Excel Summewenn Tabellenübergreifend

Diskutiere und helfe bei Excel Summewenn Tabellenübergreifend im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich komme einfach nicht mehr weiter habe schon alles versucht :. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Es geht um folgendes: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DS848484, 11. Februar 2021.

1. DS848484
    DS848484 Gast

Hallo zusammen

Ich komme einfach nicht mehr weiter habe schon alles versucht :. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Es geht um folgendes:

Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt erstellt, welches jeden Tag zweimal kopiert wird für 2 Standorte. Somit habe ich pro Jahr dann circa +- 450 Tabellenblätter in einem Excel File.

Die Tabellen werden jeweils mit 01.01.2021Standort1 & 01.01.2021Standort2, 02.01.2021Standort1/02.01.2021Standort2 usw. genannt.

Auf der allerersten Seite im Excel möchte ich die Auswertungen machen. Zum Beispiel indem es alle Werte von H13 von allen Tabellen zusammenzählt.

Soweit so einfach nun kommt aber das was mich zum verzweifeln bringt. Ich muss eine Summewenn Funktion machen, dass es einmal alle Werte von H13 der Tabellen zusammenzählt wenn jeweils im Feld A2 Standort1 steht und dann die Summe wenn im A2 jeweils Standort2 steht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

Grüsse

Nino

2. Claus Busch Win User

Hallo Nino,

schreibe in Tabelle1 in G2 das Datum 01.01.2021 und in G3 schreibe =HEUTE()

Dann kannst du deine Werte in H13 für Standort1 in A2 der einzelnen Blätter so addieren:

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE(INDIREKT(G2&":"&G3));"TT.MM.JJJJ")&"Standort1'!A2");"Standort1";INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE(INDIREKT(G2&":"&G3));"TT.MM.JJJJ")&"Standort1'!H13"))+SUMMEWENN(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE(INDIREKT(G2&":"&G3));"TT.MM.JJJJ")&"Standort2'!A2");"Standort1";INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE(INDIREKT(G2&":"&G3));"TT.MM.JJJJ")&"Standort2'!H13")))

Edit: Die Formel funktioniert nur, wenn für alle Tage lückenlos vom 01.01.2021 bis heute Blätter vorhanden sind. Wenn z.B. Blätter am Wochenende nicht eingefügt werden, brauchst du die Formel erst gar nicht zu versuchen.

Claus
  3. DS848484 Win User

Hallo Andreas

Vielen Dank. Ich hab mir mal Videos auf Youtube angeschaut. Das scheint ein echt cooles Tool zu sein um einfsch Auswertungen zu machen über mehrer Arbeitsblätter. Ich glaube aber das ich für mein Problem eine Formel brauche. Die Auswertungstabelle auf Blatt 1 soll sich ja jeden Tag von alleine aktualisieren sobald die 2 neuen Blätter der Standorte in der Excel-Datei hinzugefügt wurden.

Danke + Grüsse

Nino
  4. Andreas Killer Win User

Ich glaube aber das ich für mein Problem eine Formel brauche. Die Auswertungstabelle auf Blatt 1 soll sich ja jeden Tag von alleine aktualisieren sobald die 2 neuen Blätter der Standorte in der Excel-Datei hinzugefügt wurden.
    Wie war doch gleich die Redensart? "Wenn Du glauben willst dann geht in die Kirche." ;-)

Eine Formel wird das nicht automatisch leisten können, ich kenne jedenfalls keine. Power Query kann das.

Andreas-
  5. Andreas Killer Win User

Ich würde mich da gar nicht mit Formeln abgeben, viel zu umständlich.

Nimm Power Query und lad die Daten einfach zu einem Datensatz zusammen, dann kannst Du z.B. auch mit Pivot Tabellen richtige Auswertungen machen.

Andreas.

https://www.youtube.com/watch?v=IJdUwX7LE9A
  6. NorbertThomsen Win User

summewenns über mehrere Tabellenblätter

Hallo Claus,

das sieht kompliziert aus, ich dachte über die Funktion summewenns geht es einfacher. Leider bin ich in EXCEL nicht so fit
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Summewenn Tabellenübergreifend - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Summewenn Tabellenübergreifend - Similar Threads - Excel Summewenn Tabellenübergreifend

Forum Datum

Tabellenübergreifende Formatierung verhindern

Tabellenübergreifende Formatierung verhindern: Wenn ich zum Beispiel zwei Tabellen geöffnet habe und in einer Tabelle z.B. die Textfarbe oder die Füllfarbe ändere,so übernimmt Excel diese Einstellung auch in der anderen Tabelle. Dies ist...
Microsoft Office 2. August 2023

EXCEL: MINWENN, MAXWENN und SUMMEWENN

EXCEL: MINWENN, MAXWENN und SUMMEWENN: Guten Tag. Ich nutze schon seit einiger Zeit MS Office 365 Family, für das ich eine Lizenz habe, auf mehreren Geräten. In der Excel Version 2006, die auf meinem Laptop installiert ist, kann ich...
Microsoft Office 22. November 2020

Excel - summewenn

Excel - summewenn: Liebe Community, ich habe eine Rückfrage zur Funktion "summewenn". Die eigentliche Funktion verstehe ich und kann diese auch anwenden. Jetzt will ich aus einer riesigen Datenmenge aus mehrere...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Visual C# und Excel =summewenn

Visual C# und Excel =summewenn: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm in Visual C# geschrieben. Dieses ruft Excel auf und befüllt Zellen mit Werten. Ich hatte das gleiche Programm schon mit...
Microsoft Office 14. April 2020

Excel Summewenn Funktion

Excel Summewenn Funktion: Hallo liebe Leute, Folgendes Datenblatt möchte ich berechnen: Hierzu die Frage, ob Excel bei der Summwenn keine Bedingung mit "1005*" erfüllen kann? Geht das Sternchen als Platzhalter bei Zahlen...
Microsoft Office 29. September 2017

Excel SUMMEWENN - leer Anzeigen

Excel SUMMEWENN - leer Anzeigen: Habe Bei B24 eine Dropdown-Funktion. In dieser kann ich eine Arbeitstätigkeit wählen. Bei H24 kann ich die Anzahl Arbeitstage ebenfalls mittels Dropdown wählen Bei K24 zeigt es mir die...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Summewenns

Summewenns: Hallo, habe das Forum schon etwas durchsucht, leider nichts passendes gefunden. Es geht um Stunden in einer Liste mit Mitarbeitern und ich will die Stunden der einzelnen MAs pro Monat...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Excel Summewenn Tabellenübergreifend solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.