine Beziehung zu einer csv-Datei...
Microsoft Office 17. Januar 2021

Excel 2016 Power Query

Excel 2016 Power Query: Hallo, auf unseren Rechner fehlt das Listenfeld Join-Art, wenn ich Abfragen in Excel 2016 zusammenführe siehe Screenshot. [IMG] Installation: Windows 10 64bit Office 2016 Professional...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Excel Fehlermeldung - mit Power Query

Excel Fehlermeldung - mit Power Query: Guten Tag Seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr mit Power Query und Power Pivot arbeiten. Eine Neuinstallation von Excel sowie PQuery und PPivot haben nichts gebracht. Es erscheint...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Power Query Excel 2013

Power Query Excel 2013: Hallo zusammen, ich versuche gerade Power Query für Excel 2013 zu aktivieren. Lieder vergeblich. Installiert wurde die Datei PowerQuery_2.59.5135.201 (64-bit) [de-DE].msi. OS ist Windows 10...
Microsoft Office 30. August 2018
Excel stürzt ab, wenn Power Query aufgerufen wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.