EXCEL-Summenformel

Diskutiere und helfe bei EXCEL-Summenformel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine alte Exel-Datei in das aktuelle Excel-Format umgewandelt. Die Summenzellen aktualisieren sich nicht mehr automatisch, wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Leichtathlet, 8. Februar 2021.

1. EXCEL-Summenformel

Ich habe eine alte Exel-Datei in das aktuelle Excel-Format umgewandelt.

Die Summenzellen aktualisieren sich nicht mehr automatisch, wenn ich Eintragungen in den Wertebereichen mache, sondern erst, wenn ich in der Befehlszeile die Summenformeln aktualisiere.

Was mache ich falsch?

2. Leichtathlet Win User

EXCEL-Summenformel

Danke, diese Funktion kannte ich noch gar nicht.
  3. Andreas Killer Win User

EXCEL-Summenformel

4. Andreas Killer Win User

Excel 2010 Summenformeln

Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

Andreas.
  5. Thomas Wüsthoff Win User

Addieren in Excel geht nicht

Hallo,

das Zusammenzählen in Excel (Addieren) funktioniert ohne Probleme mit der Summenformel.

Bsp.: =SUMME(C1:C22)

Dann werden alle Werte von C1 bis C22 zusammengezählt, ob leere Zellen dazwischen sind oder nicht.

Versuchs bitte nochmal in Ruhe, das sollte schon funktionieren.

Gruß

Thomas
  6. DaveM121 Win User

Zahlenformat in Tabelle mit anschließender Summe ,immer wenn ich den Wert 1 eingebe ,wird 0,01 ausgegeben, ich möchte den Zahlenwert 1 als ganze Zahl in der Tabelle

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Michael,

Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen.

Wechseln Sie in Excel zu Datei - Optionen

Klicken Sie links auf Erweitert, dann auf der rechten Seite, im Abschnitt "Bearbeitungsoptionen", ist die Option zum automatischen Einfügen eines Dezimalpunkts aktiviert, wenn dies der Fall ist, deaktivieren Sie diese, speichern Sie diese Einstellung und starten Sie Excel neu.

2
    Wenn das nicht das Problem war, wählen Sie die Zelle mit dieser Summenformel aus, bitte geben Sie einen Screenshot des Excel-Fensters an.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL-Summenformel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL-Summenformel - Similar Threads - EXCEL Summenformel

Forum Datum

Problems with Free Excel to VCF Tools and How Premium Tools Help?

Problems with Free Excel to VCF Tools and How Premium Tools Help?: Problems like lost phone numbers, incorrect name order, invalid vCard versions, or incomplete addresses are frequently caused by free Excel to VCF tools. Large Excel files are not supported by...
Software 22. November 2025

Is a Paid Offline Excel to VCF Converter Worth It Compared to Free Online Tools?

Is a Paid Offline Excel to VCF Converter Worth It Compared to Free Online Tools?: Free online tools frequently provide incomplete conversions, limited file sizes, and leak data online. They are unreliable for both personal and professional interactions because of these...
Software 21. November 2025

Vergleich Excel vs. moderne Tools

Vergleich Excel vs. moderne Tools: Hi zusammen, wer hat mit Excel angefangen und später auf eine professionelle Zeiterfassungslösung gewechselt? Hat sich der Aufwand für die Umstellung gelohnt und gab es Überraschungen (positiv...
Umfragen 31. Oktober 2025

Automatisches speichern bei Excel

Automatisches speichern bei Excel: Hallo,wie kann man Excel davon abhalten einem jedes Mal mitzuteilen, dass automatisches speichern deaktiviert ist?Ich weiß, dass es deaktiviert ist, weil es so sein soll.Danke!
Microsoft Office 15. Juli 2025

ein VBA-Programm in excel gibt ein falsche Antwort

ein VBA-Programm in excel gibt ein falsche Antwort: Ich habe ein Excel-Datei im .csv - Format gespeichert. Klicke ich die Datei mit der Maus zum öffnen an, ist der Inhalt so wie er sein soll.Außerdem habe ich ein Excel-Datei mit einem VBA-Makro....
Microsoft Office 14. Juli 2025

Excel meldet Fehler in Summenformel.

Excel meldet Fehler in Summenformel.: Hallo, ich habe eine Preiskalkulation in Excel gemacht und die funktioniert soweit auch, wie sie soll. Nun ist mir beim Zusammenschieben und aufräumen aufgefallen, dass Excel aus meinen...
Microsoft Office 4. Oktober 2019

Excel 2010: Summenformel Problem

Excel 2010: Summenformel Problem: Hi Ich will zur Erfassung von Frachtbriefen eine Excel Vorlage erstellen, die Datei steht. Beispiel des Problems: Ich möchte alle Daten aus den Zellen D18-D23 in D24 als Summe angezeigt...
Microsoft Office 9. Februar 2018
EXCEL-Summenformel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.